So, nach den ersten beiden Malen Überfliegen und stellenweise genaueren Lesens gebe ich folgendes Zwischenfazit:
Die Karte ist wieder sehr schön gelungen. Neue selenische Orte wie Reymarken, Meskede oder Dorntal sind verzeichnet, dazu gibt es Vorschauen auf Midstad (z.B. Velsing, Westringen), den Mertalischen Städtebund (z.B. Dyrinor, Tivana), Nyrdfing (z.B. Samhuis) und Wintholt (z.B. Maplomund, Cweneard).
Im Buch selbst werden Die Herzogtümer und ihre jeweils wichtigste Stadt in gewohnt kompakten blauen Kästen vorgestellt.
Es folgt die Geschichte des Kaiserreichs, auf einer weiteren Karte sieht man z.B. wie weit das ehemalige Reich Leyatann reichte.
Als nächstes folgen das Leben im Kaiserreich (z.B. Selenische Gesellschaft, Handel & Handwerk, Glaube & Religion, Magie, Kultur & Brauchtum), Der Kaiserliche Hof (Der Kaiser und seine Berater, weitere Mächtegruppen am Kaiserhof, Die Hohen Häuser Selenias [inklusive Spielhinweisen], Spannungen mit z.B. Patalis oder Midstad, Der Zirkel der Zinne)
Ein Weiteres KApitel Stellt drei Metropolen des Kaiserreichs vor:
Herathis, Südfang und Hauptstadt Sarnburg, jeweils inklusive Stadtplänen, weiteren stimmungsvollen Abbildungen, Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten.
Sturmfeste, ist nur eine der Örtlichkeiten, die im Kapitel "Erbe der Drachlinge" vorgestellt wird. Auch auf Drachlingsartefakte wird eingegangen.
Auf Seite 93 findet man "Hilfreiches für Spieler und Spielleiter". Es gibt neue (und teilweise aus Regelwerk und der Arwinger Mark bekannte) Namen. Auch gibt es einige Selenische Sprichwörter ("Du bist wohl zu dicht am Glühberg geboren.")
Sehr gefreut habe ich mich über die beiden neuen Ausbildungen: Den Arkanen Gelehrten (Mit 2 Varianten für den Zirkel der Zinne und einer Variante für Morkai-Priester) und den Schausteller (u.a. Mit der Variante Hofnarr).
Dazu kommen noch auf Selenia zugeschnittene Ausbildungdvarianten, z.B. 2 Häuser vom Zirkel der Zinne, Carans Assassinen oder die sarnburger Wehrstreiter.
Mindestens genauso gefreut habe ich mich über "Ressourcen in Selenia", da mir besonders Ressourcen wie Rang (besonders in Priesterschaften) oder Stand nun noch ein Stück greifbarer erscheinen.
Bei Selenischen Waren gibt es Waffen wie Schwarzdolch und Flammberge oder auch Instrumente die Dorfharfe und die Mondflöte.
Auch Kleidung (z.B. Brokatwams), Schmuck (z.B. Götteramulett), Tiere (z.B. Beertal-Pony) oder Lebensmittel (z.B. Aschwein und Dünnbier)
Es folgen regeln des Wettkampfs, z.B. die Tjoste oder die Optionalregel zum Minnewettstreit.
Neue Meisterschaften schließen den Spielerteil ab, Ein Spielleiterteil, eine Peronenbeschreibung und ein Index schließen den Band als ganzes ab.
Mein erster Eindruck insgesamt:
- Der Band bietet eine gute Basis, auch selbst eine Selenische Kampagne zu spielen. Die meisten Städte sind entweder gar nicht oder nur mit Einwohnerzahlen genannt.
Die beschriebenen Städte bilden eine gute Ausgangsbasis für eigene Entwürfe
- Der Weiße Fleck "Markgrafschaft Eisingen" ist gut umrissen
- Die Neuen Ausbildungen und Ausbildungsvarianten bieten sowohl möglichkeiten für gänzlich neue Charakterkonzepte (z.B. "Barden" (Schausteller), "Schreiber", "Bannmagier" und "Hellseher" (Arkaner Gelehrter)) als auch stärker mit Selenia verwurzelte Konzepte ("Seher" aus dem Haus des Kosmos, Sarnburger Wehrstreiter, Carans Assassinen, Morkai-Priester, Yonnus-Priester).
- Auch die weiteren Beispiele zu Ressourcen sind sehr hilfreich
Weitere Regionalbände dürfen gerne der Struktur des Selenia-Bandes folgen.