Autor Thema: Umklammern - was tun?  (Gelesen 8965 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Umklammern - was tun?
« am: 02 Okt 2016, 16:10:21 »
Die Diskussionen bei Manövern kommt ja immer wieder zu dem Punkt, an dem festgestellt wird, dass es kaum etwas sinnvolles gegen das Manöver Umklammern gibt.

Es wird im Allgemeinen nicht als positionsveränderndes Manöver betrachtet (was ich durch den Zustand Ringend u.a. aus Balancinggründen anders sehen würde) und besitzt daher neben der Steigerung der Zähigkeit keine sinnvolle Verteidigungsmöglichkeit. (Die nachträgliche Reaktion gegen entsprechende Manöver Aus der Umklammerung befreien bei Umklammern, Aufstehen bei Umreißen etc. mal außen vor)

Genügt euch die Tatsache, dass man ja mehr oder weniger regulär (Attacke -3, VTD des Gegners -3) weiter angreifen kann, damit das in Ordnung ist oder verwendet jemand Hausregeln in diesem Bereich? Falls ja, ich bin sehr gespannt davon zu hören.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #1 am: 02 Okt 2016, 16:41:30 »
Da ja sowohl der Angreifer als auch das Opfer den Zustand Ringend erhalten, sehe ich da kein Thema.
« Letzte Änderung: 02 Okt 2016, 18:48:25 von Kami »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #2 am: 02 Okt 2016, 16:46:32 »
Mir genügen die Nachteile für den Angreifer:

Auch er ist von dem Zustand Ringend betroffen und wird damit für Verbündete leichter angreifbar.

In einem Einzelkampf hat er ohne die Meisterschaft "Halten" keinen zusätzlichen Vorteil gegenüber seinen Gegner, außer, dass er ihn an der Flucht hindert.



Übrigens, ganz interessant: Auch körperlose Wesen können "umklammert" werden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #3 am: 02 Okt 2016, 19:02:16 »
Übrigens, ganz interessant: Auch körperlose Wesen können "umklammert" werden!
Das ist wirklich sehr interessant...
Ich frag mich jetzt, ob sie einfach vergessen haben, eine Immunität gegen den Zustand "Ringend" bei "Körperlos" einzubauen, oder ob das volle Absicht war...

Der Zustand fällt mir ja sowieso jedes mal wieder auf neue negativ aus, da nicht sämtliche Auswirkungen vollends beschrieben sind (wie z.B. eine implizierte SR Erhöhung, die alle Wesen mit dem Merkmal haben und auch in dem Merkmal beschrieben ist, aber nicht konkret angegeben, obwohl man auch als Spieler diesen Zustand bekommen kann und es damit notwendig wäre, das diese Dinge angegeben werden...).


Aber zum Thema:
Ich finde das ok, dass man dagegen bei weitem nicht so viel machen kann wie beim Umreißen und ähnliches, eben weil der Angreifer selbst ja auch davon betroffen ist. Und dafür hat man ja halt Möglichkeiten im Nachhinein, sich von so einer Umklammerung zu befreien (was auch von Haus aus eine Sofortige Aktion ist und damit keinen Gelegenheitsangriff auslöst, im Gegensatz zum Aufstehen ohne entsprechende Meisterschaft).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #4 am: 02 Okt 2016, 20:38:30 »
Ich stimme meinen Vorgängern zu, Umklammern ist in Ordnung, da man damit sowohl sich selbst aus auch genau einen Gegner effektiv aus dem Kampf nimmt wenn man gut ist. Andere Manöver wie Umreißen sind wesentlich schlimmer, da sie 3-4 Gegner gleichzeitig fast nutzlos im Kampf machen können, aber zu kontern.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #5 am: 10 Okt 2016, 20:13:52 »
Umklammert kannst du immer noch Zaubern, als auch weiterhin auf alles in Reichweite draufhauen. Zwar mit einem Malus von -3, aber immerhin ...

Ich hab im letzten Kampf nichts anderes gemacht, als Gegner mit der Kette festgehalten, damit meine Mitstreiter die mehr Wumms haben, einen Vorteil bekommen. Schaden hätt ich selber eher weniger gemacht, aber so war das echt gut.

Da ich ausser ein wenig zu zaubern auch nichts anderes gemacht habe, war das echt fair. Er is halt in der blöden Situation, ob er sich für 5 Tickt befreien möchte ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #6 am: 11 Okt 2016, 16:32:03 »
Na ja, der Vorteil, zaubern zu können, ist in einer solchen Situation wenig wert, da der Gegner sofort mittels Gelegenheitsangriff eine Störung herbeiführen kann.
Darüber hinaus könnte der SL auch geltend machen, dass die Geste nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, was weitere -6 mit sich bringt...
Aber immerhin ist der Gegner dann mit Störungen beschäftigt und verliert Zeit. :-)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #7 am: 11 Okt 2016, 16:52:34 »
Und nur darum geht es .... er verliert gegenüber anderen Kampfteilnehmern an Ticks ....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #8 am: 11 Okt 2016, 17:57:21 »
Mal eine andere Frage zum Umklammern:

Ich kann ja das Manöver nur mit den bloßen Händen oder mit Waffen mit dem Merkmal Umklammern durchführen. Aber wenn ich erstmal den Zustand Ringen hervorgerufen habe, darf ich eine andere Waffe ziehen und benutzen. Mein Gegner darf auf mich einschlagen, selbst, wenn ich ihn von hinten Umklammern habe?

Jedenfalls RAW. Klingt irgendwie komisch. Habe ich irgendwas übersehen?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #9 am: 11 Okt 2016, 18:13:33 »
Zitat
Ich kann ja das Manöver nur mit den bloßen Händen oder mit Waffen mit dem Merkmal Umklammern durchführen. Aber wenn ich erstmal den Zustand Ringen hervorgerufen habe, darf ich eine andere Waffe ziehen und benutzen.
Wie man genau Umklammern aufrechterhält, ist seit längerer Zeit Streitthema, zu dem die Redax gesagt hat, dass sie sich da nicht weiter äußern wird. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass man die Art, wie man das Umklammern angefangen hat, auch weiter betreiben können muss - will heißen, unbewaffnet braucht man weiter mindestens eine freie Hand und eine Umklammernde Waffe braucht soviele Hände, wie sie eben braucht. Es ist aber IMO völlig legitim, einen Gegner zum Beispiel unbewaffnet zu packen und dann mit einem Dolch auf ihn einzustechen.

Zitat
Mein Gegner darf auf mich einschlagen, selbst, wenn ich ihn von hinten Umklammern habe?
Der Regelteil von Splittermond kennt kein "hinten" oder "vorne". Und "Umklammern" ist auch weniger der unentrinnbare Würgegriff, der den Gegner direkt kampfunfähig macht, sondern sorgt erstmal nur dafür, dass der Gegner nicht so einfach davonkommt und Probleme damit hat, andere Leute als den Umklammerer anzugreifen.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #10 am: 11 Okt 2016, 18:48:38 »
Mal eine andere Frage zum Umklammern:

Ich kann ja das Manöver nur mit den bloßen Händen oder mit Waffen mit dem Merkmal Umklammern durchführen. Aber wenn ich erstmal den Zustand Ringen hervorgerufen habe, darf ich eine andere Waffe ziehen und benutzen. Mein Gegner darf auf mich einschlagen, selbst, wenn ich ihn von hinten Umklammern habe?

Jedenfalls RAW. Klingt irgendwie komisch. Habe ich irgendwas übersehen?

Er darf im Grunde alles was er auch ohne das man ihn mittels Umklammern attackiert hat auch schon durfte.

Man sollte sich generell davon lösen das Manöver oder Merkmale mehr oder weniger können wie das was ihr Regeltext aussagt, denn die Namen der Sachen sind nicht immer mit ihrem Effekt korelieren (siehe Scharf).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #11 am: 21 Okt 2016, 19:50:03 »
kurze Frage am Rande:

Wie handhabt ihr Gnome, die mit Umklammern/Umreißen gegen Varge antreten? (oder allgemeiner, Ringend trotz merklicher GK-Unterschiede) Regeltechnisch ist es ja möglich. Kommt das bei euch vor, oder verzichtet ihr da freiwillig drauf?
(ich kann mich beim besten Willen nicht dazu durchringen, mit einem Gnom einen Vagen umklammern zu lassen ...)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #12 am: 21 Okt 2016, 19:52:10 »
Ich sehe da absolut kein Problem mit.

Umklammern heißt ja letztendlich erstmal nur, dass man mit dem Gegner auf eine Art und Weise "verhakt" ist, dass beide sich nicht wegbewegen können und dass beide einen Malus bekommen auf VTD und Fertigkeiten.

Sehe echt nicht, wieso man das nicht zulassen sollte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #13 am: 21 Okt 2016, 19:53:41 »
Wieso? Die Behinderung im Kampf, die das ergibt, die kann man auch dadurch erklären, daß zB die Beine fixiert werden. Es wird sicher kein Schwitzkasten sein, da hast du recht. Aber Umklammern schreibt ja nicht vor, welche Körperteile festgehalten werden. Es sind halt genug, daß es im Kampf hinderlich ist.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern - was tun?
« Antwort #14 am: 21 Okt 2016, 21:09:53 »
Es reicht vollkommen, wenn der Gnom den Varg anspringt und mit seinem Körper das Gesicht verdeckt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer