Autor Thema: Abentuer Datenbank  (Gelesen 8636 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #15 am: 14 Jul 2016, 16:03:19 »
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/JSON  du bekommst dann via Anfrage über ein HTTP Request (get glaube ich geht da nur) das Objekt geliefert das die ganzen Daten beinhaltet und du kannst es via javascript oder eine andere scriptsprache, auch php (was aber Käse ist) weiterverarbeiten oder du machst es direkt in der wiki, dafür musst du dich mit der wiki beschäftigten und erweiterst dort die Abfrage Möglichkeiten. Ich kenn mich aber nur rudimentär aus mit Wikimedia, empfehle da mal nen Blog / Tutorial zu lesen und von den netten maggus oder einen anderen Admin eine kleine Spielweise zum üben und ausprobieren zu erstellen, also eine eigene Seite nur für dein Projekt. Der erste Schritt dafür wäre sich im Wiki anzumelden und mal ein paar Sachen einzupflegen und die Wikisyntax so zu lernen und die Wiki mit mehr Content zu befüllen....  ::)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #16 am: 14 Jul 2016, 16:05:44 »
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/JSON  du bekommst dann via Anfrage über ein HTTP Request (get glaube ich geht da nur) das Objekt geliefert das die ganzen Daten beinhaltet und du kannst es via javascript oder eine andere scriptsprache, auch php (was aber Käse ist) weiterverarbeiten oder du machst es direkt in der wiki, dafür musst du dich mit der wiki beschäftigten und erweiterst dort die Abfrage Möglichkeiten. Ich kenn mich aber nur rudimentär aus mit Wikimedia, empfehle da mal nen Blog / Tutorial zu lesen und von den netten maggus oder einen anderen Admin eine kleine Spielweise zum üben und ausprobieren zu erstellen, also eine eigene Seite nur für dein Projekt. Der erste Schritt dafür wäre sich im Wiki anzumelden und mal ein paar Sachen einzupflegen und die Wikisyntax so zu lernen und die Wiki mit mehr Content zu befüllen....  ::)

ok ich versteh nur Bahnhof :D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #17 am: 14 Jul 2016, 16:26:55 »
JSON ist ein Datenformat.

Ein JSON könnte z.B. so aussehen:
{
  "title" : "Abenteuer",
  "listOfAbenteuer": [
    {"name" : "Bis zum Hals", "erscheinungsdatum":"2016-05-19T00:00:00.000Z"}
  ]
}
Das ist natürlich gerade ein frei erfundenes JSON-File, das richtige, was du zurück bekommst, enthält noch viel mehr.
Und das File kannst du dann benutzen um die ganzen Informatioenn der Abenteuer, wie sie in der Wiki stehen, zu verarbeiten.


Hier hast du übrigens eine Beispielanfrage, die genau gegen die Splitterwiki auch geht:
http://splitterwiki.de/w/api.php?action=query&titles=abenteuer&prop=revisions&rvprop=content&format=json

Um was besseres zu bekommen (das ist gerade die letzte Revision der Seite "Abenteuer" und nur die Veränderungen sind da glaube ich auch nur drin) müsste man sich jetzt mit der API der MediaWiki auseinandersetzen, um da was besseres zu bekommen ^ ^
Habe mich jetzt nur etwa 5 Minuten mit der API beschäftigt, insofern nur so ein crudes Beispiel, sorry ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #18 am: 14 Jul 2016, 19:14:24 »
Also wie gesagt beim Wiki bin ich weitest gehnst raus. hatte zwar vor 10 Jahren mal nen einwöchigen HTML Crashkurs das was dann leider wieder daher alles was mit Programieren oder Coden zu tun hat ist mir nicht nur eine Stufe zu hoch... Ich bin froh das ich mit dem Wordpress soweit klar komm.

Daher ist für mich grad eher die frage würde das jemand im Wiki Implementieren oder soll ich ne 2. Seite machen :-/

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #19 am: 14 Jul 2016, 19:15:27 »
Es sieht übrigens so aus, als ob du es nicht sonderlich einfach haben wirst, Informationen zu bekommen und es eher umgekehrt machen musst, wie ich befürchte. Also gezielt die Optionen angeben um dann die nötigen API-Anfragen zu bauen, die dann eventuelle Suchanfragen zurück geben...
An den Content der Seiten kommst du nur wirklich ran, wenn du gewillt bist einen großen String passend zu parsen -.-

Das Beste, was ich bisher zustande bekommen konnte, war, mir einer Liste alle Abenteuer auszugeben, die aber auch quasi nur den Namen beinhalten ^^
http://splitterwiki.de/w/api.php?action=query&list=categorymembers&cmtitle=Kategorie:Abenteuer&cmlimit=500&format=json

Problem daran ist auch noch, dass du maximal 500 Ergebnisse bekommst auf die Art (Bots können bis zu 5000 bekommen, aber dafür müsste man dann einen Bot-Account oder so auf der Wiki anlegen, was vermutlich nur die Admins machen können(?)).

Damit hast du dann zwar die Namen, aber mehr leider auch nicht.
Du müsstest dann (sofern ich nichts übersehe, was mich bei der API aber auch nicht wundern würde ^^) für jedes einzelne Abenteuer nochmal eine Abfrage stellen um den Inhalt der Seite zu bekommen.
z.B. per http://splitterwiki.de/w/api.php?action=query&titles=Bis%20zum%20Hals&prop=revisions&rvprop=content&format=json für dass 1. Ergebnis der vorherigen Anfrage, was "Bis zum Hals" ist.
Da hast du dann den gesamten Inhalt der Seite... den du dann aber selbst parsen musst -.-
Habe zumindest keine Möglichkeit gefunden, wie man besser an die Informationen auf der Seite kommt...
Eventuell mit ein paar mehr Anfragen bzgl. welche Verlinkung die Abenteuer haben und so...
Hier z.B. eine Anfrage für "Bis zum Hals", welche zum einen den gesamten HTML-Code für die Seite beinhaltet sowie noch ein paar weitere Informationen (die aber nicht sonderlich gut geordnet sind):
http://splitterwiki.de/w/api.php?action=parse&page=Bis%20zum%20Hals&format=json

Wie gesagt, da muss man sich einige Zeit mit der API beschäftigen, um damit vlt. ein paar Sinnvollere Anfragen als ich hier zustande zu bekommen, wo man die nötigen Informationen für so eine Übersichtsseite zustande bekommen kann...

Edit: Jetzt habe ich so viel geschrieben, da war ich nicht gewillt das alles wieder zu löschen nach deiner letzten Aussage, deshalb trotzdem die Info, auch wenn sie dir vermutlich nichts bringt ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #20 am: 14 Jul 2016, 19:16:21 »
Es lassen sich über die api in übriegen auch SemanticWiki daten abfragen, eine sehr praktischer erweiterung die der splitterwiki für sehr viele listen etc benutzt.

Eine übersicht über die für Abenteuer hinterlegten Attribute gibt es hier:

http://splitterwiki.de/wiki/Spezial:Durchsuchen/Das_Geheimnis_des_Kr%C3%A4henwassers

z.b. eine Liste der Abenteuer und dazu heldengrad, kurzbeschreibung und autoren:

http://splitterwiki.de/w/api.php?action=ask&query=[[Kategorie:Abenteuer]]%20|?Heldengrad|?Kurzbeschreibung%20|?Autoren|offset%3D1format=xml

Nachtrag, noch ganz praktisch dazu:
https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Ask_API
https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Help:Inline_queries


« Letzte Änderung: 14 Jul 2016, 19:25:14 von Stewie »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #21 am: 14 Jul 2016, 19:18:04 »
z.b. eine Liste der Abenteuer und dazu heldengrad, kurzbeschreibung und autoren:

http://splitterwiki.de/w/api.php?action=ask&query=[[Kategorie:Abenteuer]]%20|?Heldengrad|?Kurzbeschreibung%20|?Autoren|offset%3D1format=xml
Ahh, genau nach so etwas hatte ich gesucht! Ja, damit kann man sogar was vernünftiges anfangen :D
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #22 am: 14 Jul 2016, 19:48:01 »
Das wird aber alles Pare nichts nutzen, da er kein ITler ist und nur Bahnhof versteht ohne echte Programmierkenntnisse sehe ich da schwarz. Pare, du musst dich reinfuchsen wenn du das machen willst.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #23 am: 14 Jul 2016, 19:56:28 »
ich kann dir dafür ne VisualStudio mit MSDN verkaufen  ;D

ne bringt mir leider echt nix. Daher auch die frage ob es jemand im Wiki umsetzen kann oder will. Wenn das niemand macht dann werd ich weiter an meiner Wordpresskrücke weiter machen :D
auch wenn Doof  :-\

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #24 am: 14 Jul 2016, 20:12:29 »
Also was relativ leicht geht und ich gerne machen kann ist das die Übersichten in den Splitterwiki listen bei den Regionen auch Anzeigen ob das Abenteuer Offiziell oder eben nicht Offiziell ist und welcher Heldengrad.

Was leider nicht geht ist eine Wikiseite zu haben wo der Nutzer wie bei dir eine Suchanfrage zusammenklickt. Was für dein Projekt halt super wäre, aber letztendlich erst einmal ziemlicher Programmieraufwand ist, wäre eine automatisiere Abfrage zu haben die die schon hinterlegten Daten aus den Wiki abgreift und in Wordpress stopft. Ich hab ein halbgaren script der das von mediawiki zu mediawiki macht, mit der Wordpress API selbst kenne ich mich aber nicht aus.

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #25 am: 14 Jul 2016, 20:45:33 »
das wär schon mal eine mega Hilfe vor allem wenn man das Sortien kann.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #26 am: 14 Jul 2016, 22:01:51 »
So ein wenig mehr Dinge nachdem die liste sortiert werden kann sind eingefügt, wie gesagt an eine richtige Suchmaske wird es nicht herankommen, aber so geht schon mehr: http://splitterwiki.de/wiki/Abenteuer
« Letzte Änderung: 14 Jul 2016, 22:10:06 von Stewie »

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #27 am: 15 Jul 2016, 08:32:24 »
Was wäre wenn man die gesamte Tabelle erst nach z.B. der Region sortiert und dann nach HG? Oder kann das Wiki die Tabellen nur nach einem Attribut sortieren?

Tom_lukas

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Cover the world in Ice

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #28 am: 15 Jul 2016, 08:48:08 »
Das geht jetzt schon.
Du wählst halt erst den Heldengrad aus, und danach die Region.
Damit hast du dann dass ganze nach Region sortiert und wenn man in der gleichen Region ist, wird es nach Heldengrad soritert.

Problem derzeit ist, dass es nicht wirklich die Regionsangabe gibt, sondern nur das Startgebiet ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #29 am: 15 Jul 2016, 18:35:44 »
Handlungsorte werden jetzt auch angezeigt:)