Autor Thema: Schadensreduktion - Unnötig Komplex  (Gelesen 14665 mal)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Schadensreduktion - Unnötig Komplex
« Antwort #15 am: 18 Aug 2016, 17:14:40 »
Jipp, komplex wirds eigentlich nur, Gegnernotationen hin und wieder durchleuchten zu müssen, die werden soweit ich weiß ja nicht getrennt angegeben, sondern als Gesamtkonstrukt. Als SL überrascht mich eine solche Waffe aber auch nicht plötzlich.

Ich sehe den angesprochenen Kritikpunkt auch nicht.

Ich schlage vor, das Regelwerk erstmalig auf HG1 zu erkunden und eventuelle Sonderregeln nach und nach zu entdecken, dann ist der o.g. Fall auch nicht mehr so erschlagend, wenn er dann mal eintrifft... und "vergurkt" ist das Regelwerk ebenfalls nicht... da habe ich schon deutlich schlimmeres erlebt.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 19 Aug 2016, 18:24:48 »
Btw. glaube ich immer weniger, dass das Beispiel wirklich so komplex ist.
Wir können ja mal das ganze durchgehen:
Ein Zweihänder mit den legendären Kräften: Elementarschaden (Feuer) und Bannwaffe wird mit einem Manöver "Blutiger Aderlass" gegen einen Gegner der eine mittlere Schuppe mit Gehärtet und den Zaubern Steinhaut und Schutz vor Feuer  geführt.
Also, ein Zweihänder (macht 2W6+4 Schaden, Durchdringung 2). Die Legendäre Kraft sorgt einfach nur dafür, dass sämtlicher Schaden Feuerschaden ist. Bannwaffe sorgt dafür, dass VTD und SR durch Zauber ignoriert wird. Das Manöver "Blutiger Aderlass" verursacht einfach nur den Zustand "Blutend 1".
Dagegen haben wir eine mittlere Schuppe mit Gehärtet (VTD 4, SR 3), sowie die Zauber "Schutz vor Feuer" und "Steinhaut". Sagen wir mal beides verstärkt.
Weiter gehen wir davon aus, dass der Gegner eine natürliche VTD von 20 hat.
Damit ergeben sich folgende Werte für den Gegner:
VTD 24 + 2
SR 3 + 3
6 Punkte weniger Feuerschaden

Wenn er nun mit der obigen Waffe angegriffen wird und in diese 3 Fokuspunkte kanalisiert wird, dann muss nur eine VTD von 24 statt 26 überwunden werden.
Sagen wir mal es wird getroffen, das Manöver gelingt ebenfalls. Dazu wird noch Maximalschaden gemacht (just because).
Insgesamt also 16 Feuer. Dies ist reiner Feuerschaden, dank der legendären Kraft.

Der Gegner hat eine SR von 6, durch "Bannwaffe" wird aber die SR durch Steinhaut ignoriert, also nur SR 3. Durch "Durchdringung 2" werden weitere 2 SR ignoriert, womit wir bei nurnoch einem SR von 1 wären. Von den 16 Feuerschaden bleibt also 15 übrig.
Dazu kommt die 6 Punkte verringerten Schaden durch den Zauber "Schutz vor Feuer". Damit bleiben von den 15 Schaden nurnoch 9 Schaden übrig.

Als Ergebnis bekommt der Gegner also 9 Schaden.

Gleiche Situation, aber diesmal nur mit durchschnittlichem Schaden (bei 2W6 + 4 wären das 11... ich ignoriere mal das Scharf 2 hierbei, das würde den durchschnittlichen Schaden nur minimal anheben und hat für die Rechnung ansonsten keinerlei Relevanz).

gleiches Spielchen wie eben. Von den 6 SR bleiben insgesamt 1 SR übrig (-3 wegen Bannwaffe, -2 wegen Durchdringung 2). Also 10 Schaden noch.
Da komplett Feuerschaden bleiben nurnoch 4 Schaden übrig.

Jetzt sagen wir mal, dass das Zweihandschwert eine Durchdringung von 5 statt von 2 hat.
SR wird nun von 6 auf 3 (Bannwaffe) auf 0 (Durchdringung) reduziert. Der Schaden geht also komplett durch die Rüstung durch.
Der Zauber "Schutz vor Feuer" schützt aber weiterhin. Die maximalen Schaden von 16 werden also auf 10 reduziert.

Insofern... wo ist da die Schwierigkeit?
Das Einzige, was man wirklich beachten muss, ist, dass man bei VTD und SR 2 Werte angeben sollte, einmal mit Zauber und einmal ohne Zauber. Wenn dann ein Angriff mit der Bannwaffe erfolgt, nimmt man die Werte ohne Zauber, ansonsten die mit.
Und verringerter Schaden muss halt gesondert notiert werden (z.B. "-6 Feuerschaden" oder so).

Die Rechnung ist jetzt echt nicht schwer und auch nicht sonderlich Komplex. In diesem Fall kommt nurnoch eine zusätzliche Reduzierung von Schaden durch den Zauber "Schutz vor Feuer", ansonsten ändert sich da nichts.

Deine Rechnung nimmt bei mir schon eine ganze Bildschirmseite ein. Wie bereits festgestellt wurde, ist es eine Sache der persönlichen Vorliebe, wie viel Komplexität in einem Rollenspiel tatsächlich nötig ist. Es gehört mMn auch nicht sonderlich viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, dass diese Art von Rechnerei für manche schon jenseits der Notwendigkeit läuft. Es gibt ja durchaus (nicht umsonst) viele beliebte Rollenspiele, bei denen es wesentlich einfacher geht.

Ich beziehe mich auf die Einstiegsfrage des Threaderstellers.
Die finde ich schon im Ansatz falsch.

Gruß,
Cerren
Ich habe beim Threadersteller folgende drei Fragen gefunden, welche davon findest du falsch?
- Kann man es nicht bei Durchdringung und Elementar Schäden belassen?
- Müssen Meisterschaften so Spitzfindigkeiten haben wie: Statt die Durchdringung um 2 zu erhöhen werden 2 Punkte Schadensreduktion umgangen?
- Warm umgehen Feuerbälle SR, Stürzte aus Xm aber nicht?

Ich finde alle drei Fragen haben durchaus ihre Berechtigung und dürfen gestellt werden. Keine davon ist falsch oder unberechtigt. Was nicht heißt dass möglicherweise für verschiedene Leute verschiedene Antworten richtig sind.
« Letzte Änderung: 19 Aug 2016, 18:28:02 von 4 Port USB Hub »
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 19 Aug 2016, 18:43:18 »
Deine Rechnung nimmt bei mir schon eine ganze Bildschirmseite ein.
Zum einen habe ich auch mehrere Rechnungen gemacht.
Zum anderen habe ich es auch absichtlich ausführlich geschrieben, die Rechnung alleine ist sehr klein und simpel.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 20 Aug 2016, 00:17:55 »
Ich habe beim Threadersteller folgende drei Fragen gefunden, welche davon findest du falsch?
Alle drei sind nämlich überflüssig.
- Kann man es nicht bei Durchdringung und Elementar Schäden belassen?
Wenn ich diese Frage richtig verstehe, geht es darum, ob Elementarschaden das Merkmal Durchdringung haben sollte. In diesem Fall würden Elementarschutzzauber, die die SR erhöhen, nutzlos, besonders dann, wenn die Nutznieser dieser Zauber keine Rüstungen mit SR tragen.
- Müssen Meisterschaften so Spitzfindigkeiten haben wie: Statt die Durchdringung um 2 zu erhöhen werden 2 Punkte Schadensreduktion umgangen?
Weil SR nur gegen physische Angriffe und Fallschaden wirkt, aber nicht gegen Elementarschaden. (Erklärung: siehe unten.)
- Warm umgehen Feuerbälle SR, Stürzte aus Xm aber nicht?
Feuerbälle richten nun einmal Elementarschaden an und Rüstungen sind gegen diese Art von Schaden nutzlos. Stürze sind hingegen eine Form von physischen Angriffen. Einen Sturz aus x m Höhe kann man mit einem Treffer mit einem  großen Hammer vergleichen, denn in beiden Fällen wird der Schaden durch dass Zusammentreffen zweier Massen verursacht. Beim Feuerball entsteht der Schaden durch die Explosion (eigentlich Hitze und Druckwelle) und dagegen ist eine Rüstung nutzlos.
Ein anderes Beispiel: Kälte. Würde SR vor Elementarschaden schützen, hätten wir den verrückten Fall, dass es egal ist, ob man schwere Winterkleidung oder Plattenpanzer trägt, denn beide hätten eine hohe SR und somit wären beide gleichwertig. Da aber eine Plattenrüstung gegen Kälte nutzlos ist und Winterkleidung gegen Waffen, bräuchte man Einschränkungen bei der SR. Da sind die Regeln, so wie sie sind, einfacher.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 22 Aug 2016, 12:50:22 »
Zitat
Weil SR nur gegen physische Angriffe und Fallschaden wirkt, aber nicht gegen Elementarschaden.

Das stimmt nicht ganz, Rotbart.
SR wirkt rein prinzipiell erst einmal gegen alle Angriffe! Als Angriffe zählen sowohl Nahkampfattacken, Fernkampfattacken UND Zauber, die gegen Widerstandswerte gerichtet sind (Kasten auf Seite 162).

Der Feuerball umgeht SR nicht, weil er Elementarschaden verursacht, sondern weil er gegen einen Schwierigkeitsgrad und nicht gegen einen Widerstand geht.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 22 Aug 2016, 15:45:49 »
Das bedeutet, dass eine Rüstung auch vor Schaden von Zaubern schützen würde, die gegen GW gehen. Das ist nicht sonderlich realistisch.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #21 am: 22 Aug 2016, 15:54:45 »
Das bedeutet, dass eine Rüstung auch vor Schaden von Zaubern schützen würde, die gegen GW gehen. [...]

Zum Beispiel?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 22 Aug 2016, 15:56:04 »
Lösung: Explizit erwähnen, dass der Zauber die SR ignoriert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 22 Aug 2016, 16:21:46 »
Das bedeutet, dass eine Rüstung auch vor Schaden von Zaubern schützen würde, die gegen GW gehen. [...]

Zum Beispiel?
Kein Beispiel, nur eine logische Schlussfolgerung. Auch bei manchen Zaubern gegen KW (wie z.B. Einfrieren, Lebensraub etc.) sollte SR eigentlich nutzlos sein.

Lösung: Explizit erwähnen, dass der Zauber die SR ignoriert.
Zu umständlich, da Sonderregel (auch wenn es mit Machtexplosion einen Zauber (gegen KW) gibt, bei dem dies explizit erwähnt wird).

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #24 am: 22 Aug 2016, 16:24:28 »
Okay. Deine Schlussfolgerung ist zwar richtig, aber mangels Beispielen in der Praxis (mir ist zumindest kein Zauber bekannt, der das GW des Ziels als Schwierigkeit hat UND Schaden verursacht, für KW gilt das selbe) fürs Spiel nicht von Bedeutung.

Aber wenn's dich glücklich macht, ersetz für diesen Zweck in dem Kasten auf S. 162 doch einfach das Wort "Widerstandswert" durch "Verteidigung".
« Letzte Änderung: 22 Aug 2016, 16:26:43 von Loki »

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 22 Aug 2016, 16:31:33 »
Einfrieren geht gegen KW, verursacht schaden und unterliegt nicht der SR.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 22 Aug 2016, 16:32:18 »
Hatte ich nicht Beispiele für Zauber gegen KW genannt, die Schäden verursachen?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #27 am: 22 Aug 2016, 16:34:50 »
@Cherubael

Warum sollte der Schaden von Einfrieren nicht durch die SR reduziert werden? Die Textstellen dazu sind ja eigentlich eindeutig.

@barbarossa rotbart

Mea culpa. Dann gibt es offensichtlich Zauber, die gegen den KW gehen und Schaden verursachen (für GW gilt das aber denke ich weiterhin). Nun stellt sich die Frage, wieso das Unsinn sein soll, dass die SR von Rüstungen den Schaden reduziert.

LG

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22 Aug 2016, 16:37:32 »
Ich bezog mich auf deine Aussage, "aus Mangel an Beispielen". Ich wollte nur ein Beispiel bieten.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #29 am: 22 Aug 2016, 16:42:10 »
Richtig, damit bezog ich mich in erster Linie auf Zaubersprüche, die gegen den GW gerichtet sind und habe nach kurzem (offenbar zu flüchtigen) Durchblättern KW noch hinzugefügt.

Nach wie vor halte ich es nicht für abwegig, dass Rüstung auch gegen den KW gerichtete Zauber in ihrem Schaden reduziert. Ich denke, was dagegen spricht, ist höchstens die persönliche Vorstellung vom Magiewirken auf Lorakis. Man mag vielleicht ein Problem damit haben, wenn man sich vorstellt, dass das Ziel des Zaubers von innen heraus erfriert. Warum sollte die Rüstung dann schützen? Wenn man sich aber vorstellt, dass der Zauberer Eispfeile in Richtung des Ziels schmeißt, macht die Wirkung von SR durchaus Sinn. Festgelegt ist es aber (soweit ich weiß) nirgendwo, was jetzt genau passiert, da es ja keine expliziten Worte- und Gesten je Zauber gibt (wie in anderen Rollenspielen üblich), bzw. der Zaubervorgang an sich nicht pro Zauber plastisch dargestellt wird (zum Glück, finde ich).

LG