Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 02 Okt 2016, 15:29:15

Titel: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Okt 2016, 15:29:15
Hi,

im Thread Relikt für Waldläuferin gesucht (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4645.msg94706#msg94706) kam kürzlich die Frage auf, ob Legendäre Kräfte als Gegenstandsqualität zählen. Dies ist bei der Materialqualität von Besonderen Materialien wichtig, die nur mit Gegenstandsqualität, nicht aber mit Artefaktqualität, aufgefüllt werden kann (siehe MSK, S. 94-95).

In dem verlinkten Thread dachte ich am Ende, dass es im blauen Kasten in MSK auf S. 100 ein eindeutig Aussage dazu geben würde, doch beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass das Gegenteil der Fall ist:

Zitat von: MSK, S. 100
Gegenstände, die über die Ressource Relikt gekauft werden, haben üblicherweise eine hohe Gegenstandsqualität. Alternativ können über die Punkte in der Ressource aber auch bereits zu Spielbeginn legendäre Kräfte gewählt werden."
(Hervorhebung durch mich.)

Das ließt sich für mich mittlerweile eher so, als würden Legendäre Kräfte eben gerade nicht unter die Gegenstandsqualität fallen. Allerdings kann im Beispiel zwei Absätze weiter unten dann doch wieder Materialqualität mit Legendären Kräften aufgefüllt werden.

Gelten die Reliktpunkte für Legendäre Kräfte also als Gegenstandsqualität oder nicht?
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: SeldomFound am 02 Okt 2016, 15:55:02
1. Materialqualität bezeichnet nach S. 94 im MSK die Qualität des Materials (Totenerz, etc.)


2. Im Beispiel steht nicht, dass die Materialqualität mit "Legendären Kräften" aufgefüllt wird, sondern dass die Ressourcenpunkte für das Relikt sowohl für Verbesserungen als auch für Legendäre Kräfte verwendet werden können.


Von daher ist der Fall für mich klar: Gegenstandsverbesserungen und Legendäre Kräfte hängen nicht miteinander zusammen.

Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Okt 2016, 16:30:26
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob wir vom gleichen sprechen. Daher hier zur Sicherheit noch nachträglich der für micht zentrale Satz auf S. 94 in MSK:

"Die Gegenstandsqualität eines Gegenstandes aus besonderen Materialien entspricht immer mindestens der Materialqualität, auch, wenn die Summe der Verbesserungen eine niedrigere Qualität ergibt."

In diesem Sinne wird die Materialqualität Besonderer Materialien hier im Forum ja oft als Mindestqualität bezeichnet: die Gegenstandsqualität muss mindestens so hoch sein wie die Materialqualität des Besonderen Materials.

Die Frage ist jetzt, ob ein Gegenstand, der beispielsweise die Legendäre Kraft "Komm in die Tasche" (2 Reliktpunkte) hat, eine Gegenstandsqualität von 0 oder von 2 hat? Anders formuliert: kann man die Mindestqualität eines Besonderen Materials mit Legendären Kräften auffüllen oder nicht?
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: SeldomFound am 02 Okt 2016, 16:43:54

Die Frage ist jetzt, ob ein Gegenstand, der beispielsweise die Legendäre Kraft "Komm in die Tasche" (2 Reliktpunkte) hat, eine Gegenstandsqualität von 0 oder von 2 hat? Anders formuliert: kann man die Mindestqualität eines Besonderen Materials mit Legendären Kräften auffüllen oder nicht?

Nach dem Beispiel von S.100, ja, man kann die "Mindestqualität" auffüllen.

Aber bedenke, dass es ab S. 100 um Relikte geht, die sich nicht wirklich wie normale Gegenstände verhalten (sie können z.B. explizit nachträglich verbessert werden!).

S. 94 bezieht sich nur auf "normale" Gegenstände und für diese gilt die Regel, dass sie eine entsprechende Gegenstandsqualität haben müssen.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Okt 2016, 17:01:26
S. 94 bezieht sich nur auf "normale" Gegenstände und für diese gilt die Regel, dass sie eine entsprechende Gegenstandsqualität haben müssen.

S. 94 geht im Folgenden auch auf Relikte ein und dass die Regeln zur Mindestqualität auch für diese gelten: "Das bedeutet, dass der Preis steigt beziehungsweise mehr Ressourcenpunkte in Relikt investiert werden müssen (siehe S. 100)."

Natürlich kann man argumentieren, dass für die Ressource Relikt die Mindestqualität universeller als nornmalerweise sein könnte, aber das wäre eine Sonderregel, die meiner Meinung nach für Splittermond recht untypisch wäre. Aber ja, das Beispiel auf S. 100 deutet wie gesagt in diese Richtung.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: SeldomFound am 02 Okt 2016, 17:11:28
Ich glaube, man muss tatsächlich bei Relikten von einer Sonderreglung ausgehen, wie es im Abschnitt "Preis" steht:

Zitat
"Sollte ein Gegenstand aus besonderem Material als Relikt erworben werden, gelten die Angaben im entsprechenden Kapitel auf S. 100.
Titel: Antwort
Beitrag von: Finubar am 02 Okt 2016, 19:48:15
@Seldom:
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich also einen Gegenstand mit Q6 haben und ihm gleichzeitig x-Punkte an legendären Kräften geben, wobei x mein Wert in der Ressource Relikt ist?
Titel: Re: Antwort
Beitrag von: Draconus am 02 Okt 2016, 20:33:57
@Seldom:
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich also einen Gegenstand mit Q6 haben und ihm gleichzeitig x-Punkte an legendären Kräften geben, wobei x mein Wert in der Ressource Relikt ist?
Das geht nicht, da man für einen Gegenstand mit Q6 bereits 6 Punkte in der Ressource Relikt benötigt. Also wäre in deinem Beispiel X mit X+6 auszutauschen, was nach Regeln nicht geht, da Ressourcen nicht über 6 gebracht werden können. Genau so wenig wie man einem bereits vorhandenen Gegenstand mit erhöhter Qualität zusätzlich Reliktstufen verpassen kann um ihn stärker zu machen.
Als Hausregel mit SL-Erlaubnis geht beides, aber nicht nach Regeln.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Anmar am 03 Okt 2016, 07:23:21
Das man nur bis Ressourcenstufe 6 steigern darf, ist anscheinend schon aufgeweicht.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3550.msg71126#msg71126
Da steht, dass man überlegt, auch Kreaturen über 6 erlaubt werden sollen. Ich meine, dass ist auch schon fest.

Ich meine auch, dass gilt auch schon für die Relikte. Ich kann da aber im Moment keine Quelle angeben, aber das im Reliktkapitel die Grenze 6 nicht auftaucht, ist zumindest ein Indiz.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz ande
Beitrag von: Draconus am 03 Okt 2016, 09:48:59
Das man nur bis Ressourcenstufe 6 steigern darf, ist anscheinend schon aufgeweicht.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3550.msg71126#msg71126
Da steht, dass man überlegt, auch Kreaturen über 6 erlaubt werden sollen. Ich meine, dass ist auch schon fest.

Ich meine auch, dass gilt auch schon für die Relikte. Ich kann da aber im Moment keine Quelle angeben, aber das im Reliktkapitel die Grenze 6 nicht auftaucht, ist zumindest ein Indiz.
Sie haben in der Richtung zumindest etwas geplant, das weiß ich auch. Aber ob sie es echt machen und wann ist natürlich die Frage. Da Ressourcensteigerungen aber eh immer nur mit Meisterentscheid erlaubt sind habe ich aber jetzt schon kein Problem, in passenden Fällen Steigerungen über 6 zu erlauben. Bei mir starten eh alle Ressourcen auf höchstens 4, da muss man also genug Ingame-Arbeit reinstecken.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Okt 2016, 10:10:15
Konkret heißt es, dass man bei der Charaktererstellung nicht über 4 Punkte gehen sollte, ohne sich zuvor mit der Gruppe abzusprechen und maximal bis 6 Punkte nehmen darf.

Im Laufe des Spiels dürfen Ressourcen durchaus auch über 6 Punkte gesteigert werden, wenn dies die Spielleitung/Gruppe erlaubt.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Anmar am 03 Okt 2016, 11:22:48
@SeldomFound
Laut der Tabelle GRW Seite 87 dürfen die Ressourcen nicht über 6 steigen. Dass über 6 gesteigert werden darf, kann man durch Mondstahlklingen interpretieren (fehlen dieses Caps bei den Legendären Kräften) und dass es im Bestienmeisterband bislang angedacht ist.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Loki am 03 Okt 2016, 11:25:18
Ein grundsätzliches Verbot, Ressourcen über 6 zu steigern, macht ja schon deshalb wenig Sinn, weil dann kein Spielcharakter jemals Kaiser von Selenia werden könnte (Stand 8 ), oder ein Phönixküken als Kreatur haben könnte, oder als der beste Schwertkämpfer aller Zeiten in die Geschichte eingehen könnte. Ich habe die Aussage im GRW immer so interpretiert, dass 6 das Maximum im Zuge der Charaktererschaffung darstellt.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Anmar am 03 Okt 2016, 11:50:55
Im offiziellen Lorakis wird (in naher bzw. mittlerer Zukunft) kein SC Kaiser von Selenia werden. Ich gehe davon aus, dass alles was über 6 ist, NSCs vorbealten sein wird. Der oberste Stammesführer in dem Jaguardschungel hat, für mich, höchstens 6.

Das mit dem Phönixküken soll tatsächlich mit dem Bestienmeisterband angegangen werden. Sofern 1. Ich es richtig im Kopf habe und 2. Noch aktuell.

Ob der Schwertmeister aktuell noch als SC Sinn macht? Für mich nicht.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Okt 2016, 13:47:21
@SeldomFound
Laut der Tabelle GRW Seite 87 dürfen die Ressourcen nicht über 6 steigen. Dass über 6 gesteigert werden darf, kann man durch Mondstahlklingen interpretieren (fehlen dieses Caps bei den Legendären Kräften) und dass es im Bestienmeisterband bislang angedacht ist.

Aha, da steht das also...
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Max Mustermann am 04 Okt 2016, 22:47:00
@SeldomFound
Laut der Tabelle GRW Seite 87 dürfen die Ressourcen nicht über 6 steigen. Dass über 6 gesteigert werden darf, kann man durch Mondstahlklingen interpretieren (fehlen dieses Caps bei den Legendären Kräften) und dass es im Bestienmeisterband bislang angedacht ist.

Aha, da steht das also...

Huhu an alle,

in einem anderem Thread wird angedeutet bzw. klingt es so, als ob die Stufe 6 bei Ressourcen nur beim Start gilt:

Aber das ließe sich doch über einen dementsprechenden Kreaturenrang
abgleichen ?

Würde es. Wir haben uns aber entschlossen, nur Kreaturen mit einem Kreatur-Wert von maximal 6 aufzuführen, weil das das ist, was man auch zu Spielbeginn haben kann, und noch immer die "gefühlte" Obergrenze für die meisten Ressourcen.

Vllt hilft uns ja einer von der Redax...

MfG Max
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Kami am 05 Okt 2016, 18:15:59
Jedes Relikt hat bestimmte Ressourcenpunkte, welche je Punkt unabhängig voneinander entweder zur Erhöhung der Gegenstandsqualität oder der Artefaktqualität (was es zusätzlich zu einem Strukturgeber macht) eingesetzt werden können (GRW S. 79). Mehr gibt es hier im GRW nicht: Gegenstandsqualität oder Artefaktqualität. Punkte welche in die Artefaktqualität gehen, bieteten die Möglichkeit hierfür Verbesserungen als Strukturgeber zu "kaufen" (GRW S. 254). Bei der Erhöhung der Gegenstandsqualität können entsprechend Verbesserungen als qualitativ hochwertige Gegenstände "gekauft" werden (GRW S. 142). Mit Mondstahlklingen wurden die möglichen Verbesserungen durch die Gegenstandsqualität quantitativ erweitert (MSK S. 90ff). Die legendären Kräfte (MSK S. 102f) hingegen sind eine dritte Art von Verbesserungen, welche durch Ressourcenpunkte in Relikt (und nur diese) "erworben" werden könenn. Sie erhöhen nicht die Gegenstandsqualität, bieten dafür aber besondere Kräfte magischer Natur. Materialien hingegen haben eine Materialqualität, welche angibt, welche Gegenstandsqualitätsstufe ein normaler Gegenstand (MSK S. 94f) bzw. alternativ welche Reliktstufe ein Relikt (MSK S. 100) aus diesem Material mindestens haben muss. Des Weiteren kann man das Material mit einem Reliktpunkt bezahlen, was aber die Mindestanforderungen nicht ändert.
Beispiel:
Kampfstab aus Wandelndem Holz als Relikt der Reliktstufe 4, Artefaktqualität 1, Gegenstandsqualität 1, Materialqualität 3
1 Punkt in Artefaktqualität für Verankerung des Zaubers Stoß (Stufe 0)
1 Punkt in Gegenstandsqualität zur Verminderung der Last um 1
1 Punkt für die legendäre Kraft "Beschränkung der Träger"
1 Punkt für das Material "Wandelndes Holz"

Zitat dazu, welche Eigenschaften ein Relikt behält, wenn es über "Viel Hilft Viel" verfielfältigt wurde als Hinweis, dass Ressourcenpunkte in legendären Kräften und Gegenstandsqualität unterschiedliche Dinge sind:
Es ist eigentlich so gedacht, dass Fähigkeiten, die über Relikt zu erhalten sind (sprich: legendäre Kräfte, aber auch andere etwaige übernatürliche Kräfte) verschwinden, während rein profane, handwerkliche Verbesserungen, also einfach hohe Qualitätsstufen, erhalten bleiben. Die Dolch-Kopien werden also nicht plötzlich stumpfer (sie haben weiterhin Extraschaden durch hohe Qualität), man kann sie aber nicht noch weiter vervielfältigen.

PS: Das Grundregelwerk macht mit der Angabe eines Höchstwertes von 6 in der Liste der Steigerungskosten auf Seite 87 eindeutig, dass bei 6 bei allen Ressourcen Schluss ist.

Edit: Verdeutlichung, Materialqualität über Gegenstandsqualität oder Reliktstufe, nicht Artefaktqualität
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Okt 2016, 19:42:56
@Kami

Du hast die entscheidende Stelle vergessen, derzufolge die Mindestqualität/Materialqualität von Besonderen Materialien nur mit Gegenstandsqualität genutzt werden kann. ;) Mit Artefaktqualität kann man sie z. B. definitiv nicht auffüllen:

Ist es gewollt, dass die Materialqualität von besonderen Materialien nur für Gegenstandsqualität und nicht für Artefaktqualität genutzt werden kann (MSK, S. 94)?

Ich selbst denke es ist gewollt, aber da es in meiner Gruppe unklar war, wollte ich zur Sicherheit mal nachfragen, falls es vielleicht doch ein Fehler ist. :)

Ja, ist beabsichtigt.

Es ist möglich, dass wir das im Magieband aufgreifen und erweitern, aber das steht noch nicht fest.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: SeldomFound am 05 Okt 2016, 19:47:57
@Kami

Du hast die entscheidende Stelle vergessen, derzufolge die Mindestqualität/Materialqualität von Besonderen Materialien nur mit Gegenstandsqualität genutzt werden kann. ;) Mit Artefaktqualität kann man sie z. B. definitiv nicht auffüllen:

Ist es gewollt, dass die Materialqualität von besonderen Materialien nur für Gegenstandsqualität und nicht für Artefaktqualität genutzt werden kann (MSK, S. 94)?

Ich selbst denke es ist gewollt, aber da es in meiner Gruppe unklar war, wollte ich zur Sicherheit mal nachfragen, falls es vielleicht doch ein Fehler ist. :)

Ja, ist beabsichtigt.

Es ist möglich, dass wir das im Magieband aufgreifen und erweitern, aber das steht noch nicht fest.

Allerdings kann man aus einem verbesserten Gegenstand auch nachträglich noch ein Artefakt machen. Ich weiß auch nicht, ob man Quendans Aussage auf Relikte übertragen kann. Ich glaube, er hat es so verstanden, dass es um die Herstellung von "gewöhnlichen" Gegenständen geht.
Titel: Re: Legendäre Kräfte: Gegenstandsqualität, Artefaktqualität oder etwas ganz anderes?
Beitrag von: Kami am 05 Okt 2016, 22:32:54
@Jeong: So war das auch gemeint.