Ich glaube aber auch, dass das sehr von der Kultur abhängt, in der man sich aufhält (und natürlich von weiteren Faktoren wie dem Ansehen des Verbrechers und der hinrichtenden Partei):
- Im Selenia-Band steht, wenn ich das richtig im Kopf habe, dass Hängen oder Enthauptung die üblichen Hinrichtungsarten im Kaiserreich sind - je nach Stand des Dissidenten.
- Bei den Schädelkorsaren wird man entweder gekielholt oder geteert und gefedert.
- In Farukan könnte ich mir vorstellen, dass man auf eine "ehrenvolle" Hinrichtung großen Wert legt und in der Tat Erhängen (vor allem aufgrund der unästhetischen Nachwirkungen) eher nicht vorkommt, sondern dass Enthauptungen da den Großteil der von staatlicher Macht verhängten Vollstreckungen darstellt
- In Zwingard könnte ich mir vorstellen, dass man sich durch einen gewonnenen finalen Zweikampf freikämpfen darf - wenn man verliert erübrigt sich eine etwaige Hinrichtung ohnehin
- In zwergischen Kulturen kann ich mir sehr grausame Hinrichtungen vorstellen, gerade für Verräter (Einschließen in einem Stollen bis man erstickt, Steinigung)
- Bei den unterschiedlichen Albenvölkern fehlt mir so ein bisschen die Vorstellung, bei den Seealben kann ich mir die rituelle Opferung an ein Seemonster vorstellen (und wenn kein Seemonster da ist, kann man jemanden auch an eine Planke fesseln und den Göttern überlassen, was mit ihm geschieht)
- Patalis und Gift klingt für mich ganz plausibel, eben nach sokratischem Vorbild - eben deshalb könnte ich mir aber auch vorstellen, dass den Verbrechern in einem gewissen Rahmen freigestellt bleibt, wie sie den Tod finden wollen
- In Ländern, in denen noch offiziell Sklaverei betrieben wird, kann ich mir auch eine langsame Hinrichtung durch Zwangsarbeit in irgendwelchen Minen bis zum Ende des Lebens vorstellen
- Im Süden von Lorakis, wo die Gegenden "unzivilisierter" werden, wird das Konzept der Hinrichtung durch eine höhere Autorität vermutlich eher an Bedeutung verlieren. Bei den Mahaluu kann ich mir sowas zum Beispiel gar nicht vorstellen, allenfalls eine rituelle Opferung im Feuer eines Vulkans oder dergleichen.
LG