Autor Thema: Abentuer Datenbank  (Gelesen 8640 mal)

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Abentuer Datenbank
« am: 13 Jul 2016, 19:37:51 »
Hi Zusammen,

ich dachte mir mal ich zimmer eine (noch) kleine Abentuer Datenbank zusammen.

Mein gedanken dahinter das wenn man ein Abenteuer sucht für einen bestimmten Zweck oder eine Spezielle Truppe man oft mit suchen und Teaserlesen beschäftigt ist.

daher hab ich mal sowas in die richtung Angefangen und zu fragen was ihr davon haltet bzw. der Verlag von sowas hät :)

http://splittermond.patzelt.mobi

Wenn die Idee auf zustimmung stoßen sollte werd ich da natürlich noch bisschen Feintuning und massive Erweiterung betreiben.

Ps. ist auch ein Offizielles drin ;-)

Danke und Grüße
Remy

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #1 am: 13 Jul 2016, 23:01:12 »
Hi,

coole Idee! :)

In der Splitterwiki findet sich auch eine umfangreiche Übersicht aller Abenteuer:

Abenteuer

Vielleicht könnte man eine Suche nach Abenteuern mit bestimmten Kriterien auch in die Wiki einbauen, z. B. über automatisch erstellte Tabellen oder Kategorien. Dann hätte man mehr auf einer einzigen Seite gebündelt. :)

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #2 am: 14 Jul 2016, 08:09:53 »
HI,

Mit Wiki's kenn ich mich 0 aus. ICh find die Idee nicht schlecht alles an eienem Zentralenort zu haben.

Das heist aber entweder macht das jemand oder erklärt mich wie ich das machen kann :D

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #3 am: 14 Jul 2016, 09:01:26 »
Grundsätzlich fände ich eine Karte von Lorakis, in denen wie auch immer die Abenteuer verzeichnet wären, genial. Ist aber glaube ich auch aufwendig. Aber so eine Suche ist schon angenehm.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #4 am: 14 Jul 2016, 11:59:28 »
So eine Karte sollte im Rahmen der Wiki auf jeden Fall auch möglich sein, so wie z. B. in dieser Wiki hier: http://weltenbibliothek.wikia.com/wiki/Weltkarte. :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #5 am: 14 Jul 2016, 12:14:01 »
Prinzipiell ja, schwierig könnte es nur werden, wenn ein Abenteuer an mehreren Orten spielt (Fluch der Hexenkönigin z.B.) - ich weiß nicht, ob solche Technologien mehrere Koordinaten unterstützen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #6 am: 14 Jul 2016, 13:54:03 »
Entweder man verankert dann das AB an den verschiedenen Orten, oder nur die Startpunkte.
eine Lorakiskarte mit Layover wäre fein  8)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #7 am: 14 Jul 2016, 14:12:24 »
Prinzipiell wäre das mit der von mir gebastelten Karte sogar möglich (siehe hier) - Layover-Funktionalität besitzt die schon. Man müsste ja nur eine Tabelle mit Abenteuern und (relativen) Positionierungen anlegen und die dann anzeigen. Die Frage ist: Sollen in einer Region die verfügbaren Abenteuer angezeigt werden oder soll wenn man mit der Maus über ein Abenteuer geht auf der Karte der Spielort angezeigt werden?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #8 am: 14 Jul 2016, 14:25:25 »
Oh feine Karte, kannte ich noch gar nicht...

Ich glaube ich würde eher nach Regionen suchen, und schauen welche Abenteuer es gibt.
Gerade bei Anthologien würden ja dann mehrere Regionen gleichzeitig leuchten.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #9 am: 14 Jul 2016, 14:41:30 »
ihr habt meiner Meinung nach mehrere Varianten das zu lösen, entweder wie auf der Landkarte bei den Beispiel
<map name="Lorakiskarte">
 <area href="/wiki/Darkardsmyr" shape="poly"  coords="113,129,107,146,98,159,92,168,91,189,107" alt="Darkardsmyr" title="Darkardsmyr">
</map>
oder als svg Grafik die clickbar ist.... ersteres ist aber einfacher, wenn ihr Hilfe braucht und schön... könnt ihr ja mal nett fragen, wenn ich Zeit habe helfen ich gerne.


Lokis Variante mit den <div>s ist auch ein interessanter Ansatz, auch wenn ich die <area> Variante als Sauberer wenn auch Aufwendiger halte. Vor allem da man dort ja noch mit Javascript Highlights machen kann und so weiter bei mehreren Gebieten gleichzeitig und andere nette Spielereien und es wäre in die Wiki einbaubar...
« Letzte Änderung: 14 Jul 2016, 14:48:38 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #10 am: 14 Jul 2016, 14:51:54 »
jetzt mal so ne blöde frage bisher sehe ich noch nicht mal eine Lösung für ein AB "Datenbank" mit Filtermöglichkeiten. Ok ich kenn mich in Wiki's auch nicht aus und kann nicht sagen ob das ein großer oder kleiner akt ist.

Die Karte find ich ein cooles gimmik. Wobei es die suche nach einem Ab nur die Region begrenzt aber nicht die Heldengrad bzw. die Art des Abenteuers.

Grüße
REmy

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #11 am: 14 Jul 2016, 14:53:58 »
Die Frage ist ob du das braucht, http://splitterwiki.de/wiki/Abenteuer sind alle Abenteuer gelistet, kannst mit nen JSON drauf zugreifen. Das kann dir einer der Admins erstellen, dann brauchst du keine DB.... aber im Grunde ist dein Projekt doppeltgemoppelt weil es gibt alles schon und mehr in der Wiki, fehlt nur noch die fancy Oberfläche und so weiter.
« Letzte Änderung: 14 Jul 2016, 14:56:45 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #12 am: 14 Jul 2016, 15:10:42 »
jetzt mal so ne blöde frage bisher sehe ich noch nicht mal eine Lösung für ein AB "Datenbank" mit Filtermöglichkeiten. Ok ich kenn mich in Wiki's auch nicht aus und kann nicht sagen ob das ein großer oder kleiner akt ist.

Was du aktuell schon in der Splitterwiki kannst, ist dir alle Abenteuer nach Heldengrad, Publikationsart (Anthologie, Gruppenabenteuer etc.) und Genre (z. B. Detektivszenario) anzeigen zu lassen. Beispiele:

Alle HG 1 Abenteuer
Alle Detektivszenarios
Alle Gruppenabenteuer


Zusätzlich werden dir in der Splitterwiki in jedem Regionsartikel alle Abenteuer angezeigt, die in dieser Region spielen. Siehe beispielsweise hier beim Dakardsmyr-Artikel:

Zitat
Abenteuer:
Bis zum Hals (Gruppenabenteuer ▪ 17 S. ▪ 19. Mai 2016) ▪ Die Totengräber von Dakardsmyr (Gruppenabenteuer ▪ 12 S. ▪ 19. Mai 2016) ▪ Im Auftrag des Alchemisten (Gruppenabenteuer ▪ 5 S. ▪ 20. Juni 2015)


Das alles erst einmal nur als Zusammenfassung von dem, was die Splitterwiki alles schon kann. *Werbetrommel rühr* :)

Da in der Splitterwiki darüber hinaus auch Zeitpunkt, Startpunkt, Abenteuerstil und wichtige Handlungselemente im Abenteuerformular verzeichnet sind, müsste man theoretisch nach diesen auch noch filtern können. :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #13 am: 14 Jul 2016, 15:14:58 »
Was Jeong Jeong schreibt, und wie gesagt du kannst dir die Daten via JSON abholen und dann anzeigen, filtern und bearbeiten, dann brauchst du keine eigene DB.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Abentuer Datenbank
« Antwort #14 am: 14 Jul 2016, 15:42:11 »
Die Frage ist ob du das braucht, http://splitterwiki.de/wiki/Abenteuer sind alle Abenteuer gelistet, kannst mit nen JSON drauf zugreifen. Das kann dir einer der Admins erstellen, dann brauchst du keine DB.... aber im Grunde ist dein Projekt doppeltgemoppelt weil es gibt alles schon und mehr in der Wiki, fehlt nur noch die fancy Oberfläche und so weiter.

das mit dem Doppeltgemoppelt sehe ich auch so allerdings fehlt halt leider noch ein ordentlicher Filter :D so das man auch mehrere sachen Filtern kann ZB. HG1 in Selenia da wären wir dann wohl bei der fancy Oberfläche

Was Jeong Jeong schreibt, und wie gesagt du kannst dir die Daten via JSON abholen und dann anzeigen, filtern und bearbeiten, dann brauchst du keine eigene DB.

was ist JSON? kann das ein Admin im Wiki machen? ich finde es auch gut wenn alles Zentral im Wiki verankert ist

Grüße
Remy
« Letzte Änderung: 14 Jul 2016, 15:44:35 von Pare »