Zu Gegengift steht bei erstmal bei der Herstellung von Alchemika im GRW auf S. 144:
Heilung eines Giftes, pro Giftgrad
Nun, damit ist zumindest klar, dass Gegengift tatsächlich Gift heilt, doch was heißt das genau, wenn man bedenkt, dass die profane Heilung von Gift mit Heilkunde, nicht den Zustand beseitigt!
Um eine Vergiftung zu beseitigen, muss zunächst das Gift geheilt werden, anschließend kann der Zustand behandelt werden.
Es gibt nun folgende Interpretationsmöglichkeiten:
1. Ein Gegengift heilt sowohl das Gift als auch den verursachten Zustand.
2. Ein Gegengift heilt zwar das Gift, beseitigt aber nicht den Zustand. Dieser muss noch zusätzlich beseitigt werden.
Nach der 1. Interpretation reicht es, jemanden der mit "Königsblut" vergiftet wurde, ein teures Gegengift der Qualität 4 einzuwerfen, damit ist der Zustand "Sterbend 3" auch sofort beseitigt. Im Fall von der 2. Interpretation muss allerdings im Anschluss noch eine Heilkunde gegen 23 gelingen, um den Zustand "Sterbend 3" zu heilen.
Zu dem vermerk auf S. 140: Hier bei gehe ich eher von "allgemeinen" Gegenmittel aus, wie zum Beispiel ein Kraut, mit dem Brechreiz hervorgerufen werden kann oder dergleichen. Bislang habe ich in keiner Gruppe das Gegenteil erlebt und es wäre mir auch für die Kosten entsprechender Alchemika auch zu teuer.