Autor Thema: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag  (Gelesen 7195 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« am: 05 Jul 2016, 14:48:59 »
Hi, :)

nachdem mittlerweile nahezu alle lorakischen Kreaturen in der Splitterwiki verewigt sind, *Werbetrommel rühr* ist mir bewusst geworden, wie viele fantastische Kreaturen auch im normalen lorakischen Alltag einen Platz haben.

In diesem Thread würde ich gerne diese Wesen und ihre Funktionen im Alltag sammeln, damit Kreaturen und Monster nicht immer nur Abenteueraufhänger, sondern manchmal auch einfach nur atmosphärische Hintergrundbeschreibung sein können. :)

Die folgende List fülle ich gleich mal mit einigen Beispielen, die mir spontan einfallen, und werde sie später gerne um weitere hier gennante Wesen ergänzen. :)


Lorakischer Alltag
  • Die Chorrashiten richten Sperberdrachen zur Jagd ab (B&U, S. 27)
  • Staubmorlen werden als luxuriöse Haustiere in Käfigen gehalten, um sich an ihrem Gesang zu erfreuen (B&U, S. 113)
  • Zagirr werden abgerichtet, um als Wachtiere vor Magie zu warnen (B&U, S. 129)
  • Pflanzenfressende Landsaurier werden in Arakea und der Smaragdküste teilweise abgerichtet (B&U, S. 33)
  • Mottenmaki werden in Demerai gezüchtet, um sie als Delikatesse zu verspeisen (B&U, S. 69)
  • Mottenmaki werden aber auch als Haustiere, Boten und Wächter genutzt (B&U, S. 69)
  • Zhualiyu werden in Zhoujiang als Speisefische gezüchtet (B&U, S. 130)
  • Nithalas können gezähmt und abgerichtet werden (B&U, S. 74)
  • In Gulong werden Schlangen als Jagd- und Wachtiere gehalten und dienen auch als Fleischlieferant. Kolossnattern werden sogar vor Wagen gespannt (Weltenband, S. 128)
  • Steinfresser werden von rücksichtslosen Prospektoren in kleine Käfige gesperrt, um ihr Gespür für wertvolle Mineralien auszunutzen (B&U, S. 115)
  • Pteronaga werden als Haustiere gehalten (JdG, S. 112)
  • Flederwolfguano gilt als ein hervorragendes Düngemittel (B&U, S. 39)
  • Rothalsläufer werden als Haustiere abgerichtet, um Kriechtiere wie Giftschlangen zu jagen (B&U, S. 93)
  • "Einige Scharen (der Dämmeralben) reiten auf Schattenpanthern in den Kampf, andere haben Lederbullen für ihre Arbeit abgerichtet, und viele lassen sich von den schillernd bunten Dandira durch die Lüfte tragen." (Weltband, S. 145)
  • Duroks, eine Chimäre bestehend aus Wisent und Wildschwein, dient als Last- und Reittier der Frynjord. Sie leben verteilt in den gesamten Frostlanden. (Bestienmeister, S. 44)
  • Tangwürger werden in Gotor zum Schutz abgeschiedener Gebäudekomplexe gezielt in Gräben und Becken angesiedelt. (B&U, S. 117)
Seltenes und ungewöhnliches
  • Sirenen werden als gefährliche Exotika gefangengehalten, unter anderem um sich an ihrem Gesang zu erfreuen. Da sie dabei in den meisten Fällen "eingehen" beziehungsweise sich in Menschen verwandeln, ist der Bedarf nach Sirenen gering. Allerdings sind manche Halter gerade auf einen solchen neu entstandenen Menschen aus. (Bestien & Ungeheuer, S. 106)
  • Orks reiten auf Zornbast-Hyänen, Nashörnern und den fliegenden Gnureißern (B&U, S. 81)
  • Simurghe bieten sich manchmal von ihnen Auserwählten als Reittiere an
  • Der Shahir von Ashurmazaan hat einen Roc als Reittier
  • Yi, die Prinzessin von Zhoujiang, hat eine Verbindung mit dem Phönix Zhongshi
  • Miaskatzen begleiten würdige Charaktere
« Letzte Änderung: 20 Apr 2017, 13:00:24 von Jeong Jeong »

Quendan

  • Gast
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #1 am: 05 Jul 2016, 15:07:29 »
In Gulong werden Schlangen als Jagd- und Wachtiere gehalten. Kolossnattern werden sogar vor Wagen gespannt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #2 am: 14 Jul 2016, 22:00:41 »
Steinfresser, Pteronaga und Flederwolfguano ergänzt und zu Mottenmakis gibt es ebenfalls eine neue Information. :)

edit: Rothalsläufer ergänzt. :)
« Letzte Änderung: 15 Jul 2016, 00:43:26 von Jeong Jeong »

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #3 am: 15 Jul 2016, 14:20:32 »
Orkreiter reiten auf Zornbast-Hyänen, Nashörnern und den fliegenden Gnureißern (B&U S. 81). Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn ausschließlich Orks die Kunst beherrschen, solche exotischen Tiere abzurichten.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #4 am: 15 Jul 2016, 14:29:38 »
Na ja, mit Zornbasthyaenen und Gnureissern wird sich ausser den Orks kaum wer abgeben, das sind ja laut B&U ziemlich orkische Viecher.

Bei den Simurghen steht dabei, dass sie gelegentlich jemandem erlauben, auf ihnen zu reiten. Ich glaube, das steht bei noch mehr Viechern dabei, die weiss ich aber gerade nicht auswendig. (Und ich muss aufpassen, dass ich nicht D&D5-Viecher und lorakische Viecher durcheinanderschmeisse, weil ich gerade eben das D&D5 Monster Manual lese.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #5 am: 15 Jul 2016, 18:35:13 »
Der Padishah hat scheinbar einen Roc als Reittier.

Miaskatzen begleiten würdige Charaktere.

Die Prinzessin von Zhoujiang hat eine Verbindung mit einem hohen Phönix (momentan ein Küken).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #6 am: 15 Jul 2016, 19:04:41 »
Der Padishah hat scheinbar einen Roc als Reittier.
Nicht der Padishah. "Nur" der Shahir von Ashurmazaan. ;)
Den Padishah würden die Farukani nicht in die Nähe von so 'nem Vogel lassen. Viel zu gefährlich.

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #7 am: 19 Jul 2016, 17:11:09 »
Falls es hier erlaubt ist, ein wenig herumzuspinnen (sprich nicht nur Angaben aus offiziellen Publikationen zugelassen sind):

Gierfische eignen sich wohl wunderbar, um Wassergräben "Schwimmersicher" zu machen.

Und wer hat noch nicht von den Pfauenstraußenrennen in Farukan gehört? Vor allem keshabidsche Junggnome (und -Innen) messen sich in waghalsigen Rennen, durch die engen Gassen ihrer Stadtviertel. Sollten sich die verstopften Straßenzüge in solchen Vierteln rasend schnell leeren, sollten auch Fremde tunlichst schnell das Weite suchen, oder eben einen guten Platz um dem Spektakel zu folgen. ==> bedeutet natürlich auch, dass man diese Tiere dann durchaus als Reittiere wird sehen können. Mit GK 5 sollten die Reiter aber vermutlich keine Varge sein.

Die Gnome in Darkadsmyr bedienen sich sogenannter Feuerfliegen, um für Licht zu sorgen. Diese ähneln Glühwürmchen, sind aber beinahe fünf mal so groß und sondern ein rötliches Licht ab. Vor allem in Alchemiestuben sind diese Tiere in verschließbaren Glasbehältern sehr beliebt, da Feuer viel zu gefährlich wäre.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2016, 17:48:36 von Nomis »

Pare

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #8 am: 20 Jul 2016, 08:45:11 »
Hi, :)

nachdem mittlerweile nahezu alle lorakischen Kreaturen in der Splitterwiki verewigt sind, *Werbetrommel rühr* ist mir bewusst geworden, wie viele fantastische Kreaturen auch im normalen lorakischen Alltag einen Platz haben.

In diesem Thread würde ich gerne diese Wesen und ihre Funktionen im Alltag sammeln, damit Kreaturen und Monster nicht immer nur Abenteueraufhänger, sondern manchmal auch einfach nur atmosphärische Hintergrundbeschreibung sein können. :)

Die folgende List fülle ich gleich mal mit einigen Beispielen, die mir spontan einfallen, und werde sie später gerne um weitere hier gennante Wesen ergänzen. :)

  • Die Chorrashiten richten Sperberdrachen zur Jagd ab (B&U, S. 27)
  • Staubmorlen werden als luxuriöse Haustiere in Käfigen gehalten, um sich an ihrem Gesang zu erfreuen
  • Zagirr werden abgerichtet, um als Wachtiere vor Magie zu warnen (B&U, S. 129)
  • Pflanzenfressende Landsaurier werden in Arakea und der Smaragdküste teilweise abgerichtet (B&U, S. 33)
  • Mottenmaki werden in Demerai gezüchtet, um sie als Delikatesse zu verspeisen (B&U, S. 69)
  • Mottenmaki werden aber auch als Haustiere, Boten und Wächter genutzt (B&U, S. 69)
  • Zhualiyu werden in Zhoujiang als Speisefische gezüchtet (B&U, S. 130)
  • Nithalas können gezähmt und abgerichtet werden (B&U, S. 74)
  • In Gulong werden Schlangen als Jagd- und Wachtiere gehalten. Kolossnattern werden sogar vor Wagen gespannt
  • Steinfresser werden von rücksichtslosen Prospektoren in kleine Käfige gesperrt, um ihr Gespür für wertvolle Mineralien auszunutzen (B&U, S. 115)
  • Pteronaga werden als Haustiere gehalten (JdG, S. 112)
  • Flederwolfguano gilt als ein hervorragendes Düngemittel (B&U, S. 39)
  • Rothalsläufer werden als Haustiere abgerichtet, um Kriechtiere wie Giftschlangen zu jagen (B&U, S. 93)

ich hab mal die Splitterwiki Links mit intigriert :D *Werbetrommel rühr*

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #9 am: 20 Jul 2016, 10:36:06 »
Weltband S. 145: "Einige Scharen (der Dämmeralben) reiten auf Schattenpanthern in den Kampf, andere haben Lederbullen für ihre Arbeit abgerichtet, und viele lassen sich von den schillernd bunten Dandira durch die Lüfte tragen."
Es gibt sogar ein Mannschaftsspiel, dass auf den Rücken der Dandira ausgetragen wird.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #10 am: 23 Jul 2016, 11:34:02 »
Danke für die vielen Beiträge! :)

Ich habe alles einmal eingetragen und unterscheide zur Übersichtlichkeit zwischen lorakischem Alltag und seltenem und ungewöhnlichem. 100% scharf ist diese Trennung natürlich nicht immer, aber sie hilft denke ich den Überblick zu behalten. :)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #11 am: 05 Apr 2017, 11:22:35 »
Bei den Sirenen verhält es sich ganz ähnlich wie bei den Staubmorlen, nur das man das unter "Seltenes und Ungewöhnliches" verorten sollte:

Sirenen werden als gefährliche Exotika gefangengehalten, unter anderem um sich an ihrem Gesang zu erfreuen. Da sie dabei in den meisten Fällen "eingehen" beziehungsweise sich in Menschen verwandeln, ist der Bedarf nach Sirenen gering. Allerdings sind manche Halter gerade auf einen solchen neu entstandenen Menschen aus.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #12 am: 05 Apr 2017, 12:24:57 »
Bei den Sirenen verhält es sich ganz ähnlich wie bei den Staubmorlen, nur das man das unter "Seltenes und Ungewöhnliches" verorten sollte:

Sirenen werden als gefährliche Exotika gefangengehalten, unter anderem um sich an ihrem Gesang zu erfreuen. Da sie dabei in den meisten Fällen "eingehen" beziehungsweise sich in Menschen verwandeln, ist der Bedarf nach Sirenen gering. Allerdings sind manche Halter gerade auf einen solchen neu entstandenen Menschen aus.

... Bei Feenwesen ist das Problem, dass man niemals weiß, mit wem oder was sie durch Päkte verbunden sind. Selbst eine kleine Flimmerfee als "Haustier" kann riesige Probleme mit sich bringen, wenn es sich herausstellt, dass sie über zwei, drei Ecken mit der Spiegelprinzessin in Verbindung steht und diese dadurch zum Eingreifen gezwungen ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #13 am: 05 Apr 2017, 12:51:40 »
Duroks, eine Chimäre bestehend aus Wisent und Wildschwein dient als Lasst- und Reittier der Frynjord. Sie leben in den gesamten Frostlanden verteilt in verschiedenen Rotten.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Fantastische Kreaturen im lorakischen Alltag
« Antwort #14 am: 05 Apr 2017, 13:06:36 »
Bei den Sirenen verhält es sich ganz ähnlich wie bei den Staubmorlen, nur das man das unter "Seltenes und Ungewöhnliches" verorten sollte:

Sirenen werden als gefährliche Exotika gefangengehalten, unter anderem um sich an ihrem Gesang zu erfreuen. Da sie dabei in den meisten Fällen "eingehen" beziehungsweise sich in Menschen verwandeln, ist der Bedarf nach Sirenen gering. Allerdings sind manche Halter gerade auf einen solchen neu entstandenen Menschen aus.

... Bei Feenwesen ist das Problem, dass man niemals weiß, mit wem oder was sie durch Päkte verbunden sind. Selbst eine kleine Flimmerfee als "Haustier" kann riesige Probleme mit sich bringen, wenn es sich herausstellt, dass sie über zwei, drei Ecken mit der Spiegelprinzessin in Verbindung steht und diese dadurch zum Eingreifen gezwungen ist.

Definitiv. Ich würde Sirenenhalter auch beschreiben als: ziemlich ahnungslos bzw "abenteuerorientiert" bzw Potentaten mit Hofstaat (wobei das auch quer zu den anderen beiden Beschreibungen liegen kann).
Interessant - da damals bei Erstellung von B&U noch nicht das große Thema - fände ich eine Erörterung, ob die Aufgabe des Feendaseins, die den Sirenen bei Gefangensein blüht, Auswirkungen auf Pakte hat.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...