Siehe meine bedenken oben, finde ich nicht schön. Die Rechte sollten immer beim Autor bleiben und der Contentverwerter sollte direkt anfragen ob das klar geht.
Aber wir fragen doch jeden, der nicht ganz vorne landet, nochmal gezielt, das
steht in den Bedingungen.
Nur bei den Siegern wird das nicht nochmal gezielt abgefragt, da wird dann
in Zusammenarbeit mit den Autoren das ganze auf Veröffentlichung getrimmt.
Oder geht es dir um genau diese Gewinner, die in jedem Fall publiziert werden sollen, wenn die Qualität stimmt? Da kann ich nur sagen: Sorry, aber wir brauchen da auch etwas Planungssicherheit. Wir setzen nämlich auch eine ganze Menge Arbeitsressourcen in die Ausrichtung und Durchführung des Wettbewerbs. Ziel ist es, neue Abenteuerautoren zu rekrutieren und auch im Idealfall auf Basis deren Arbeit eine aus dem Wettbewerb stammende Publikation zu schaffen. Und da brauchen wir die Rechte vorab, damit es nicht im Nachhinein dann heißt "Ich hab zwar gewonnen, aber ne, ich geh mit dem Abenteuer lieber woanders hin" oder "Ihr zahlt nur 200 Euro? Pfft, dann halt nicht!" (das ist keine Garantie zu dem Betrag, aber grob in der Richtung dürfte es liegen
).
Jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er am Wettbewerb teilnimmt. Wer sich ärgern würde, wenn er gewinnt und dann nicht mehr entscheiden darf, ob sein Abenteuer publiziert wird oder nicht, der sollte nicht teilnehmen. Denn dann ist er auch ganz offensichtlich falsch bei uns.
Aber da jetzt irgendwie sonstwas zu befürchten, ist mE nicht nötig. Denn wie gesagt: Alle anderen erhalten explizit die Nutzungsrechte zurück, wenn sie keine Publikation auf der Website oder ähnlich wünschen. Das
steht auch so in den Wettbewerbsbedingungen und gilt natürlich.
Und ja, Loki hat erneut Recht: Die Veröffentlichung auf der Website, auf die der Passus abzielt, bringt uns nichts außer zusätzlicher Arbeit. Wir glauben aber, dass es gut ist für die Community, wenn es mehr kostenlose ausgearbeitete Abenteuer gibt. Und da soll das in der Tat ein kleiner "Klaps" sein, sich aufzuraffen und das mit Mühe und Schweiß ausgearbeitete Abenteuer nicht in der Schublade verschwinden zu lassen. Wer das trotzdem machen will, der kann das aber jederzeit tun. Wir fänden es nur schade.
Und hierzu noch:
Die Rechte sollten immer beim Autor bleiben und der Contentverwerter sollte direkt anfragen ob das klar geht.
Das
tun wir. Und zwar mit diesen Wettbewerbsbedingungen. Da ist nicht nur implizit die Frage bzw. Aufforderung drin: "Bist du einverstanden, dass im Falle einer vorderen Platzierung dein Abenteuer in einem Splittermond-Band veröffentlicht wird? Wenn ja, dann mach mit!"
Für wen das nicht klar geht, der sollte den üblichen Weg gehen und statt am Wettbewerb teilzunehmen uns ein Exposé schicken. Wenn wir das toll und überzeugend finden, gibt es einen Auftrag. Aber Vorsicht! Auch dann mit Vertrag, der uns die Veröffentlichung- und Nutzerrechte an dem Abenteuer einräumt. Und zwar exklusiv. Denn wir wollen natürlich keine Splittermond-Abenteuer mit abgefeilter Seriennummer plötzlich für ein anderes System offiziell veröffentlicht sehen oder das Problem haben, dass nach der Erstauflage eines publizierten Abenteuers der Autor sagt "Ach ne, ich mag doch nicht mehr - gibt keine Neuauflage!".