Hi,
ist es richtig, dass es bisher weder Meisterschaften, noch Monstermerkmale gibt, mit denen ein Wesen die Effekte von schwierigem Gelände oder sehr schwierigem Gelände (GRW, S. 160, "Einfluss des Terrains") ignorieren kann?
Wenn das wirklich der Fall ist: was meint ihr, wie könnten entsprechende Meisterschaften und Monstermerkmale aussehen?
Bei einer entsprechenden Meisterschaft würde ich es auch auf bestimmte Gebiete einschränken, für Städte und Gebäude übrigens:
Straßenkämpfer (Straßenkunde, Schwelle 1): Der Abenteuerer kann schwieriges Gelände innerhalb von Gebäuden und auf Straßen ignorieren. Sehr schwieriges Gelände gilt als schwieriges Gelände.
Ansonsten finde ich noch die Regeln zu "Hindernisse überwinden" hier noch relevant. Eventuell könnte man auch daraus einen Mechanismus ableiten, um mit einer gelungenen, einfachen Probe auf Akrobatik oder Athletik, die GSW um 1 + 1 pro 2 EG zu erhöhen. Mit einer entsprechenden Meisterschaft wären es dann nur 1 EG.
Was Merkmale angeht: "Körperlos" sollte von schwieriges Gelände in der Regeln nicht betroffen sein. Kreaturen mit dem Merkmal "Amphibien" werden nicht durch tiefes Wasser behindert.
Ansonsten bietet es sich an, die Fähigkeit durch Meisterschaften darzustellen, oder durch ein Äquvialent zu "Feenblut".