Autor Thema: Sklaverei und Schiffbruch  (Gelesen 9349 mal)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #15 am: 05 Jul 2016, 18:54:44 »
Nun, das mit der Ausrüstung ist ja wirklich das kleinste Problem. Man muss das ja nur so lenken, dass das Zeug wieder auftaucht.
Die Relikte werden wieder gefunden oder zurück erbeutet (zB aus der Waffenkammer), normale Ausrüstung wird mit eventueller Belohnung neu gekauft.
Ressource Kreatur kann ja, nach Absprache der einzelnen Spieler, welche diese nutzen wollen, stillgelegt werden. Dann stößt das Tier eben im Anschluss dazu.

Aus meiner persönlichen Sicht geht das in Ordnung.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #16 am: 05 Jul 2016, 19:01:14 »
Wenn sie eh wieder durch Zufall befreit werden, wozu müssen sie dann überhaupt versklavt werden.

Überspring den Teil mit der Versklavung einfach und fange sofort mit der Lotterie an.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #17 am: 05 Jul 2016, 19:07:03 »
Ich gehe mal davon aus, das ist die Zeit in der die Chars sich kennen lernen und beschnuppern können und damit ein Grund vorhanden ist, die anderen ebenfalls frei zu bekommen.....

HolyDevil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #18 am: 05 Jul 2016, 19:17:19 »
Richtig. Es ist der Punkt wo sie sich kennen lernen,  da alle durch den selben Sklavenhändler aufgegriffen bzw aufgekauft werden. Sie haben die Möglichkeit sich kennen zu lernen und zusammenzuwachsen.
Mal was anderes halt. Nicht das normale Ihr kennt euch schon oder der heuert den und den an für den und den Auftrag
Aber ja die Kampagne sieht auch ein Start ohne Sklaverei vor,   jedoch muss man dann erstmal schauen,  wie man sie zusammenführt ohne das es das gleiche muster wie bei (fast) anderen Abenteuer hat.
« Letzte Änderung: 05 Jul 2016, 19:19:25 von HolyDevil »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #19 am: 05 Jul 2016, 19:20:34 »
Eigentlich nicht:

Anstatt das eben nur ein Posten verlost wird, werden mehrere verlost und durch Zufall wird jeder der Abenteurer ausgewählt.

Oder es kann auch so funktionieren:

Um die Ländereien und die Posten zu bekommen, muss man sich aber erst in eine alte Ruinen/Höhle/etc. hineinwagen und versuchen, einen Schatz mitzubringen. Die Abenteurer müssen Fallen und ein mächtiges Monster überwinden, wobei eben zusammenarbeit gefordert ist. Dadurch können sie auch zusammenwachsen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

HolyDevil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #20 am: 05 Jul 2016, 19:46:21 »
Eigentlich nicht:

Anstatt das eben nur ein Posten verlost wird, werden mehrere verlost und durch Zufall wird jeder der Abenteurer ausgewählt.

Oder es kann auch so funktionieren:

Um die Ländereien und die Posten zu bekommen, muss man sich aber erst in eine alte Ruinen/Höhle/etc. hineinwagen und versuchen, einen Schatz mitzubringen. Die Abenteurer müssen Fallen und ein mächtiges Monster überwinden, wobei eben zusammenarbeit gefordert ist. Dadurch können sie auch zusammenwachsen.

Das mit mehreren Prätoren hab ich auch schon überlegt. Jedoch muss ich für diese eigene Sidequests anlegen. Der Schutzprätor hat mehr als genug davon. Damit sich die anderen nicht langweilen. Bzw ein gesundes Mittelmaß finden oder auch quests wo die einzelnen Prätoren zusammen wirken können,  damit sie auch wirklich zusammen auftreten und nicht einzeln

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #21 am: 05 Jul 2016, 20:08:05 »
Was ist ein Prätor?

Ich kenne ja das Abenteuer nicht, daher bin ich mir gerade unsicher, über was wir hier gerade reden. Ich würde einfach irgendeinen Posten erfinden, wo mehrere Leute immer zusammenarbeiten können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

HolyDevil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #22 am: 05 Jul 2016, 20:17:43 »
Prätoren sind in der Aventurischen Welt Minister. Keine Ahnung wie sie bei Splittermond genannt werden. Außer Amtsträger

Und der Schutzprätor ist für den inneren Schutz und Ruhe einer Stadt zuständig. Und die anderen werden in der Stadtgarde als Hauptmänner eingestellt. Sofern der Held es wünscht. Oder als Söldner. So jedenfalls die Originalstorx
« Letzte Änderung: 05 Jul 2016, 20:21:01 von HolyDevil »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #23 am: 05 Jul 2016, 20:26:11 »
Prätoren sind in der Aventurischen Welt Minister. Keine Ahnung wie sie bei Splittermond genannt werden. Außer Amtsträger

Und der Schutzprätor ist für den inneren Schutz und Ruhe einer Stadt zuständig. Und die anderen werden in der Stadtgarde als Hauptmänner eingestellt. Sofern der Held es wünscht. Oder als Söldner. So jedenfalls die Originalstorx

Dann würde ich vorschlagen, dass die Stadt, in der die Abenteurer ihre Posten erhalten, es für jeden Stadtteil einen Posten gibt. Dann muss die Anzahl der Stadtteile einfach nur mindestens größer sein, als die der Abenteuerer.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

HolyDevil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #24 am: 06 Jul 2016, 08:53:33 »
Laut Originalabenteuer gibt es folgende Posten (welche für 1 Jahr besetzt werden, danach werden sie neu ausgelost)
Amt des obersten Kadi (Richter)
Amt der Kriegsprätorin (Verteidigung der Stadt, Wehrausbildung der Miliz)
Amt der städtischen Kloake (Wird nur durch einen NSC gespielt, der Story wegen)
Amt des Prätors der Spiele (Ausrichtung der Festspiele)
Amt des Almosar (Steuereintreibung)
Amt des Hafenprätors (Eintreiben von Liegegebühren, Versorgung der eigenen Flotte)
Amt des Würfelmeisters (Eintreiben des Gewinnanteils der Spielhäuser)
Amt des Zoll- und Handelsprätors (Erhebung von Zollgebühren bei Ein- und Ausfuhr)
Amt des Schutzprätors (Aufrechterhaltung der Sicherheit) <<< Hier einer der Helden

Für den Rest müsst ich mir sonst noch was passendes ausdenken, wenn man es so spielt, das jeder Held einen Posten bekleiden würde. Es gab auch andere, die die posten Schutz- und Kriegsprätor zusammengelegt haben.

Die verlorene Ausrüstung bekommen die Helden, dann durch die Stadtwaffenkammer gestellt. jedenfalls eine Grundausrüstung. Den Rest müssen sich die Helden neu beschaffen, was bei Bestechungsgelder, Überfällen oder aber auch der monatliche Sold von 30-50 Lunare + Nebenquest eigentlich einiges zulässt.

Ich habe mir in aventurischen Foren ein paar Beiträge zu diesem Abenteuer durchgelesen, aber kaum bzw keins gefunden wo die Sklaverei drin war. jedenfalls das die Helden als Sklaven darin vorkamen. An sich hat das Abenteuer bzw eigentlich ist es eher eine Kampagne aber viel Potenzial. Allein schon das auch die Spieler in einem kurzen Abschnitt 5 oder 6 NSC spielen um auf einem Sklavenmarkt den Preis ihrer Helden ausspielen. das heißt sie würfeln den zu bezahlenden Preis aus, den der jeweilige Käufer dann entrichtet. Hoffentlich das ganze auch objektiv.
Auch das man eigentlich in diesem Jahr auch andere Abenteuer integrieren kann um so das Jahr zu füllen. 2-3 weitere aventurische liegen auch schon bereit zum umschreiben.

Mit einem aus meiner Spielgruppe habe ich gestern gesprochen, was er davon halten würde, wenn die Helden in die Hände von Sklaventreibern fallen würden und er hätte nichts dagegen, sofern der Weg dahin plausibel ist und das ganze nicht übertrieben wird (der Tod eines Held schon in der Sklaverei) Wozu ich es nicht kommen lassen würde, da würde ich als SL rechtzeitig genug einschreiten und den Helden oder die Schergen einbremsen.
« Letzte Änderung: 06 Jul 2016, 09:18:31 von HolyDevil »

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #25 am: 06 Jul 2016, 09:03:31 »
na, dann ersetze doch Sklaverei durch Gefangenschaft ( wegen Irgendwas ) oder Frondienst ( an der Gemeinschaft ) dann passt das schon
Ghaast

btw: Amtsträger o. Ä. werden hier Magistrale genannt

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #26 am: 06 Jul 2016, 09:08:29 »
Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut... Vlt war man ja einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, wird wegen was beschuldigt, das man (vermutlich) gar nicht getan hat.
Nur braucht man in dem Fall einen Grubd für jeden einzelnen Helden, da zu landen... Oder einige werden gefangen, einige nicht, werden aber aufmerksam und letztlich arbeiten alle zusammen um den Mist auf zu klären. Gibt schon viele Möglichkeiten ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

HolyDevil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #27 am: 06 Jul 2016, 09:29:42 »
Danke #Ghaast für die Info. Magistrale wird sogleich notiert.

Sollten bei der Gefangenschaft/Sklaverei Relikte verloren gehen, tauchen diese später im Abenteuer wieder auf z.B. Sidequests, da das definitiv sonst für Ärger innerhalb der Spielgruppe sorgt.

Für die Gefangennahme gibt's Sachen wie Piraten, Beuteschema der Sklavenfänger, Falsche Beschuldigung und Verurteilung, falsche Auftraggeber die nicht das sind was sie zu sein scheinen etc.


wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #28 am: 31 Jul 2016, 16:13:41 »
Was sehr kritisch sein kann aber auch gleichzeitig sehr wirkungsvoll für die Zeit der Sklaverei, wäre für einen Sklaven der nicht auf seinen Besitzer hört die Zerstörung eines geliebten Ausrüstungsgegenstandes, alternativ auch der simple verkauf an einen fahrenden Händler. Du solltest dann aber auch tatsächlich bereit sein diesen Gegenstand (z.b. das Q3 Schwert) dauerhaft aus der Reichweite des Helden entfernen falls ein Spieler es provoziert und testen will wie weit du gehst. Auch könnte man statt dem störrischen Sklaven körperlich zu züchtigen (der das eventuell sogar runterschlucken kann), einfach das selbe mit seinem wesentlich empfindlicheren Freund machen.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Sklaverei und Schiffbruch
« Antwort #29 am: 01 Aug 2016, 15:20:06 »
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das in Frage kommende Original-Abenteuer auch alternative Einstiegsmöglichkeiten zur Sklaverei-Idee anbietet.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.