Autor Thema: Sklaverei und Schiffbruch  (Gelesen 10586 mal)

HolyDevil

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Sklaverei und Schiffbruch
« am: 05 Jul 2016, 18:07:18 »
Ich habe vor mich als Spielleiter zu probieren. Ich bin grad dabei ein Abenteuer für Splittermond umzuschreiben und anzupassen sowie eigene Passagen und Stories reinzubringen. Ich hab mir schon diverse Vorgeschichten ausgedacht, was dem ein oder anderem Spieler wiederfährt, bevor sie alle durch eine missliche Lage in ein ound der selben Stadt landen. Jedoch hab ich ein Problem, dass ich nicht weiß ob ich einem Spieler einfach so einen Schaden zufügen kann. z.B. ist ein Spieler mit dem Schiff unterwegs, welches in einen Strumgerädt und sinkt. Jetzt treibt dieser Spieler ein paar Tage auf dem Meer umher bevor er gerettet wird.
Jetzt meine Frage ob ich ihm einfach schaden kann durch den Sturm und dem Untergang des Schiffes sowie dem tagelangen Umhertreiben auf der See wo er kaum zu Ruhe kommt aufgrund der Widrigkeiten? Ich dachte da an den Zustand Erschöpfung.

Desweiteren werden sich die Spieler in der Sklaverei wiederfinden. Um sie von einem Ausbruchgedanken abzubringen dachte ich an eine kurze per Zufall ausgesuchte Bestrafung (so sieht es zumindest das original Abenteuer vor, dass ein Spieler eine körperliche Züchtigung abbekommt). Auch hier haben sie durch einen weiteren Transport einen Malus durch den Zustand Erschöpfung. So wie es im realen auch wäre.

ist dies zu arg oder noch in einem annehmbaren Verhältnis. Wie würdet ihr sowas lösen bzw welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für mich?

SeldomFound

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #1 am: 05 Jul 2016, 18:13:33 »
Erst einmal mit der Gruppe abklären, wie SIE gerne das Abenteuer beginnen möchte.

Auch Sklaverei ist ein Thema, dass man vorher mit der Gruppe absprechen sollte, dass ist nicht jedermanns Geschmack, gerade wenn man erstmal Kontrolle abgeben soll.

Ansonsten: Im GRW findest du auf S. 175 Regeln für Überanstrengung und Verhungern/Verdursten, vielleicht hilft dir das weiter.

Übrigens, wie heißt das Abenteuer?
« Letzte Änderung: 05 Jul 2016, 18:18:21 von SeldomFound »
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Mr.Renfield

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #2 am: 05 Jul 2016, 18:17:54 »
..so sieht es zumindest das original Abenteuer vor, dass ein Spieler eine körperliche Züchtigung abbekommt

ähm... das scheint mir eine andere art rollenspiel zu sein, es sei denn natürlich du meinst einen spielercharakter *g
ansonsten hängt das natürlich von der gruppe ab, aber zumindest ich als auch die meisten leuten mit denen ich regelmäßig spiele hätten eine runde die (unabgesprochen) so beginnt wohl verlassen, bevor der sl dazu gelegenheit erhält, den eigentlichen plot zu präsentieren.
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Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

HolyDevil

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #3 am: 05 Jul 2016, 18:18:24 »
ja das steht auch im Original, das es da nicht jedermanns geschmack sei. Jedoch auch, das wenn einer ausbrich, ihm nicht unnötig Steine in den Weg zu legen, sondern dem ein oder anderen sogar die Flucht gelingen zu lassen.

Absprechen ja kann man machen, jedoch wissen die Spieler dann, was kommt. Irgendwo langweilig. unser SL hat nur mal gefragt, was ihr euch wünschen würden was in einem Abenteuer dran kommen könnte, hat jedoch nie gesagt um was es in dem jeweiligen Abenteuer geht. Nimmt auch irgendwo die Spannung. Aber das ist meine Meinung und ich lass mich auch eines Besseren belehren.

HolyDevil

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #4 am: 05 Jul 2016, 18:21:26 »
..so sieht es zumindest das original Abenteuer vor, dass ein Spieler eine körperliche Züchtigung abbekommt

ähm... das scheint mir eine andere art rollenspiel zu sein, es sei denn natürlich du meinst einen spielercharakter *g
ansonsten hängt das natürlich von der gruppe ab, aber zumindest ich als auch die meisten leuten mit denen ich regelmäßig spiele hätten eine runde die (unabgesprochen) so beginnt wohl verlassen, bevor der sl dazu gelegenheit erhält, den eigentlichen plot zu präsentieren.

Es ist ein altes Aventurisches Abenteuer. Und ja es geht darum, das ein Spielercharakter kurz Prügel einstecken muss/soll (lt. Vorgabe vom Original), um zu zeigen was passieren kann bei einer Flucht. und ja er liegt in Ketten im Schiffsbauch

Wie gesagt, der bisherige SL klärt auch nix mit uns ab, worum es in seinen Abenteuern geht. Nur das Angebot, das jeder äußern kann, was er gern im Abenteuer sehen würde. Kenn ich auch so gar nicht und hör es hier das erste Mal. War bei mir auch bei Myranor nicht anders, dass man sich einfach hat überraschen lassen.


Das Abenteuer nennt sich: Die Herren von Chorhop
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Herren_von_Chorhop/Meisterinformationen
« Letzte Änderung: 05 Jul 2016, 18:25:59 von HolyDevil »

SeldomFound

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #5 am: 05 Jul 2016, 18:23:51 »
Es hängt halt davon ab, wie gut die Spieler in deiner Gruppe Kontrollverlust verkraften.

Da du jetzt neu anfängst, ist es auch keine Schande um Hilfe oder Meinungen zu Fragen, besonders wenn du schon mit etwas eher Unüblichem anfängst. Oder hattet ihr schon mal eine solche Situation in der Gruppe?
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HolyDevil

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #6 am: 05 Jul 2016, 18:28:48 »
Es hängt halt davon ab, wie gut die Spieler in deiner Gruppe Kontrollverlust verkraften.

Da du jetzt neu anfängst, ist es auch keine Schande um Hilfe oder Meinungen zu Fragen, besonders wenn du schon mit etwas eher Unüblichem anfängst. Oder hattet ihr schon mal eine solche Situation in der Gruppe?

Nein hatten wir noch gar nicht. Es ist auch gar nicht mal so leicht eine Gegend dafür zu finden. Demerai bietet sich dafür an (Sklavenhandel, Korruption etc) hat allerdings keine Wasseranbindung die ich eigentlich dafür benötigen würde, ohne die Helden noch Tagelang auf den Landweg dahin zu bringen.
Deswegen hatte ich das ok des alten SL bekommen, mir ne Gegend zu suchen wo wir noch nicht waren und die mit Hilfe eines weißen Flecks anzupassen

Ghaast

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #7 am: 05 Jul 2016, 18:29:40 »
gemeinsame Gefangenschaft ist auch ein "klassischer" Aufhänger, eine neue Gruppe zusammenzuführen, wenn auch recht einfach undbrachial; daher sollte der Grund warum die Chars in dieser Situation sind gut nachvollziehbar sein, dann kann das funktionieren; es sollten dabei auch wirklich neue Chars sein, wenn das eingespielte Figuren sind, werden diese die Lust drauf verlieren
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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #8 am: 05 Jul 2016, 18:32:32 »
Als Gegend bittet sich der Südwesten von Lorakis an: Marakatam, Kutakina, etc. Ansonsten natürlich noch die Suderinseln, wo die Schädelkosaren hausen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du mit schon etablierten Charakteren spielen willst. Wie viel EP haben die schon?
« Letzte Änderung: 05 Jul 2016, 18:34:13 von SeldomFound »
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Skavoran

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #9 am: 05 Jul 2016, 18:32:52 »
Es sollten dabei auch wirklich neue Chars sein, wenn das eingespielte Figuren sind, werden diese die Lust drauf verlieren.

Wo wäre deiner Meinung nach der Unterschied zwischen neuen und eingespielten Chars.

Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

HolyDevil

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #10 am: 05 Jul 2016, 18:36:41 »
gemeinsame Gefangenschaft ist auch ein "klassischer" Aufhänger, eine neue Gruppe zusammenzuführen, wenn auch recht einfach undbrachial; daher sollte der Grund warum die Chars in dieser Situation sind gut nachvollziehbar sein, dann kann das funktionieren; es sollten dabei auch wirklich neue Chars sein, wenn das eingespielte Figuren sind, werden diese die Lust drauf verlieren
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Es ist die bisherige Gruppe in der ich Spiele und der alte SL will sich gern selbst als Spieler versuchen.

Einer der Spieler bekommt einen Auftrag und muss woanders hin mit dem Schiff. Dieses kentert und er treibt kurz auf dem Meer umher, wird jedoch gerettet von Sklavenhändlern.
Andere wiederum sollen eine verschleppte Tochter aus den Fängen eines Sklavenhändlers befreien und wenn sie sich wirklich als Sklaven verkleiden kann die Falle zuschnappen, aber selbst wenn sie es nicht tun, kann man sie auffliegen lassen und gefangen nehmen.
Dann der klassiker mit den Betäubungsmitteln. Wurde bei Myranor selbst schonmal betäubt und sämtliches Geld und ein Teil der Ausrüstung war weg.
Dann wie im Abenteuer selbst beschrieben passt ein Char einfach nur ins Beuteschema.

das sind alles erstmal nur beispiele. Ich habe aber vor, jedem Spieler es selbst zu überlassen wo er startet. Per Los wird entschieden wie jeder ins Abenteuer findet. nicht das einer denkt ich hätte ihn absichtlich in diese Lage gebracht.

Jedoch werden die Helden per Lotterie freikommen und erhalten auch Belohnungen in form einer Meisterschaft oder Fertigkeit. Je nachdem wer was durchgemacht hat und ob sich jemand besonders hervorgetan hat. Jedoch alles im fairen Rahmen, sodas kein übervorteilt wird.

HolyDevil

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #11 am: 05 Jul 2016, 18:40:30 »
gemeinsame Gefangenschaft ist auch ein "klassischer" Aufhänger, eine neue Gruppe zusammenzuführen, wenn auch recht einfach undbrachial; daher sollte der Grund warum die Chars in dieser Situation sind gut nachvollziehbar sein, dann kann das funktionieren; es sollten dabei auch wirklich neue Chars sein, wenn das eingespielte Figuren sind, werden diese die Lust drauf verlieren
Grüße
Ghaast

Es ist die bisherige Gruppe in der ich spiele und der alte SL will sich gern selbst als Spieler versuchen. Es wird sich um die Stromlandinseln abspielen.

Einer der Spieler bekommt einen Auftrag und muss woanders hin mit dem Schiff. Dieses kentert und er treibt kurz auf dem Meer umher, wird jedoch gerettet von Sklavenhändlern.
Andere wiederum sollen eine verschleppte Tochter aus den Fängen eines Sklavenhändlers befreien und wenn sie sich wirklich als Sklaven verkleiden kann die Falle zuschnappen, aber selbst wenn sie es nicht tun, kann man sie auffliegen lassen und gefangen nehmen.
Dann der klassiker mit den Betäubungsmitteln. Wurde bei Myranor selbst schonmal betäubt und sämtliches Geld und ein Teil der Ausrüstung war weg.
Dann wie im Abenteuer selbst beschrieben passt ein Char einfach nur ins Beuteschema.

das sind alles erstmal nur beispiele. Ich habe aber vor, jedem Spieler es selbst zu überlassen wo er startet. Per Los wird entschieden wie jeder ins Abenteuer findet. nicht das einer denkt ich hätte ihn absichtlich in diese Lage gebracht.

Jedoch werden die Helden per Lotterie freikommen und erhalten auch Belohnungen in form einer Meisterschaft oder Fertigkeit. Je nachdem wer was durchgemacht hat und ob sich jemand besonders hervorgetan hat. Jedoch alles im fairen Rahmen, sodas kein übervorteilt wird.

Als Gegend bittet sich der Südwesten von Lorakis an: Marakatam, Kutakina, etc. Ansonsten natürlich noch die Suderinseln, wo die Schädelkosaren hausen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du mit schon etablierten Charakteren spielen willst. Wie viel EP haben die schon?

Nein jeder Spieler kreiert sich einen neuen Charakter, damit die alten für andere Abenteuer genutz werden, welche vom bisherigen SL geleitet werden.
So hat jeder auch die Chance, was neues auszuprobieren. Die einzige Regel, die auch ich nutze ist, das niemand sich eine Kreatur zu anfang nehmen darf. Das steht auch so im GRW, dass ich davon gebrauch machen darf, zu einem späteren Zeitpunkt aber sie den Spielern in Form einer Belohnung z.B. oder als Nebenquest zukommen lassen darf

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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #12 am: 05 Jul 2016, 18:42:31 »
Meiner Erfahrung nach winken viele ab, wenn die bis dahin verdiente Ausrüstung, vor allem magische Gegenstände ( ich schreibe nicht von Dingen die über Relikt kommen ) auf eventuell Nimmerwiedersehen weg sind. Aber wie ich auch schrieb, die Vorgeschichte für diese Situation ist wichtig, genauso wie eine Absprache innerhalb der Gruppe
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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #13 am: 05 Jul 2016, 18:48:36 »
Die einzige Regel, die auch ich nutze ist, das niemand sich eine Kreatur zu anfang nehmen darf. Das steht auch so im GRW, dass ich davon gebrauch machen darf [...]
Das GRW ist kein bindender Vertrag oder sowas. Es ist ziemlich egal, was das GRW sagt, wenn die Gruppe mit etwas nicht einverstanden ist.

Wenn das Abenteuer sowieso damit anfängt, dass alle Charaktere bereits Sklaven sind, dann solltest du das ihnen auch schon vorher sagen und mit ihnen darüber reden, ob das ok ist.
Wenn du nicht vorher mit ihnen darüber redest, kann das sehr leicht zu bösen Überraschungen führen...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #14 am: 05 Jul 2016, 18:50:08 »
Meiner Erfahrung nach winken viele ab, wenn die bis dahin verdiente Ausrüstung, vor allem magische Gegenstände ( ich schreibe nicht von Dingen die über Relikt kommen ) auf eventuell Nimmerwiedersehen weg sind. Aber wie ich auch schrieb, die Vorgeschichte für diese Situation ist wichtig, genauso wie eine Absprache innerhalb der Gruppe
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Es sind ja wie gesagt komplett neu erstellte Chars. Da ist noch nix durch andere Abenteuer erbeutetes/verdientes zustande gekommen. Ja die restliche Ausrüstung wäre weg und müssten es sich mit Hilfe der Bestechungsgelder neu zusammen kaufen. Eine neue Ausrüstung bekommen sie ja, wenn sie der durch die Lotterie freikommende Held sie als Gardisten oder Leibwächter einstellt. Gerade als Gardist bekommen sie neue Rüstungen und Waffen. Oder sie gehen zum Sklavenhändler nach ihrer Freilassung, meuscheln ihn und bekommen ein Teil davon zurück/oder auch alles, da er es noch nicht verhökert hat.

das es nicht ganz jedermanns Sache ist hab ich schon mitbekommen, jedoch haben andere Spieler ihren Sl dabei soweit getrieben, dass die Herren von Chorhop sogar nach der Sklaverei zu einer kleinen Wirtschaftssimulation wurde und die Spieler auch vor Überfällen nicht zurückgeschreckt haben, die der Sl gar nicht vorher gesehen hat.

Aber ja der Verlust von Kontrolle und der Ausrüstung ist nicht ganz ohne, versteh ich ja, dass man sich da den Unwillen der Gruppe aufsich ziehen kann.