Autor Thema: Blutrausch für Spielercharaktere ?  (Gelesen 8133 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #15 am: 23 Aug 2016, 15:47:27 »
Das heißt, jemand bekommt im Blutrausch +1/+2/+3 auf Angriff und Schaden und -2/-4/-6 auf VTD. Und wenn der Auslöser nochmal vorkommt (warum eigentlich nicht direkt hinschreiben "bei Verletzung durch einen Gegner", sondern "X"?) bekommt er den Zustand Rasend und der verursachte Schaden verdoppelt sich nochmal?  ???
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #16 am: 23 Aug 2016, 15:57:34 »
Jain der Schaden aus Blutrausch III verdoppelt sich nur in Verbindung
mit Rasend.

Also:
Blutrausch I/II/III = +1/+2/+3 auf Angriff
Blutrausch I/II/III = +1/+2/+3(x2) auf Schaden (Rasend Bonus)
Blutrausch I/II/III = -2/-4/-6 auf VTD

Ich sagte ja ich hab grad xtreme Formulierungsprobleme da ich wieder
10 Dinge gleichzeitig mache  ;)
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 15:59:55 von Valkar »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #17 am: 23 Aug 2016, 16:07:51 »
Eine Verdopplung des Schadens finde ich ehrlich gesagt lächerlich überpowered. Nimm mal einen Zweihandkäpfer (beim Berserker kommen einem doch irgendwie zuerst die Zweihandaxt-Benutzer in den Sinn...). Ein Kriegshammer macht im Durchschnitt 15 Schaden, und da sind noch keinerlei Verbesserungen eingerechnet, durch die man ja noch einiges rausholen kann. Auf Stufe 3 wären das dann 18 Schaden, mit Rasend sogar 36 (!) - und zwar ohne Boni durch Erfolgsgrade (die dank Wuchtig besonders saftig ausfallen). Und das ist nur ein durchschnittlicher Wurf.  :D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #18 am: 23 Aug 2016, 16:09:06 »
Also Variante 2 finde ich auf alle Fälle zu stark.

Würde auch sagen das "rassend" dann gilt bis alles um ihn herum tot ist  oder er ausgeknockt wird.
Also ohne Ticklimit.
Auslöser: Held fällt unter 50% seiner eigenen HP.

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #19 am: 23 Aug 2016, 16:41:46 »
Es ist mein erster Versuch dieser Art, habt etwas Nachsicht.
Aber ich freue mich darüber das ihr trotzdem dabei helft diese Meisterschaft
zu Meistern  ;)

Ok Loki dann sei so nett und hilf mir Bitte dabei diese Meisterschaft Regelkonform
zu gestallten.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #20 am: 23 Aug 2016, 16:47:16 »
Wäre es nicht einfacher, das über eine Schwäche auszuspielen?

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #21 am: 23 Aug 2016, 16:54:22 »
Naja es ist halt als Meisterschaft angedacht die ab einer gewissen Stufe einen
Nachteil aufweist, also Theoretisch ist da dann schon eine Schwäche eingebaut.

Es steht sich jetzt eigentlich nur noch die genaue Formulierung mit dem Kosten
Nutzen Faktor im Wege, bzw. das Balancing zwischen dem Vorteil und einem
angebrachten Nachteil.

evntl. doch die Originale beibehalten nur mit dem Zusatz der Auswirkungen
die bei Blutrausch III möglich sein können.

Blutrausch
Stufe I-III
Auslöser Treffer eines Gegners der schaden verursacht


Der Charakter kann in einen Blutrausch geraten. Sobald der Angriff eines Gegners
bei ihm Schaden verursacht, erhält der Charakter einen Bonus auf seine Angriffe
und seinen Schaden in Höhe der Stufe und einen Abzug auf seine Verteidigung in
Höhe der doppelten Stufe. Der Zustand wird im Normalfall nach 60 Ticks aufgehoben.

Charaktere mit Stufe Blutrausch III verfallen bei erneuten Angriff eines Gegners
der Schaden verursacht in den Zustand "Rasend". Das Temperament geht mit dem
Kämpfer durch, sodass er jede Zurückhaltung vergisst und nur noch Risikowürfe
einsetzen darf (selbst wenn er nicht das Merkmal Taktiker hat). Der Zustand wird
im Normalfall nach 60 Ticks aufgehoben.
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 17:17:14 von Valkar »

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #22 am: 24 Aug 2016, 11:03:27 »
Ich würde eher den Nachteil "Blutrausch" auf den Bogen schreiben und mit bereits existenten MS arbeiten, namentlich fallen mir da der Berserker ein, + auf Angriff, - auf Vtd bei Verwendung eines Riskowurfes beim Angriff, dazu etwas im Hiebwaffenbaum investiert, fertig. Hin und wieder mal Freunde angreifen, dafür Splitterpunkte kassieren (Achtung, mit der Gruppe absprechen!), keine neuen Regeln nötig.

Würde ich immer bevorzugen, denn neue Regeln beinhalten immer die Gefahr, das bestehende Regelkonstrukt in irgendeiner Form aushebeln zu wollen. Vor allem dann, wenn Nachteile eigentlich versteckte Vorteile sind, wie es die meisten Rollenspielsysteme ja vormachen.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #23 am: 24 Aug 2016, 11:23:31 »
Ich sehe da schon ein paar deutliche Unterschiede zwischen der existierenden Meisterschaft Berseker und dem hier vorgestellten Blutrausch.

Zum einen ist es ja Ziel der Meisterschaft, dass der "Berserker-Modus" nicht mehr freiwillig ist, sondern aufgrund eines bestimmten Auslösers automatisch aktiviert wird. Und zum anderen geht der Blutrausch von Valkar auch weiter in seinen Auswirkungen. Bei Berserker hat man ja einen festen VTD-Malus von 4, beim Blutrausch steht der Malus im direkten Verhältnis zum Bonus, was ich persönlich ganz schön finde. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, warum man Blutrausch regeltechnisch auch als Schwäche verwenden könnte bzw. müsste. Der Punkt mit dem "Splitterpunkte zurückbekommen" geht ja auch in die Richtung. Eine Meisterschaft hat in erster Linie Vorteile für den Charakter. Ein Blutrausch mag Boni auf Angriff und/oder Verteidigung geben, hat aber durchaus auch einige starke Nachteile, vor allem eben das schwer kontrollierbare PvP-Potenzial. Allerdings passt die für Splittermond typische Auffassung von Schwächen als "zwar vorhanden, aber nicht zwangsweise immer präsent" nicht wirklich mit einem Blutrausch zusammen, in den ein Charakter einfach irgendwann fällt. Ein freiwilliger Blutrausch (und das Ausspielen von Schwächen ist ja freiwillig) wäre in meinen Augen ein überflüssiger.

Mal ein Entwurf von mir:

Blutrausch (I-III)
Ein Charakter mit dieser Meisterschaft ist in der Lage, seine Feinde geradewegs zu verhehren. Dafür nimmt er allerdings in Kauf, ggf. auch seine Verbündeten anzugreifen. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft verfällt in Blutrausch, sobald er mit einem einzelnen Angriff Schaden in Höhe seiner LP erleidet. In diesem Zustand kann er nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden und greift stets das ihm nahestehendste Ziel an. Wenn mehrere Ziele gleich weit entfernt sind, greift er das Ziel an, das zuletzt einen erfolgreichen Angriff gegen ihn geführt hat. Wenn kein Ziel in seiner Nahkampfreichweite bisher einen erfolgreichen Angriff gegen ihn geführt hat, entscheidet der Spielleiter. Der Blutrausch endet automatisch 60 Ticks nachdem der ihn auslösende Angriff stattfand.
Grad I: Der Charakter erhält einen Bonus von 2 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe und erleidet einen Malus von 2 auf alle Widerstandswerte (VTD, KW, GW).
Grad II: Der Charakter erhält einen Bonus von 4 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe und erleidet einen Malus von 4 auf alle Widerstandswerte (VTD, KW, GW).
Grad III: Der Charakter erhält einen Bonus von 6 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe und erleidet einen Malus von 6 auf alle Widerstandswerte (VTD, KW, GW). Sobald der Charakter ein weiteres Mal Schaden in Höhe seiner LP aus einem einzelnen Angriff erleidet, erhält er den Zustand Rasend. Dieser Zustand endet automatisch, sobald der Blutrausch endet. Allerdings wird die verbleibende Wirkungsdauer des Blutrausches um 60 Ticks erhöht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #24 am: 24 Aug 2016, 11:35:58 »
Das klingt vernünftig. In welcher Fertigkeit soll das eine Meisterschaft sein?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #25 am: 24 Aug 2016, 11:49:41 »
Jup klingt von allen Vorschlägen bis jetzt wirklich am vernünftigsten. In welchen Fertigkeitsbereich
das passt, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Mir gefiel die Kombination von Blutrausch und Rasend einfach nur sehr gut und ich wollte sie hier mit
euch versuchen in Einklang zu bringen.

Ich hätte beinahe schon gesagt das man sie unter den allgemeinen Kampffähigkeiten einordnet und
sie nicht unter eine bestimmte Waffen Kategorie einkastriert.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #26 am: 24 Aug 2016, 12:06:07 »
Unter welcher Fertigkeit die Meisterschaft fällt, ist letztlich eine Stil-Frage. Wenn ich an einen Berserker denke, denke ich in erster Linie an Äxte oder Langschwerter. Einen Berserker mit einer Kettensichel kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber da das nur meine persönliche Interpretation ist (und um kein Konzept auszuschließen), würde ich die Meisterschaft auch als allgemeine Kampfmeisterschaft einsetzen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #27 am: 24 Aug 2016, 13:17:53 »
Hm... irgendwie verstehe ich nicht, warum sich Lokis Blutrausch 1-3 jetzt großartig vom existenten Berserker unterscheiden sollte, den man ja problemlos ebenfalls mit Stufe 2 und 3 versehen könnte, wenn das unbedingt Stufen haben muss. Letztlich ist es in beiden Fallen eine "feste" Senkung von abgeleiteten Werten um sich Angriffspotential zu "kaufen".

Der einzige Unterscheid ist der scheinbare Aspekt der willkürlichen Zielwahl, die ich bei genauerem Betrachten so willkürlich gar nicht finde. Das letzte Ziel, das dem Charakter Schaden zugefügt? Naja, kommt schon... und der SL soll das Ziel im Zweifel bestimmen? Ich habe gerade die Diskussionen im Ohr.

Versteht mich nicht falsch, nichts liegt mir ferner, als Ideen zu zerreden, aber das ist irgendwie an der eigenen Argumentation vorbei. Es soll zufällig sein? Lasst doch das Ziel auswürfeln. Es soll nicht zufällig sein? Nutzt das bestehende Regelwerk. Ich bin gegen unnötiges Verkomplizieren, hat mir schon 2 Regelsysteme kaputt gemacht.

Edith/Disclaimer: In der heimischen Spielrunde geht natürlich alles, was Spaß macht. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #28 am: 24 Aug 2016, 13:23:25 »
Edith/Disclaimer: In der heimischen Spielrunde geht natürlich alles, was Spaß macht. ;)

Gerade noch gerettet  ;D

Also ich glaube ich bin noch zu unerfahren um so sehr in die Diskussionsmaterie ein zu
steigen...mir hat diese Kombination einfach gut gefallen und ich wollte sie Regelkonform
machen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #29 am: 24 Aug 2016, 13:26:52 »
@Saint Mike

Kein Problem, du darfst und sollst da doch gerne anderer Meinung sein. Und ich kann deinen Einwand auch nachvollziehen. Ich kann mich hier allerdings nur (zumindest stellenweise) wiederholen: Für mich (!) ist der entscheidende Unterschied zwischen meiner Version bzw. Valkars Versionen und der Meisterschaft Berserker nicht, dass der Nutzer der Meisterschaft nicht mehr in der Lage ist, sein Ziel frei zu wählen, sondern dass er überhaupt erstmal keine Wahl hat, ob er die Meisterschaft nutzt oder nicht. Wenn er sie kauft, kauft er damit auch automatisch das Risiko. Dies unterscheidet (soweit ich weiß) Blutrausch von jeder anderen bisher existierenden Meisterschaft (ja, es gibt natürlich Meisterschaften, die automatisch wirken, aber soweit ich das sehe haben die ausnahmslos positive Auswirkungen). Um letztlich meine Version von Blutrausch zu bekommen, müsste man an Berserker schon ziemlich viel ändern: Die Höhe von Bonus und Malus (halbe Stärke bzw. 4 vs. 2 und 2), die vom Bonus und Malus betroffenen Gebiete (Verteidigung vs. alle Widerstandswerte). Zudem kommt der Aspekt mit dem Risikowurf in meiner Version nur in Grad III zum Tragen.

Also: Obwohl ich generell deiner Meinung bin, dass man das Rad nicht neu erfinden muss (bzw. sollte), sind die Unterschiede hier meiner Meinung nach zu groß, um in das bestehende System zu passen. Aber wenn du möchtest, kannst du ja einfach selbst eine Blutrausch-Variante auf Basis von Berserker erstellen und hier posten und wir diskutieren darüber.

LG

PS: @Valkar "Regelkonform" ist ein dehnbarer Begriff. Mit keiner deiner Versionen von Blutrausch hast du gegen die Regeln verstoßen (soweit ich sehe). Ob etwas angemessen ist oder nicht, ist eine andere Frage und kann hier von keiner Einzelperson beantwortet werden (selbst unter den Autoren werden hier teilweise ganz sicher unterschiedliche Vorstellungen herrschen).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by