Du kannst Risikowürfe immer dann machen, wenn du es für sinnvoll hältst, außer in passiven Proben.
Würfe bitte ohne Bonus machen, aber ansagen welche Boni evtl drauf kommen könnten, dann ermittle ich das Ergebnis.
ZB: Wahrnehmung (12)
Rolled 2d10+12 : 8, 8 + 12, total 28
Umgebungssinne
Scharfes Gehör
Dann kann ich sagen:
Gehör gilt hier, Umgebungssinne nicht.
Ressourcen genauso, zB wenn du Straßenkunde werfen willst und Kontakte hast.
Ticksystem verwalte ich. Das führt manchmal dazu, dass ihr keinen Überblick habt, aber das ist auch Absicht

Bei den Spoilern:
Es gibt einige, die nur einen bestimmten Charakter ansprechen, oder vielleicht auch nur diesen betreffen, da wäre es schöner wenn kein anderer weiß worum es geht (zB Krassus' Traum weiter vorn), oder ein bestimmtes Gefühl was die Umgebung in jemanden hervorruft.
Da wäre es schade, wenn andere Spieler, weil sie es gelesen haben, unbewusst anders reagieren als sonst. Natürlich kann ich niemandem verbieten das zu lesen, und will das auch nicht ^^
Ist nur eine Art Bitte bzw Hinweis.
Splitterpunkt gibt es von mir, im Allgemeinen dann wann ich es sinnvoll halte

Da es eine Kampagne wird ohne explizite Abschnitte, werde ich Stellen einbauen, an denen es Splitterpunkte zurück gibt.
Schwäche und Armbrust werden eingetragen.
Entfernung zu den Gardisten (ihr seht keine Jäger) beträgt ca 15 Meter.
Sie stehen Wache, bewachen anscheinend den Fleck am Boden. Waffen sind keine gezogen.
Und nochwas: Sobald du deinen Text editierst, kann niemand mehr beurteilen, ob der Wurf manipuliert wurde. Deshalb werden die Proben eigentlich im Outgame geworfen und man beruft sich dann nur noch darauf.