Ich sehe da schon ein paar deutliche Unterschiede zwischen der existierenden Meisterschaft Berseker und dem hier vorgestellten Blutrausch.
Zum einen ist es ja Ziel der Meisterschaft, dass der "Berserker-Modus" nicht mehr freiwillig ist, sondern aufgrund eines bestimmten Auslösers automatisch aktiviert wird. Und zum anderen geht der Blutrausch von Valkar auch weiter in seinen Auswirkungen. Bei Berserker hat man ja einen festen VTD-Malus von 4, beim Blutrausch steht der Malus im direkten Verhältnis zum Bonus, was ich persönlich ganz schön finde. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, warum man Blutrausch regeltechnisch auch als Schwäche verwenden könnte bzw. müsste. Der Punkt mit dem "Splitterpunkte zurückbekommen" geht ja auch in die Richtung. Eine Meisterschaft hat in erster Linie Vorteile für den Charakter. Ein Blutrausch mag Boni auf Angriff und/oder Verteidigung geben, hat aber durchaus auch einige starke Nachteile, vor allem eben das schwer kontrollierbare PvP-Potenzial. Allerdings passt die für Splittermond typische Auffassung von Schwächen als "zwar vorhanden, aber nicht zwangsweise immer präsent" nicht wirklich mit einem Blutrausch zusammen, in den ein Charakter einfach irgendwann fällt. Ein freiwilliger Blutrausch (und das Ausspielen von Schwächen ist ja freiwillig) wäre in meinen Augen ein überflüssiger.
Mal ein Entwurf von mir:
Blutrausch (I-III)
Ein Charakter mit dieser Meisterschaft ist in der Lage, seine Feinde geradewegs zu verhehren. Dafür nimmt er allerdings in Kauf, ggf. auch seine Verbündeten anzugreifen. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft verfällt in Blutrausch, sobald er mit einem einzelnen Angriff Schaden in Höhe seiner LP erleidet. In diesem Zustand kann er nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden und greift stets das ihm nahestehendste Ziel an. Wenn mehrere Ziele gleich weit entfernt sind, greift er das Ziel an, das zuletzt einen erfolgreichen Angriff gegen ihn geführt hat. Wenn kein Ziel in seiner Nahkampfreichweite bisher einen erfolgreichen Angriff gegen ihn geführt hat, entscheidet der Spielleiter. Der Blutrausch endet automatisch 60 Ticks nachdem der ihn auslösende Angriff stattfand.
Grad I: Der Charakter erhält einen Bonus von 2 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe und erleidet einen Malus von 2 auf alle Widerstandswerte (VTD, KW, GW).
Grad II: Der Charakter erhält einen Bonus von 4 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe und erleidet einen Malus von 4 auf alle Widerstandswerte (VTD, KW, GW).
Grad III: Der Charakter erhält einen Bonus von 6 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe und erleidet einen Malus von 6 auf alle Widerstandswerte (VTD, KW, GW). Sobald der Charakter ein weiteres Mal Schaden in Höhe seiner LP aus einem einzelnen Angriff erleidet, erhält er den Zustand Rasend. Dieser Zustand endet automatisch, sobald der Blutrausch endet. Allerdings wird die verbleibende Wirkungsdauer des Blutrausches um 60 Ticks erhöht.
LG