Autor Thema: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?  (Gelesen 5694 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Hi,

im Thread Relikt für Waldläuferin gesucht kam kürzlich die Frage auf, ob Legendäre Kräfte als Gegenstandsqualität zählen. Dies ist bei der Materialqualität von Besonderen Materialien wichtig, die nur mit Gegenstandsqualität, nicht aber mit Artefaktqualität, aufgefüllt werden kann (siehe MSK, S. 94-95).

In dem verlinkten Thread dachte ich am Ende, dass es im blauen Kasten in MSK auf S. 100 ein eindeutig Aussage dazu geben würde, doch beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass das Gegenteil der Fall ist:

Zitat von: MSK, S. 100
Gegenstände, die über die Ressource Relikt gekauft werden, haben üblicherweise eine hohe Gegenstandsqualität. Alternativ können über die Punkte in der Ressource aber auch bereits zu Spielbeginn legendäre Kräfte gewählt werden."
(Hervorhebung durch mich.)

Das ließt sich für mich mittlerweile eher so, als würden Legendäre Kräfte eben gerade nicht unter die Gegenstandsqualität fallen. Allerdings kann im Beispiel zwei Absätze weiter unten dann doch wieder Materialqualität mit Legendären Kräften aufgefüllt werden.

Gelten die Reliktpunkte für Legendäre Kräfte also als Gegenstandsqualität oder nicht?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
1. Materialqualität bezeichnet nach S. 94 im MSK die Qualität des Materials (Totenerz, etc.)


2. Im Beispiel steht nicht, dass die Materialqualität mit "Legendären Kräften" aufgefüllt wird, sondern dass die Ressourcenpunkte für das Relikt sowohl für Verbesserungen als auch für Legendäre Kräfte verwendet werden können.


Von daher ist der Fall für mich klar: Gegenstandsverbesserungen und Legendäre Kräfte hängen nicht miteinander zusammen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob wir vom gleichen sprechen. Daher hier zur Sicherheit noch nachträglich der für micht zentrale Satz auf S. 94 in MSK:

"Die Gegenstandsqualität eines Gegenstandes aus besonderen Materialien entspricht immer mindestens der Materialqualität, auch, wenn die Summe der Verbesserungen eine niedrigere Qualität ergibt."

In diesem Sinne wird die Materialqualität Besonderer Materialien hier im Forum ja oft als Mindestqualität bezeichnet: die Gegenstandsqualität muss mindestens so hoch sein wie die Materialqualität des Besonderen Materials.

Die Frage ist jetzt, ob ein Gegenstand, der beispielsweise die Legendäre Kraft "Komm in die Tasche" (2 Reliktpunkte) hat, eine Gegenstandsqualität von 0 oder von 2 hat? Anders formuliert: kann man die Mindestqualität eines Besonderen Materials mit Legendären Kräften auffüllen oder nicht?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Die Frage ist jetzt, ob ein Gegenstand, der beispielsweise die Legendäre Kraft "Komm in die Tasche" (2 Reliktpunkte) hat, eine Gegenstandsqualität von 0 oder von 2 hat? Anders formuliert: kann man die Mindestqualität eines Besonderen Materials mit Legendären Kräften auffüllen oder nicht?

Nach dem Beispiel von S.100, ja, man kann die "Mindestqualität" auffüllen.

Aber bedenke, dass es ab S. 100 um Relikte geht, die sich nicht wirklich wie normale Gegenstände verhalten (sie können z.B. explizit nachträglich verbessert werden!).

S. 94 bezieht sich nur auf "normale" Gegenstände und für diese gilt die Regel, dass sie eine entsprechende Gegenstandsqualität haben müssen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
S. 94 bezieht sich nur auf "normale" Gegenstände und für diese gilt die Regel, dass sie eine entsprechende Gegenstandsqualität haben müssen.

S. 94 geht im Folgenden auch auf Relikte ein und dass die Regeln zur Mindestqualität auch für diese gelten: "Das bedeutet, dass der Preis steigt beziehungsweise mehr Ressourcenpunkte in Relikt investiert werden müssen (siehe S. 100)."

Natürlich kann man argumentieren, dass für die Ressource Relikt die Mindestqualität universeller als nornmalerweise sein könnte, aber das wäre eine Sonderregel, die meiner Meinung nach für Splittermond recht untypisch wäre. Aber ja, das Beispiel auf S. 100 deutet wie gesagt in diese Richtung.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ich glaube, man muss tatsächlich bei Relikten von einer Sonderreglung ausgehen, wie es im Abschnitt "Preis" steht:

Zitat
"Sollte ein Gegenstand aus besonderem Material als Relikt erworben werden, gelten die Angaben im entsprechenden Kapitel auf S. 100.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Antwort
« Antwort #6 am: 02 Okt 2016, 19:48:15 »
@Seldom:
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich also einen Gegenstand mit Q6 haben und ihm gleichzeitig x-Punkte an legendären Kräften geben, wobei x mein Wert in der Ressource Relikt ist?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Antwort
« Antwort #7 am: 02 Okt 2016, 20:33:57 »
@Seldom:
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich also einen Gegenstand mit Q6 haben und ihm gleichzeitig x-Punkte an legendären Kräften geben, wobei x mein Wert in der Ressource Relikt ist?
Das geht nicht, da man für einen Gegenstand mit Q6 bereits 6 Punkte in der Ressource Relikt benötigt. Also wäre in deinem Beispiel X mit X+6 auszutauschen, was nach Regeln nicht geht, da Ressourcen nicht über 6 gebracht werden können. Genau so wenig wie man einem bereits vorhandenen Gegenstand mit erhöhter Qualität zusätzlich Reliktstufen verpassen kann um ihn stärker zu machen.
Als Hausregel mit SL-Erlaubnis geht beides, aber nicht nach Regeln.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Das man nur bis Ressourcenstufe 6 steigern darf, ist anscheinend schon aufgeweicht.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3550.msg71126#msg71126
Da steht, dass man überlegt, auch Kreaturen über 6 erlaubt werden sollen. Ich meine, dass ist auch schon fest.

Ich meine auch, dass gilt auch schon für die Relikte. Ich kann da aber im Moment keine Quelle angeben, aber das im Reliktkapitel die Grenze 6 nicht auftaucht, ist zumindest ein Indiz.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Das man nur bis Ressourcenstufe 6 steigern darf, ist anscheinend schon aufgeweicht.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3550.msg71126#msg71126
Da steht, dass man überlegt, auch Kreaturen über 6 erlaubt werden sollen. Ich meine, dass ist auch schon fest.

Ich meine auch, dass gilt auch schon für die Relikte. Ich kann da aber im Moment keine Quelle angeben, aber das im Reliktkapitel die Grenze 6 nicht auftaucht, ist zumindest ein Indiz.
Sie haben in der Richtung zumindest etwas geplant, das weiß ich auch. Aber ob sie es echt machen und wann ist natürlich die Frage. Da Ressourcensteigerungen aber eh immer nur mit Meisterentscheid erlaubt sind habe ich aber jetzt schon kein Problem, in passenden Fällen Steigerungen über 6 zu erlauben. Bei mir starten eh alle Ressourcen auf höchstens 4, da muss man also genug Ingame-Arbeit reinstecken.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Konkret heißt es, dass man bei der Charaktererstellung nicht über 4 Punkte gehen sollte, ohne sich zuvor mit der Gruppe abzusprechen und maximal bis 6 Punkte nehmen darf.

Im Laufe des Spiels dürfen Ressourcen durchaus auch über 6 Punkte gesteigert werden, wenn dies die Spielleitung/Gruppe erlaubt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
@SeldomFound
Laut der Tabelle GRW Seite 87 dürfen die Ressourcen nicht über 6 steigen. Dass über 6 gesteigert werden darf, kann man durch Mondstahlklingen interpretieren (fehlen dieses Caps bei den Legendären Kräften) und dass es im Bestienmeisterband bislang angedacht ist.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Ein grundsätzliches Verbot, Ressourcen über 6 zu steigern, macht ja schon deshalb wenig Sinn, weil dann kein Spielcharakter jemals Kaiser von Selenia werden könnte (Stand 8 ), oder ein Phönixküken als Kreatur haben könnte, oder als der beste Schwertkämpfer aller Zeiten in die Geschichte eingehen könnte. Ich habe die Aussage im GRW immer so interpretiert, dass 6 das Maximum im Zuge der Charaktererschaffung darstellt.
« Letzte Änderung: 03 Okt 2016, 11:27:18 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Im offiziellen Lorakis wird (in naher bzw. mittlerer Zukunft) kein SC Kaiser von Selenia werden. Ich gehe davon aus, dass alles was über 6 ist, NSCs vorbealten sein wird. Der oberste Stammesführer in dem Jaguardschungel hat, für mich, höchstens 6.

Das mit dem Phönixküken soll tatsächlich mit dem Bestienmeisterband angegangen werden. Sofern 1. Ich es richtig im Kopf habe und 2. Noch aktuell.

Ob der Schwertmeister aktuell noch als SC Sinn macht? Für mich nicht.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
@SeldomFound
Laut der Tabelle GRW Seite 87 dürfen die Ressourcen nicht über 6 steigen. Dass über 6 gesteigert werden darf, kann man durch Mondstahlklingen interpretieren (fehlen dieses Caps bei den Legendären Kräften) und dass es im Bestienmeisterband bislang angedacht ist.

Aha, da steht das also...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man