Autor Thema: Handwerk - Material  (Gelesen 785 mal)

Exodus28

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Handwerk - Material
« am: 02 Okt 2016, 13:47:47 »
Hallo,
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Mondstahlklingen Kompendium.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Totenerz keine Info zu Waffen steht. Bei Jadeeisen steht wiederrum etwas dabei, obwohl in der Folgenden Tabelle bei beiden Metallen keine Waffen als Verwendung aufgeführt sind.

Kann ich auch Waffen/Schwerter aus Totenerz fertigen um die Eigenschaft zu bekommen?
Und muss ich mich immer nur auf ein Material beschänken oder kann ein Kampfstab auch aus Holz mit Metal-Aufsätzen ebestehen und 2 Boni erhalten?

Gruß
Exo

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Handwerk - Material
« Antwort #1 am: 02 Okt 2016, 14:21:49 »
Was explizit erwähnt steht: Es kann immer nur von einem Material profitiert werden. (Suche die Stelle gerade ...)

Und da bei Totenerz "Rüstungen" steht, gilt es auch nur für Rüstungen.
« Letzte Änderung: 02 Okt 2016, 14:23:51 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.859
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Handwerk - Material
« Antwort #2 am: 02 Okt 2016, 15:05:06 »
Man kann aus Totenerz auch Waffen herstellen.

Allerdings können diese nicht zweimal personalisiert werden und man erhält auch keinen positiven Umstand bei der Herstellung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.477
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Handwerk - Material
« Antwort #3 am: 02 Okt 2016, 15:13:14 »
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Totenerz keine Info zu Waffen steht. Bei Jadeeisen steht wiederrum etwas dabei, obwohl in der Folgenden Tabelle bei beiden Metallen keine Waffen als Verwendung aufgeführt sind.

Die Angabe zur Verwendung bedeutet erst einmal nur, dass man bei der Herstellung dieser Gegenstände aus dem jeweiligen Besonderen Material einen positiven Umstand bekommt. Das hat aber wahrscheinlich öfter zu Verwirrung geführt, denn in Bestien & Ungeheuer wurde diese Angabe in "Positiver Umstand" umbenannt. :)

Swafgar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Handwerk - Material
« Antwort #4 am: 12 Jan 2018, 13:41:17 »
Ich rolle hier mal ein altes Thema auf, da eine der Fragen von Exodus28 "nicht" wirklich beantwortet wurde.  ;)

Und muss ich mich immer nur auf ein Material beschänken oder kann ein Kampfstab auch aus Holz mit Metal-Aufsätzen ebestehen und 2 Boni erhalten?

Ich befasse mich momentan mit ähnlichen Überlegungen und habe dazu leider nichts weiteres gefunden, ausser dass im Mondstahlklingen bei Schwarzleder steht, dass nur von Rüstung oder Kleidung profitiert werden kann ... da bezieht sich das ja aber auch auf den gleichen Bonus, des gleichen Materials von 2 Gegenständen ... und man Fertigkeitsboni aus Gegenständen ja immer nur aus 1 beziehen!

Wie sähe es aber bei einer Schwarzleder-Totenerz-Schuppenrüstung oder bei einem Zackenspieß aus Druidenholz und Mondstein aus? Dort sind dies ja unterschiedliche Boni, die von den Materialien gewährt werden würden.
Würden die Materialqualitäten dann "einfach" aufaddiert werden?

Dies führt zu einer weiteren Frage, die eben aufkam: Können Relikte "nachträglich" mit besonderen Materialien "ausgestattet" werden (Ressourcen-Erhöhung mit EP weil sich das Material nach Ereignis XYZ verwandelte oder ein Handwerker "aktiviert" für das entsprechende Geld die vorher nicht erkannte Materialeigenschaft, ... )

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.030
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Handwerk - Material
« Antwort #5 am: 12 Jan 2018, 13:50:55 »
Wie sähe es aber bei einer Schwarzleder-Totenerz-Schuppenrüstung oder bei einem Zackenspieß aus Druidenholz und Mondstein aus? Dort sind dies ja unterschiedliche Boni, die von den Materialien gewährt werden würden.
Würden die Materialqualitäten dann "einfach" aufaddiert werden?

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, dass im Mondstahlklingen vorgegeben wäre, dass ein Gegenstand schon zum großen Teil aus einem bestimmten Besonderen Material bestehen muss, um eine entsprechende Wirkung bereitstellen zu können. Für mich kann ein Gegenstand nur zum großen Teil aus einem Material bestehen, nicht aus zwei, sodass zwei besondere Auswirkungen nicht kombiniert werden dürften (ein Stab aus Firnholz mit einem Mondstein in der Spitze besteht eben zum Großteil aus Firnholz und nicht aus Mondstein). Kann aber auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe.

Dies führt zu einer weiteren Frage, die eben aufkam: Können Relikte "nachträglich" mit besonderen Materialien "ausgestattet" werden (Ressourcen-Erhöhung mit EP weil sich das Material nach Ereignis XYZ verwandelte oder ein Handwerker "aktiviert" für das entsprechende Geld die vorher nicht erkannte Materialeigenschaft, ... )

Hätte ich kein Problem mit. Steigerungen von Ressourcen sind ohnehin grundsätzlich mit dem Spielleiter abzusprechen, sodass es da soiweso immer auf den Einzelfall ankommt.

LG
Lokis Lorakischer Namensgenerator

Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life. (Jingo)

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.282
    • Profil anzeigen
Re: Handwerk - Material
« Antwort #6 am: 12 Jan 2018, 13:51:18 »
Das hängt von dem Material ab, dass auch bei der Herstellung des Materials den Schwerpunkt in Handwerk bestimmt. Siehe den Kasten "Unterschiedliche Werkstoffe" auf GRW S. 143.

Wenn du einen Kampfstab herstellst, dann ist der beispielsweise für Regelzwecke aus Holz.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.859
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Handwerk - Material
« Antwort #7 am: 12 Jan 2018, 13:53:22 »
Die Materialeigenschaften eines Gegenstandes hängen von der Handwerksfertigkeit ab, die für seine Herstellung benutzt wurde, und der Qualität des Materials und des Gegenstandes.

Eine Lanze, die mit dem Schwerpunkt "Metallverarbeitung" hergestellt wurde, benutzt nur die Materialeigenschaften ihres Metalls. Wird sie aus zwei unterschiedlichen, besonderen Metallen gefertigt, zählt nur das bessere Material, also zum Beispiel nur der Mondstahl.



Man könnte aber zum Beispiel darüber nachdenken, dass zwei besondere Materialien kombiniert die Wirkung eines besseren Materials erhalten. Das Maximum bleibt dann aber MQ6 und kann nicht überschritten werden. Auch der Preis wird entsprechend der neuen MQ angepasst.

Eine Kombination aus Schwarzleder und Totenerz könnte man dann zum Beispiel als Material der Qualität 3 und hat dafür dann die Eigenschaften beider Materialien, kostet aber auch dann nicht insgesamt 20 Lunare pro Punkt Last, sondern 30 Lunare, weil diese Kombination besondere Verarbeitungstechniken erfordert, um die Eigenschaften beider Materialien zu erhalten.


Ob eine Kombination der Materialien möglich ist oder nicht, ist Entscheidung der SL, sowie auch der Preis und die Qualität der entsprechenden Stufe.
« Letzte Änderung: 12 Jan 2018, 13:56:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Swafgar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Handwerk - Material
« Antwort #8 am: 15 Jan 2018, 14:56:04 »
Danke sehr!

Ich war so auf MSK fixiert, dass ich das GRW vernachlässigt habe!!!  :-\