@Heinzi: toller Ansatz. Gefällt mir. Und vor allem ist es immer sehr, sehr fein wenn man Neulingen das Hobby Rollenspiel im Allgemeinen und Splittermond im Speziellen näher bringt. Daumen hoch dafür.
Ich spiele mit vielen Einsteigern auf der Drachenzwinge und benutze dazu eigentlich immer die Standardregeln. Eine Regeleinführung dauert bei mir normalerweise 10 bis 15 Minuten. In diesem Zeitraum wird ihnen das Probensystem erklärt und wie man Proben würfelt. Danach noch kurz ein Schwenk zu den Erfolgsgraden, Patzern und Triumphen und den Würfeloptionen Risikowurf und Sicherheitswurf. Wenn die Jungs und Mädels noch ihre zwei bis drei wichtigsten Zauber in den Grundlagen und zwei, drei wesentliche Meisterschaften kennen, gibt es eigentlich nie ein Problem. Und ja: was ein Tick ist, gebe ich ihnen natürlich auch vor der Runde immer mit auf dem Weg.
Ich gebe allerdings zu, dass mir das Framework von Splittermond auch einiges an Arbeit abnimmt auf der Drachenzwinge. Die graphische Ausgabe des Würfelwurfs macht es auf einen Blick möglich zu erkennen, ob eine Probe gelungen ist oder nicht, wieviele Erfolgsgrade erreicht worden sind und ob ein Patzer oder ein Triumph gewürfelt worden sind.
Im Prinzip reicht es meines Erachtens allemal, wenn ein neuer Spieler weiß, wie das Probensystem funktioniert. Klar, die Feinheiten des Spiels (und davon liefert SpliMo doch einiges) können so noch lange nicht durchblickt werden. Aber das braucht es auch nicht für die ersten ein bis zwei Runden.
Splittermond ist komplex. Dem stimme ich zu. Aber vor allem gilt für Splittermond auch folgender Satz:
Easy to learn, hard to master.
Alleine die Tatsache, dass hier profane Proben, der Kampf und die Magie mit einem einheitlichen System abgewickelt werden, macht Splittermond auch in den Standardregeln zu einem wunderbaren System für Einsteiger. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Systemumsteiger handelt (die also schon viel Erfahrung aus anderen Systemen mitnehme), oder eben komplette Neueinsteiger ins wunderbarste Hobby der Welt sind.
Das hab ich jetzt schon dutzende Male erlebt. Und zu mehr als 90 Prozent sehr, sehr erfolgreich.