Autor Thema: Gegengift  (Gelesen 2627 mal)

Weltengeist

• Gast
Gegengift
« am: 04 Jul 2016, 19:31:39 »
Wir haben uns in der letzten Sitzung gefragt, wie eigentlich ein Gegengift wirkt. Gelistet sind ja welche in den "Mondstahlklingen", aber die Angaben dazu sind doch recht spärlich. Herausgefunden haben wir, dass ein Gegengift eine Stufe hat und auf die Wirkungsweise (Einnahme, Blut, Kontakt) des Giftes spezialisiert sein muss, aber sonst haben wir nichts gefunden. Vor allem nicht, wie es sich nun genau auswirkt. Wird einfach jedes Gift der entsprechenden Wirkungsweise vollständig, augenblicklich und ohne jede Probe neutralisiert, wenn seine Giftstufe niedrig genug ist? Was passiert mit bereits erlittenem Schaden? Was mit bereits vorhandenen Zuständen?

Oder haben wir irgendwo eine Regelpassage übersehen?

Erundil

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Gegengift
« Antwort #1 am: 04 Jul 2016, 19:42:57 »
Das ist tatsächlich ein bisschen versteckt.

S. 140 im GRW, unter Heilung von Giften durch Heilkunde, ist das Fehlen von Gegenmitteln als leicht bis stark negativer Umstand angemerkt.

Ein Gegengift ist also glaube ich "nur" als Hilfsmittel zur Heilkundeprobe zu benutzen, nicht zur Instant-Heilung.

Aber sie sind glaube ich universell für alle Gifte der passenden Stufe verwendbar.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Jul 2016, 19:48:00 »
Zu Gegengift steht bei erstmal bei der Herstellung von Alchemika im GRW auf S. 144:

Zitat
Heilung eines Giftes, pro Giftgrad

Nun, damit ist zumindest klar, dass Gegengift tatsächlich Gift heilt, doch was heißt das genau, wenn man bedenkt, dass die profane Heilung von Gift mit Heilkunde, nicht den Zustand beseitigt!

Zitat
Um eine Vergiftung zu beseitigen, muss zunächst das Gift geheilt werden, anschließend kann der Zustand behandelt werden.

Es gibt nun folgende Interpretationsmöglichkeiten:

1. Ein Gegengift heilt sowohl das Gift als auch den verursachten Zustand.

2. Ein Gegengift heilt zwar das Gift, beseitigt aber nicht den Zustand. Dieser muss noch zusätzlich beseitigt werden.

Nach der 1. Interpretation reicht es, jemanden der mit "Königsblut" vergiftet wurde, ein teures Gegengift der Qualität 4 einzuwerfen, damit ist der Zustand "Sterbend 3" auch sofort beseitigt. Im Fall von der 2. Interpretation muss allerdings im Anschluss noch eine Heilkunde gegen 23 gelingen, um den Zustand "Sterbend 3" zu heilen.

Zu dem vermerk auf S. 140: Hier bei gehe ich eher von "allgemeinen" Gegenmittel aus, wie zum Beispiel ein Kraut, mit dem Brechreiz hervorgerufen werden kann oder dergleichen. Bislang habe ich in keiner Gruppe das Gegenteil erlebt und es wäre mir auch für die Kosten entsprechender Alchemika auch zu teuer.
« Letzte Änderung: 04 Jul 2016, 22:58:17 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Jul 2016, 20:00:58 »
Ich persönlich habe es auch immer nach der 2. Interpretation gesehen.
Du neutralisierst das Gift, aber die Auswirkungen sind noch da, verschwinden aber nach ihren normalen Angaben, nicht nach der Wirkungsdauer des Giftes.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #4 am: 04 Jul 2016, 21:36:12 »
S. 140 im GRW, unter Heilung von Giften durch Heilkunde, ist das Fehlen von Gegenmitteln als leicht bis stark negativer Umstand angemerkt.

Ein Gegengift ist also glaube ich "nur" als Hilfsmittel zur Heilkundeprobe zu benutzen, nicht zur Instant-Heilung.

Das fände ich jetzt spontan ziemlich einleuchtend. Es würde auch erklären, warum Gegengifte so vergleichsweise günstig sind (hier bin ich offenbar gänzlich anderer Meinung als SeldomFound ;)). Ich glaube, so machen wir das bis zum Beweis des Gegenteils in unserer Gruppe - das wertet auch gleich unsere Heilerin auf: Die Heilung von Vergiftungen läuft über eine Heilkunde-Probe, ein passendes Gegengift ist schlicht die Voraussetzung für diese Probe, um keine Abzüge zu bekommen.

Zu dem vermerk auf S. 140: Hier bei gehe ich eher von "allgemeinen" Gegengiften aus, wie zum Beispiel ein Kraut, mit dem Brechreiz hervorgerufen werden kann oder dergleichen.

Das könnte natürlich auch sein, aber wer nun Recht hat, wird uns wohl nur die Regelredaktion erklären können, oder?