Autor Thema: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1  (Gelesen 2852 mal)

Kobal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Das 'Problem' das mich zu der aktuellen Überlegung gebracht hat ist, dass im aktuellen Splittermond Regelwerk die verschiedenen Kampfstile (Zweihandwaffe, Einhandwaffe und Schild) von Anfang an valide sind, mit Ausnahme des Kampfes mit zwei Waffen. Klar, man kann sich auf HG1 schon die Meisterschaft 'Kampf mit zwei Waffen' holen und mit zwei Langschwertern kämpfen, nur genausogut könnte man auch eines der Schwerter zu Hause lassen, es macht keinen Unterschied. So richtig lohnen tut sich der Kampf mit zwei Waffen erst auf HG2 mit der Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff'.

Nun ist die Frage, was dagegen sprechen würde, diese Meisterschaft per Hausregel schon auf HG1 zur Verfügung zu stellen. Damit bliebe den Charakteren, die diesen Kampfstil bevorzugen, die anfängliche 'Durststrecke' bis HG2 erspart. Die Entwickler werden sich aber was bei der aktuellen Regelung gedacht haben, und mich würde interessieren was das war. :)   

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1
« Antwort #1 am: 20 Sep 2016, 11:05:21 »
Hi!

Ich vermute, dass es in erster Linie ums Balancing ging, als entschieden wurde, dass Beidhändiger Angriff eine Schwelle II-Meisterschaft werden soll. Ob es da eine tiefergehende Begründung gibt, weiß ich natürlich nicht, aber das wäre mein Tipp. So oder so spricht aber nichts dagegen, sich einfach über diese Regel hinweg zu setzen (mit Zustimmung des SL/der Gruppe) und Beidhändiger Angriff auf Schwelle I zu setzen. Ich bin zwar kein Regelexperte, aber ich vermute, dass das keine allzu große Gefahr fürs Balancing wäre. Vermutlich würden mit der Hausregel mehr Leute Charaktere mit dem zweihändigen Kampfstil spielen, aber andererseits bietet das Splittermond-Regelwerk ja mehr als genug Anreize, die zweite Hand für einen Schild zu verwenden, sodass ich mir nicht einmal da sicher bin. Von daher: Probier's einfach aus.  ;)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1
« Antwort #2 am: 20 Sep 2016, 11:15:43 »
Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht auch hilfreich: Auf HG1 lässt sich zwar noch nicht aus einer Meisterschaft eine Besserstellung ableiten, aber das Merkmal "Paarwaffe" (MSK48) steht bereits zur Verfügung. Wenn also der Zwei-Waffen-Kämpfer sich seine Waffen entsprechend herstellen lässt (jeweils Q2), dann kann er daraus bereits einen Vorteil gegenüber dem Kampf mit einer Waffe ziehen. Es hat zwar keinen Einfluss auf die WGS, d. h. auf die Angriffsgeschwindigkeit, aber auf die Treffsicherheit, weil er durch das Merkmal "Paarwaffe" immerhin +2 auf seine Angriffe erhält, wenn er abwechselnd mit beiden Waffen angreift. Und dabei ist die HG1-Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" bereits hilfreich, weil sie den Malus der "falschen Hand" eliminiert.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1
« Antwort #3 am: 20 Sep 2016, 13:06:43 »
Möglich ist das auf jeden Fall, ihr solltet euch in der Gruppe dann jedoch gut absprechen.

Denn bei Beidhändiger Angriff ist es stark von der Wahl der Waffe abhängig und zudem profitiert die Meisterschaft enorm von Waffenverbesserungen.

Wenn es in eurer Gruppe also ok ist, dass man mit KmzW schon auf HG 1 sehr viel Schaden austeilt oder ihr mit Standard- bzw. wenig verbesserten Waffen spielt sollte es keine Probleme geben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1
« Antwort #4 am: 20 Sep 2016, 13:28:01 »
Kampf mit zwei Waffen bringt auf HG1 was, wenn die Waffen verschiedene Merkmale haben, die mal mehr, mal weniger nützlich sind.
Man könnte die schnellere Waffe mit dem geringeren Schaden zum "Umreißen" verwenden und die langsamere Waffe mit dem höheren Schaden dann halt eben für den Schaden.

Es bringt also schon was, man hat mehr Varianz.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1
« Antwort #5 am: 20 Sep 2016, 13:59:03 »
Ich sehe das wie TT.
Ich habe selber einen Char auf HG1, der "Kampf mit 2 Waffen" hat und nutze da Säbel und Dolch. Allein die unterschiedliche WGS (der Unterschied ist da nicht mal sehr groß ist) macht einen flexibler, weil man eben doch nochmal einen Angriff mehr unterbringt, bevor der Gegner dran ist.
Wenn man das dann noch koppelt mit unterschiedlichen Merkmalen der Waffen, oder Manövern wie Umreißen, Verwirrung, ... kann man schon einiges machen.

Du hast insofern Recht, daß es sinnlos ist, mit zwei gleichen Waffen zu agieren (es sei denn, die Haupthand wird verletzt, o.ä.)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1
« Antwort #6 am: 20 Sep 2016, 14:04:31 »
Ich würde es auch mit dem SL absprechen, sollte ich als SL jemanden in meiner Gruppe haben der mit 2 Waffen kämpft würde ich mich auch mit der Gruppe zusammensetzen. Ich vergebe relativ wenig Geld, wenn ich es mit dem vergleiche, was andere so erzählt haben. 10 Lunare pro Gruppenmitglied pro Abenteuer sehe ich z.B. als sehr viel an, immerhin ist das ein Monatsverdienst eines Meisterhandwerkers oder Boten.

Ich würde als Alternative das Merkmal Paarwaffe vielleicht auf eine Qualitätsstufe reduzieren, damit man es günstiger erhalten kann.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregel] Meisterschaft 'Beidhändiger Angriff' schon auf HG1
« Antwort #7 am: 20 Sep 2016, 22:06:49 »
Also ich hab mit auch erst Paarwaffen geholt und dann beidhändigen Angriff. Dazu Personalisierungen auf beiden Waffen und das ist schon gut

Interessant wird es doch eh erst, wenn du Klingenwirbel dazu hast und dann erst Rechts haust, vorrückst, 3 Ticks später nochmals haust und dann die Waffe wechselst und das alles mit Links nochmal machst. Und da der Klingenwirbel Angriff (also der 2te) -3 auf den Wert gibt, machen Paarwaffen noch viel mehr Sinn.

Sind halt verdammt teuer ab einer bestimmten Qualität, aber wer braucht schon ne Rüstung...;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)