Autor Thema: Schwieriges Gelände ignorieren  (Gelesen 2573 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Schwieriges Gelände ignorieren
« am: 11 Sep 2016, 20:55:17 »
Hi,

ist es richtig, dass es bisher weder Meisterschaften, noch Monstermerkmale gibt, mit denen ein Wesen die Effekte von schwierigem Gelände oder sehr schwierigem Gelände (GRW, S. 160, "Einfluss des Terrains") ignorieren kann?

Wenn das wirklich der Fall ist: was meint ihr, wie könnten entsprechende Meisterschaften und Monstermerkmale aussehen? :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Schwieriges Gelände ignorieren
« Antwort #1 am: 11 Sep 2016, 21:13:59 »
Überleben (Schwelle 2)
Geländekunde II
Bei der gewählten Geländeart wird die Stufe "schwieriges Gelände/sehr schwieriges Gelände" um 1 Stufe (maximal auf 0) reduziert.
Die Meisterschaft muss für ein Gelände gewählt werden (Wald, Gebirge, Wüste, etc.) und kann beliebig oft gewählt werden.
Voraussetzung: Geländekunde selbes Gelände.

Überleben (Schwelle 3)
Geländekunde III
Selbes in Grün, nur wird die Stufe um maximal 2 auf maximal 0 reduziert. Und es muss die passende Geländekunde II beherrscht werden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Schwieriges Gelände ignorieren
« Antwort #2 am: 11 Sep 2016, 22:16:21 »
Naja, das Merkmal "Fliegend" wär schon so etwas. ;) Aber korrekt, bisher besteht da eine gewisse Lücke.

Chanils Ansatz gefällt mir grundsätzlich schon einmal sehr gut als Grundlage.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwieriges Gelände ignorieren
« Antwort #3 am: 11 Sep 2016, 22:39:09 »
Hi,

ist es richtig, dass es bisher weder Meisterschaften, noch Monstermerkmale gibt, mit denen ein Wesen die Effekte von schwierigem Gelände oder sehr schwierigem Gelände (GRW, S. 160, "Einfluss des Terrains") ignorieren kann?

Wenn das wirklich der Fall ist: was meint ihr, wie könnten entsprechende Meisterschaften und Monstermerkmale aussehen? :)

Bei einer entsprechenden Meisterschaft würde ich es auch auf bestimmte Gebiete einschränken, für Städte und Gebäude übrigens:

Straßenkämpfer (Straßenkunde, Schwelle 1): Der Abenteuerer kann schwieriges Gelände innerhalb von Gebäuden und auf Straßen ignorieren. Sehr schwieriges Gelände gilt als schwieriges Gelände.


Ansonsten finde ich noch die Regeln zu "Hindernisse überwinden" hier noch relevant. Eventuell könnte man auch daraus einen Mechanismus ableiten, um mit einer gelungenen, einfachen Probe auf Akrobatik oder Athletik, die GSW um 1 + 1 pro 2 EG zu erhöhen. Mit einer entsprechenden Meisterschaft wären es dann nur 1 EG.


Was Merkmale angeht: "Körperlos" sollte von schwieriges Gelände in der Regeln nicht betroffen sein. Kreaturen mit dem Merkmal "Amphibien" werden nicht durch tiefes Wasser behindert.

Ansonsten bietet es sich an, die Fähigkeit durch Meisterschaften darzustellen, oder durch ein Äquvialent zu "Feenblut".




Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Schwieriges Gelände ignorieren
« Antwort #4 am: 23 Sep 2016, 15:37:41 »
Gleich mal dazu eine Frage: Der Zauber "Erde zu Schlamm " macht aus normalen Gelände schwieriges Gelände. Bedeutet also die Geschwindigkeit wird halbiert. Und welche Auswirkungen hat das nun im Kampf? Ticks, VTD, GW, KW... bleiben doch gleich. Wie handhabt ihr das?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwieriges Gelände ignorieren
« Antwort #5 am: 23 Sep 2016, 15:39:44 »
Es hat nur Auswirkungen auf Bewegungsaktionen im Kampf und ob dabei auch die Reichweite der freien Bewegung reduziert wird, wäre wohl Gruppenentscheid.