Autor Thema: Blutrausch für Spielercharaktere ?  (Gelesen 10887 mal)

Valkar

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Blutrausch für Spielercharaktere ?
« am: 23 Aug 2016, 13:10:10 »
Heyho,

ich bin ja zurzeit in eine Art Blutrausch geraten was das bauen von SC's betrifft.
(deshalb stelle ich zur Zeit auch zuhauf viele, blöde, Fragen hier im Forum)

Soll heißen ich teste im Moment ganz viele verschiedene Charakterkonzepte mit
und ohne Magie. Blutrausch würde ich daher gerne für einen Barbaren testen.

Nun frage ich mich ob bestimmte Monstermerkmale nicht auch auf SC's übertragbar
sind, so z.B. auch Blutrausch.

Original:
Blutrausch (Stufe / Auslöser): Das Wesen kann in einen Berserkerrausch geraten.
Sobald der in der Klammer genannte Auslöser eintritt, erhält das Wesen einen
Bonus auf seine Angriffe und seinen Schaden in Höhe der Stufe und einen Abzug
auf seine Verteidigung in Höhe der doppelten Stufe. Wesen mit dem Merkmal
Taktiker erhalten außerdem den Zustand Rasend.

1.Variante für SC's:
Blutrausch (I-III / Auslöser X): Der Charakter kann in einen Berserkerrausch geraten.
Sobald der in der Klammer genannte Auslöser eintritt, erhält das Wesen einen Bonus
auf seine Angriffe und seinen Schaden in Höhe der Stufe und einen Abzug auf seine
Verteidigung in Höhe der doppelten Stufe.

Charaktere mit der Stufe III erhalten bei erneuten Auslöser zusätzlich noch den Zustand
Rasend, was sie nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden lässt.

2.Variante für SC's:
Blutrausch (I-III / Auslöser X): Der Charakter kann in einen Berserkerrausch geraten.
Sobald der in der Klammer genannte Auslöser eintritt, erhält das Wesen einen Bonus
auf seine Angriffe und seinen Schaden in Höhe der Stufe und einen Abzug auf seine
Verteidigung in Höhe der doppelten Stufe.

Charaktere mit der Stufe III erhalten bei erneuten Auslöser die, doppelte Stufe Schaden,
zusätzlich aber auch noch den Zustand Rasend, was sie nicht mehr zwischen Freund und
Feind unterscheiden lässt.

vielen Dank
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 13:19:29 von Valkar »

Loki

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #1 am: 23 Aug 2016, 13:18:29 »
Hi!

Zum Balancing kann ich nicht viel sagen, außer dass ein Bonus von bis zu +3 auf Angriff UND Schaden bei einem Charakter, der ohnehin schon auf Schadensoutput maximiert ist und einen entsprechend geringen VTD-Wert hat, ein ziemlich guter Tausch wäre. Zudem kann man ja die Stellschraube VTD umgehen und in erster Linie auf SR setzen (durch Rüstung, durch Zauber/Artefakte und was in zukünftigen Veröffentlichungen noch so kommen wird). Im Detail müsste man das einfach mal ausprobieren. Grundsätzlich kann ich mir das aber schon als Meisterschaft vorstellen.

LG
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Lucean

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #2 am: 23 Aug 2016, 13:20:41 »
Wie willst du den Punkt der Nicht-Unterscheidung zwischen Freund und Feind umsetzen?

Loki

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #3 am: 23 Aug 2016, 13:22:03 »
Vielleicht mit dem Zusatz "Sie müssen das nächste Ziel angreifen".
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Valkar

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #4 am: 23 Aug 2016, 13:24:40 »
Danke,

@Loki
Sry hab den Beitrag gerade noch Erratiert und nicht bemerkt das du geschrieben hast.
Es gibt also jetzt 2.Varianten für den "Blutrausch" da der Nachteil von Rasend
aus der 1.Variante doch schon sehr Heftig ist.

@Lucean
Nicht mehr zwischen freund und Feind unterscheiden, das Augenmerk liegt hierbei
auf NICHT, also ist es irrelevnant wer in unmittelbarer Nähe Freund oder Feind ist.

In normalen, nicht Rasend, Zustand ist es ja noch eindeutig das die Gruppenmitglieder
eindeutig Freund sind.
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 13:51:18 von Valkar »

Valkar

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #5 am: 23 Aug 2016, 13:26:10 »
@Loki
Er ist Rasend, da würde er ohnehin das nächst beste Ziel angreifen sofern
kein Potentieller Erstgegner mehr vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 13:51:45 von Valkar »

Valkar

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #6 am: 23 Aug 2016, 13:27:44 »
Mich Persönlich würde eher interessieren wie man einen vor Wut rasenden
Charakter wieder beruhigt.

Empathie oder Redekunst gegen einen Probenwert von 15+Stufe Blutrausch ?
In Rasendem Zustand sogar noch eher Empahtie ?

Loki

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #7 am: 23 Aug 2016, 13:45:56 »
Ich würde sagen, dass man gar nichts tun kann, außer abzuwarten und ihn ggf. in den Schwitzkasten zu nehmen, zu fesseln oder ähnliches. Denn ansonsten besteht die Gefahr, dass der Krieger sich schnell in Blutrausch versetzt (bzw. versetzen lässt) und just wenn der letzte Gegner tot ist zaubert der Gruppenelf eben einen Beruhigungszauber auf ihn und die Sache ist erledigt. Dramatischer (und auch ein bisschen ausbalancierter) wäre es, wenn der Blutrausch (wie es in anderen Systemen auch der Fall ist) entweder nach einer bestimmten Zeit (Ticks, Minuten, was auch immer) von selbst abklingt oder eben wenn niemand mehr verprügelt werden kann. Dafür müsste es natürlich eine entsprechende Regelung geben. Das würde die Meisterschaft jedenfalls etwas gefährlicher und schwerer zu handlen machen. Momentan ist sie IMHO ein ziemliches Must-Have für einige Konzepte.
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Valkar

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #8 am: 23 Aug 2016, 13:59:49 »
Ich wäre dann eher für die Dramatischere deiner Varianten.

Welche von den im ersten Beitrag genannten "Blutrausch" Variante findest du denn
besser ?

Der Zustand Blutrausch wird ja durch das Blutvergießen des eigenen Blutes ausgelöst
und kann Theoretisch nicht erzwungen werden da es ein Gegnerischer Angriff sein muss
der dieses Blutvergießen ausgelöst hat.

Der eigentliche Blutrausch  klingt ja nach dem Besiegen der Gegner normal ab bzw. nach
einer gewissen Tick länge es geht ja explizit um die verstärkte "Rasend" Variante die um
einiges Gefährlicher und schwerwiegender zu handhaben ist, diese wird dafür aber auch
erst nach dem zweiten mal Blut vergießen Ausgelöst wird und den Charakter erst wirklich
Blindwütig werden lässt.
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 14:03:06 von Valkar »

Loki

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #9 am: 23 Aug 2016, 14:10:11 »
Hi!

Ich weiß nicht, ob es unbedingt notwendig ist, dem Charakter noch zusätzlichen Schaden reinzudrücken (Variante 2). Ich glaube nicht, dass die 2-6 Schaden einen großen Unterschied machen, habe da keine richtige Präferenz. Die Original-Version des Blutrausches kenne ich nicht (ich nehme an aus dem Monsterband?), aber wen der nach einer bestimmten Zeit endet, ist das ja schonmal gut. Der Zustand Rasend endet ja laut Beschreibung ebenfalls (im Normalfall) nach 60 Ticks. Allerdings steht bei Rasend nicht dabei, dass er Freund und Feind gleichermaßen angreift, sondern nur, dass er nur noch Risikowürfe machen kann:

Zitat von: Valkar
Er ist Rasend, da würde er ohnehin das nächst beste Ziel angreifen sofern
kein Potentieller Erstgegner mehr vorhanden ist.

Woraus schließt du das? Es sollte auf jeden Fall explizit in die Meisterschaft geschrieben werden.

LG
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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #10 am: 23 Aug 2016, 14:18:31 »
Da du etwas neues erfinden willst (keine Freund-Feind-Kennung), würde ich gern wissen, wie du das am Spieltisch umsetzen willst.
Bisher haben nämlich weder Blutrausch noch Rasend diese Einschränkung.

Wer entscheidet über das Ziel des Angriffs, wenn jemand mit Blutrausch III mit Verbündeten in Reichweite gegen zwei Gegner kämpft?

Valkar

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #11 am: 23 Aug 2016, 14:25:29 »
@Loki
Ja Blutrausch ist aus dem Monsterband.
Ich wollte Blutrausch bzw. Rasend einfach noch Gefährlicher für den Anwender
machen damit sich die Leute der Gefahr bewusst werden die sie mit Stufe III
für ihre Gruppe sein könnten.

@Lucean
Blutrausch klingt nach dem besiegen der Gegner ab, Rasend aber nicht, daher
beruhigt sich der Rasende nicht nach dem besiegen der Gegner sondern greift
danach blindwütig alles an was sich für ihn noch in unmittelbarer Reichweite
befindet.

Das sind wie gesagt nur Ideen und daher nicht unmittelbar mit den eigentlichen
Beschreibungen der Zustände konform.

Valkar

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #12 am: 23 Aug 2016, 14:49:30 »
Evntl. stimmt uns das hier alle etwas zufriedener .

2.Variante für SC's:
Blutrausch (I-III / Auslöser X): Der Charakter kann in einen Berserkerrausch geraten.
Sobald der in der Klammer genannte Auslöser eintritt, erhält das Wesen einen Bonus
auf seine Angriffe und seinen Schaden in Höhe der Stufe und einen Abzug auf seine
Verteidigung in Höhe der doppelten Stufe. Blutrausch wird im Normalfall nach 30 Ticks
aufgehoben.

Charaktere mit der Stufe III verursachen bei erneuten Auslöser innerhalb der Tickzeit des
Blutrausches die doppelte Stufe Schaden, zusätzlich aber auch noch den Zustand Rasend
bei dem das Temperament des Kämpfers durchgeht, so dass er jede Zurückhaltung vergisst
und Blindwütig nur noch Risikowürfe einsetzen darf (selbst wenn er nicht über das Merkmal
Taktiker verfügt). Der Zustand wird im Normalfall nach 60 Ticks aufgehoben.

Loki

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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #13 am: 23 Aug 2016, 15:23:25 »
Charaktere mit der Stufe III verursachen bei erneuten Auslöser innerhalb der Tickzeit des
Blutrausches die doppelte Stufe Schaden, […..]

Meinst du erleiden? Ich würde beide Zustände gleich lang machen, 60 Ticks. In 30 Ticks schlägt ein Kämpfer mit einer Zweihandwaffe ja nicht einmal drei Mal zu.

LG
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Re: Blutrausch für Spielercharaktere ?
« Antwort #14 am: 23 Aug 2016, 15:37:39 »
Ich hab grad Formulierungsprobleme  ;D

Derjenige der sich im Blutrausch bzw. in der Raserei befindet soll den Schaden machen
nicht erleiden.

Ok das mit den Tickzeiten ist ja da kleinste Problem, ich dachte nur das bei der Möglichkeit
des potentiell zu verursachenden Schadens 30 Ticks lang genug wären.