Autor Thema: Stiefmütterlich behandelte Fertigkeiten aufwerten  (Gelesen 5316 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Stiefmütterlich behandelte Fertigkeiten aufwerten
« Antwort #15 am: 12 Aug 2016, 12:59:51 »
Wäre es denn verwerflich, Artefakte/Relikte, Riten und Rituale von "Priestern" mit G&M anstatt mit Arkane Kunde zu identifizieren?
Identifizieren, durchaus. Jedoch kriegst du damit halt keine wirklich detailierten Infos sondern eher sowas wie "Das sieht wie ein Regentanz der XYZ aus" oder "In einem Buch hast du gelesen, dass es einen Stab geben soll, mit den man andere kontrollieren kann".
Mit Arkane Kunde kannst du dann genau herausfinden, was für Zauber das sind und unter welcher Magieschule das gehört (so könnte sich der "andere kontrollieren"-Stab als ein Strukturgeber mit den Zaubern "Suggestion" oder/oder "Willenloser Diener" oder ähnliches entpupen).
Ich würde in dem Fall also sagen, Identifikation über G&M ist ungenau, über Arkane Kunde ist sehr genau. Und natürlich sollte nur eine identifikation über AK für die diversen Meisterschaften zählen, die einen Bonus geben, wenn man einen Zauber oder so identifiziert hat (z.B. "Arkane Verteidigung").

Und in dem Fall wäre es auch ziemlich egal, ob das jetzt von Priestern oder nicht-Priestern gemacht wurde. Die Frage ist, ob es eine historische Signifikanz hat, dass das irgendwie überliefert wurde.

Das "Regentanz"-Ritual könnte man z.B. auch über Länderkunde "identifizieren".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 12 Aug 2016, 13:27:05 »
Nach diversen geleiteten Runden mit dem Splittermond-Regelwerk ist mir aufgefallen, dass einige Profane Fertigkeiten recht selten geprobt werden. In unseren Runden sind das:
  • Fingergertigkeit
  • Schlösser und Fallen
  • Empathie
  • Länderkunde
  • Geschichte & Myten

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sind es bei euch gänzlich andere Fertigkeiten?

Mein größtes Problem liegt bei Länderkunde und Geschichte & Mythen. Ich würde diese Fertigkeit gerne aufwerten, habe aber keine so richtige Ideen wie. Meistens gibts bei Proben auf diese Fertigkeiten zusätzliche Info die in den allermeisten Fällen aber keinen großen Spielentscheidenden Einfluss haben.

Bzgl "Fingerfertigkeit" und "Schlösser und Fallen" gilt das von Cifer gesagte.
Aber wir hatten bspw IMMER ein Problem, wenn der Dieb mal gerade nicht zur Verfügung stand.

"Empathie", "Länderkunde" und "Geschichte und Mythen" werden bei uns häufig beprobt.
Nur die Noobs verzichten bei uns gerne darauf.... vermissen es aber trotzdem...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 12 Aug 2016, 14:55:54 »
"Empathie", "Länderkunde" und "Geschichte und Mythen" werden bei uns häufig beprobt.
Nur die Noobs verzichten bei uns gerne darauf.... vermissen es aber trotzdem...

Kannst Du hier mal ein paar Beispiele für solche Proben und mögliche Konsequenzen nennen?

In meiner Riva-Kampagne in Splitteraventurien habe ich ebenfalls ein paar Proben eingebaut aber das war eher so etwas in der Art "erste 2 Seiten eines Reiseführers vorlesen" (Sehenswürdigkeiten, Einwohnerzahl, hergestellte Produkte, ansässige Handelshäuser, Übernachtungsmöglichkeiten...)  war ganz nett aber ein wirklich spürbarer Mehrwert war für den SC nicht erkennbar.

Interessanter wäre Länderkunde dann, wenn man damit fehlende Kulturkenntnis zumindest teilweise ersetzen könnte.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #18 am: 12 Aug 2016, 15:29:39 »
Interessanter wäre Länderkunde dann, wenn man damit fehlende Kulturkenntnis zumindest teilweise ersetzen könnte.

Genau das ist der Fall:

Zitat von: GRW, S. 123
[...] Sie umfasst Kenntnisse über Länder, Völker und Kulturen von Lorakis, über Philosophie und Recht. Länderkunde ist daher eine Fertigkeit, die eher in den zivilisierten Gebieten von Lorakis üblich ist.

Ich verwende Länderkunde recht häufig für Themen wie Geographie, Gebräuche, regionale Sagen und Legenden, Herrscherfamilien der Gegenwart und Vergangenheit, Wappen und Banner, Fehden und Kriege, etc.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by