Hallo.
Ich habe eine Verständisfrage zum Breithalten.
Wer sich breithält, definiert die Bedingung und die darauf folgende eigene Handlung.
Sobald die Bedingung eintritt handelt der Charakter der sich bereitgehalten hat zu erst.
(jetzt kommt meine Verständisfrage): von welchem Tick aus wird die bereitgehalten Handlung weitergezählt?
Wir haben die Regel beim ersten Mal durchlesen so interpretiert, dass der Charakter auf dem aktuellen Tick eingereiht wird (und natürlich als erster handeln darf).
Da ist es aber dann zu einer etwas seltsamen Konstellation gekommen.
Hier die Situation von gestern:
- Held kämpft gegen Gargyl.
- Held Tick -2 (sehr gute Ini), Gargyl Tick 5
- Der Gargyl fliegt außerhalb der Reichweite über dem Kopf des Helden
- Der Gargyl wird den Helden angreifen, das weiß der Held, das weiß der Gargyl.
- Der Held beschließt abzuwarten, bis der Gargyl ihn angreift (also in Reichweite kommt), um dann zuzuschlagen.
- Der Gargyl handelt bei Tick 5 und braucht 5 Ticks (quasi eine "Laufen"aktion in der Luft) um sich auf den Helden
zu stürzen. Bei Tick 10 ist der Gargyl also in Reichweite.
- Jetzt handelt der Held und greift an.
Hier jetzt die etwas seltsame Konstellation:
Wenn der Held nun bei dem Tick eingereiht wird, auf dem der Gargyl in Reichweite kommt, dann verliert der Held seinen gesamten Initiativvorteil von ursprünglich 7 Ticks (Start Held bei -2, Start Gargyl bei 5), da nun beide Beteiligten von Tick 10 aus den Kampf beginnen.
Hätte der Held sich entschlossen, statt "Bereithalten" etwas anderes zu tun (z.B. Gegenstände verwenden, und zwar in einem Tickausmaß von 7 Ticks), dann wäre der Held von Tick-2 auf Tick5 vorgerückt.
Jetzt würde der Gargyl (steht ebenfalls auf Tick 5) handeln und sich auf den Held stürzen. Er bewegt sich damit auf der Tickleiste wieder schon oben festgestellt auf Tick 10 vor.
Nun handelt der Held. Er greift den Gargyl wie auch beim Bereithalten zu erst an. Nur startet er seinen Angriff in diesem Fall von Tick 5 aus und nicht von Tick 10 wie im Beispiel des Bereithaltens.
Im oberen Beispiel führt also Bereithalten zu einem Nachteil während "normales" Weiterhandeln dazuführt, dass der Held zum Zeitpunkt seines Angriffes bezogen auf die Position auf der Tickleiste in einer besseren Lage ist.
Falls das Beispiel richtig ist, stellt sich die Frage welchen Vorteil Bereithalten in einem normalen Kampf hat
(und ob es da überhaupt einen Vorteil gibt)?
Es ist mir klar, dass es je nach Situation im Szenario immer Vorteile haben kann abzuwarten bis ein spezielles Ereignis eintritt (das Auge des Zyklopen öffnet sich endlich und ich schleudere den Speer.....blablabla).
Aber wenn es solche speziellen Anforderungen in der Geschichte nicht gibt, dann hat Bereithalten eigentlich nur zur Folge, dass ich eine möglichen Initiativ-Vorteil verliere und am selben Tickfeld wie der Gegner starte.
Übersehen wir etwas?
Danke für die Aufklärung.