Diese Hausregel heißt halt das man fast seinen kompletten Fokus in jeder Szene einsetzen, was viel mehr Zauber erlaubt wie normal.
Das wäre nur dann so, wenn man die Regel mißbraucht, indem man nach jeder Szene eine Verschnaufpause einlegt. Das passiert halt bei uns nicht, mehr als eine Verschnaufpause pro Tag hat es noch nicht gegeben. Außerhalb von Kämpfen sind die meisten Zauber ja ohnehin kanalisiert, so dass dies gar nichts bringt. Man könnte dies aber auch leicht regeln, z.B. die zweite Verschnaufpause am Tag regeneriert nur 60% der erschöpften Punkten usw..
Zu Cerrens Vorschlag: das physische Abstreichen ist ja nur der kleinere Teil des Aufwands. Mehr Zeit kostet es, zu überlegen, ob ich EG einsetze um Fokuspunkte zu sparen und welche Art von Fokuspunkten, da dies ja die Kosten bestimmt. Insofern glaube ich, dass wir deutlich mehr Zeit sparen, als bei diesem Vorschlag. Und nach dem Kampf zu rekonstruieren: wir spielen doch um Spaß zu haben, Buchführung macht vielen halt nicht so Spaß.
Ist euch das Fokus-System wirklich zu kompliziert, dass man sowas braucht? Man streicht die Punkte einfach ab, nachdem man fertig ist. Besonders, da ja dann jemand anders handelt sollte diese minimale Rechnerei doch kein Problem sein...
Ja. Wir haben ernsthaft überlegt, komplett auf die Einsteigerregeln zu wechseln, da einem Teil der Mitspieler, der ganze Kopfrechenaufwand während der Kämpfe zu kompliziert ist. Da hat vermutlich jeder eine andere Schwelle. Wir haben vorher lange Midgard gespielt, und da sind die Regeln wirklich einfacher. Z.B. gibt es dort nur eine Art von Fokuspunkte und keine Möglichkeiten, diese zu variieren. Die Regel hier ist jetzt unser Kompromiß, ich habe sie gepostet, falls andere Gruppen Anregungen suchen.