Die Materialeigenschaften eines Gegenstandes hängen von der Handwerksfertigkeit ab, die für seine Herstellung benutzt wurde, und der Qualität des Materials und des Gegenstandes.
Eine Lanze, die mit dem Schwerpunkt "Metallverarbeitung" hergestellt wurde, benutzt nur die Materialeigenschaften ihres Metalls. Wird sie aus zwei unterschiedlichen, besonderen Metallen gefertigt, zählt nur das bessere Material, also zum Beispiel nur der Mondstahl.
Man könnte aber zum Beispiel darüber nachdenken, dass zwei besondere Materialien kombiniert die Wirkung eines besseren Materials erhalten. Das Maximum bleibt dann aber MQ6 und kann nicht überschritten werden. Auch der Preis wird entsprechend der neuen MQ angepasst.
Eine Kombination aus Schwarzleder und Totenerz könnte man dann zum Beispiel als Material der Qualität 3 und hat dafür dann die Eigenschaften beider Materialien, kostet aber auch dann nicht insgesamt 20 Lunare pro Punkt Last, sondern 30 Lunare, weil diese Kombination besondere Verarbeitungstechniken erfordert, um die Eigenschaften beider Materialien zu erhalten.
Ob eine Kombination der Materialien möglich ist oder nicht, ist Entscheidung der SL, sowie auch der Preis und die Qualität der entsprechenden Stufe.