Hallo. Forensuche bemüht, leider nichts gefunden.
Mich würde hier einfach kurz interessieren, wie ihr mit Fehlschlägen bei Proben von Spielern umgeht? Bestimmt ihr als SL den Ausgang? Lasst ihr die Spieler den Ausgang bestimmen?
Ein Anschauungsbeispiel: Kampforientierter Spielercharakter Marke gestählter Haudegen ohne Manieren und ohne Kenntnisse der höfischen Etikette und Brauchtümer infiltriert einen Ball in Verkleidung. Er muss unbedingt durch genau diese Tür da vorne, die in den Raum mündet, wo der böse Baron seine finsteren Pläne schriftlich hinterlegt hat. SC Versucht sich möglichst unbemerkt seinen Weg über die Tanzfläche zu bahnen, den Blick fast schon schüchtern aufs Tanzparkett gerichtet. Wo ist eine wirkliche Schlacht wenn man mal eine braucht? Eine schon etwas betagte aber immer noch sehr rüstige Dame von Welt krallt sich den 2,30 Meter Vargen und beginnt ihn im Kreis zu wirbeln.
Dame: "Tanz Bursche, tanz!"
SL: "Eine Probe auf Darbietung wird fällig. Die Dame will es jetzt wissen."
Spieler wird blass. Kein einziger Punkt in der Fertigkeit. Risikowurf, es geht um alles.
Patzer.
Jetzt kann man natürlich als SL den Ausgang bestimmen, aber man könnte auch dem Spieler die Kontrolle über den Ausgang geben.
SL: "So. Ein Tänzer ist also nicht an dir verloren gegangen. Was ist denn nun genau schief gegangen und was passiert jetzt?"
Und aufgrund dessen könnte er ja noch schildern, was die Reaktion der Dame und der Ballgesellschaft ist. Ist er ihr nur ordentlich auf die Füße getreten. Hat sich von der feurigen Dame mitreißen lassen und ihr etwas unflätiges ins Ohr geflüstert? Müssen die Wachen einschreiten? Merkt man sich das Gesicht des SCs nun ganz genau und wird zukünftig Schwierigkeiten haben, unerkannt durch die Menge zu wandern? (ein Splitterpunkt sollte dann so ein Fauxpas ja dann immer wert sein) Der Spieler erhält so also auch Kontrolle über den Ausgang und was weiter geschieht. Wie haltet ihr das in euren Runden? Lasst ihr den Spielern freie Wahl, gebt ihr ihnen in bestimmten Situationen die Kontrolle, oder aber bestimmt ihr, wie die Szene aus- und weitergeht?
Ich persönlich finde ja die Freiheit gut, auch wenn das
a) nicht jeder Spieler gutheißt oder Lust dazu hat (das muss man natürlich abklären wenn geht)
b) ich das nicht bei jeder Probe mache.
Aber gelegentlich lockert das durchaus die Runde auf. Und die Spieler haben das Gefühl durchaus die Geschichte noch mehr mitbestimmen zu können. Ich schicke gleich mal vorweg, dass ich es natürlich auch OK finde, wenn das anders gemacht wird. Mich würde nur interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das so in euren Runden handhabt (oder aus Spielersicht, wie das in euren Runden gehandhabt wird. Es leitet ja auch nicht jeder hier)?
Danke im Voraus.
PS: dankend nehme ich hier natürlich auch sehr, sehr gerne Anektoten aus euren Runden entgegen. Obiges Beispiel stammt aus einer ehemaligen Runde von mir. War zwar kein Varg, sondern ein aventurischer Zwerg... aber gesiebte Luft im Kerkerverließ ist die Herkunft herzlich egal. Sie riecht immer ziemlich bitter... zusätzlich zum normalen "Odeur de Verließ". Wie sich der Zwerg aus seiner Zwangssituation befreien konnte... davon soll vielleicht ein anderes Mal die Rede sein. Jetzt bin ich mal auf eure Meinung und eure Geschichten gespannt.