Autor Thema: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!  (Gelesen 16599 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
« am: 22 Jun 2016, 12:03:29 »
Hi
Ich möchte, jetzt langsam mal die angesammelten Schätze in eine gute Waffe investieren.
Bisher kämpfte mein Gnomberserker etwas slapstickmäßig mit einem Kriegshammer.
Jetzt darf es langsam (noch) professioneller werden. Zumal ich die "Meisterschaft" Umreißen auf Hiebwaffen lernen werde und da ist der Kriegshammer contraproduktiv und witzlos.

Ich suche:
Eine möglichst schnelle Hiebwaffe mit "Wuchtig". Bis jetzt komme ich da auf die Bronzekeule oder gibt es eine mit weniger Ticks?

Ich werde genug Geld ansparen, um mir QS 4 leisten zu können.
Was mache ich damit am Besten?
2 QS für "Tick-1" ist gesetzt, aber sonst so?
Sollte man ein besonderes Material wählen?
Geht das so ohne weiteres?
Explodieren da die Kosten?

Ich giere nach Tips
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
« Antwort #1 am: 22 Jun 2016, 12:12:47 »
Naja, wenn es eine "Wuchtige" Hiebwaffe sein soll, die zudem schnell ist, kommst du wohl an der Bronzekeule nicht vorbei.
Das ist die einzige, die diesen Anforderungen gerecht wird.
Vorteil der Bronzekeule ist natürlich, dass sie nur 1 Händig ist, womit du theoretisch mit 2 Keulen rumlaufen kannst und sie entsprechend schneller machen kannst, wenn du denn die entsprechenden EP in die Zwei-Waffen Meisterschaften investierst.
Damit könntest du dann in einem Rhytmus 8/4 attackieren (im Durchschnitt also 6 Ticks pro Attacke), wenn beide Keulen schneller sind (WGS -1) und du später auf HG3 dann die Meisterschaft "Klingentanz" beherrschst.
Vorteil ist ebenfalls, dass du als weiteres Merkmal du dir "Paarwaffe" besorgen kannst, womit du dann auch gleich noch einen Bonus auf deine Angriffswürfe bekommst, wenn du denn abwechselnd angreifst.

Großer Nachteil der Sache: Du brauchst 2 Waffen dieser Art, nicht nur eine, was dann insgesamt 320+L kosten wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Jun 2016, 12:24:24 »
Es hängt davon ab, wieviel Geld du zur Verfügung hast:

Die schnellste Hiebwaffe ist der Schlagstock mit WGS 6 und dem Merkmal Stumpf.

Die schnellste Hiebwaffe mit Wuchtig ist, wie du richtig gesagt hast, die Bronzekeule, mit WGS 10.

Mit Q4 sind am ehesten folgende Verbesserungen möglich, wenn 2 QS schon für WGS -1 festgelegt sind:

- 2 QS: Ablenkend -> Verringert die Aktive Abwehr um 2 Punkte, wodurch es leichter gelingen kann, Umwerfen einzusetzen und mehr EG am Ende übrig bleiben, was bei wuchtigen Waffen durchaus sinnvoll ist.

- 1 QS: Schaden +1 (2x möglich)

Was durch die Bronzekeule auch noch möglich wird, ist die Verwendung eines Schildes, wodurch die Abwehr des Charakters sich nachhaltig verbessern kann. Alternativ, kann das Angriffspotential durch den beidhändigen Kampf verbessert werden.

In diesem Falle lohnt sich eventuell "Paarwaffe", welches aber für beide Waffen erworben werden muss. Hierbei sind aber durchaus Optionen möglich wie eine Kombination aus Schlagstock und Bronzekeule: Nach einem erste Vorstürmangriff aus dem Sprung mit der Bronzenkeule, wird der Gegner ohne großen Schaden durch die schnelle Nebenwaffe umgeworfen, und bevor er reagieren kann, trifft ihn 3 Ticks später die Bronzekeule. Bei den beiden Angriffen würde es dann mit Paarwaffe sogar einen Bonus von +2 geben.

Besondere Materialien haben in der Regel folgende Zusatzkosten (kann aber varieren):

MQ1: 5 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 10 L)

Mögliche Auswirkungen: +1 in bestimmten Situationen (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); eine zusätzliche Eigenschaft im Wert einer Qualitätstufe; 1 Punkt weniger Last, 1 Punkt mehr Härte

MQ2: 15 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 30 L)

Mögliche Auswirkungen: +2 auf eine Magieschule (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); Stark positiver Umstand, um daraus einen Strukturgeber zu machen; Allgemeine Eigenschaften im Wert von 3 QS (zum Beispiel Unauffällig 2 und Zerlegbar)

MQ3: 25-30 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 50-60 L)

Mögliche Auswirkungen: Last -1, Härte +1 UND ein Bonus von +2 in zwei Schwerpunkten einer allgemeinen Fertigkeit (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); SR 2 gegen eine Art von Elementaren schaden UND +1 auf eine passende Magieschule (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); Eine besondere Regelausnahme, wie etwa leichter Einfluss auf zufällige Ereignisse beim Reisen

MQ4: 50 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 100 L)

Mögliche Auswirkungen: Leicht positiver Umstand in bestimmten Situationen UND Verbesserung der Einstellung von bestimmten Wesen gegenüber dem Träger (maximal aufgeschlossen) UND allgemeine Eigenschaften im Wert von 3 QS; Effekt einer Stärke im Wert von 2 Punkten (erhöhter Fokuspool; erhöhte Lebenspunkteregeneration, etc.), bei Stärken, die man mehrmals erwerben kann, zählen maximal zwei Gegenstände aus diesem Material; SR 3 gegen eine bestimmte Art von Elementaren Schaden UND abgeschwächter Effekt einer Stärke im Wert von 1 Punkt (Giftresistenz, Gutes Gedächtnis, etc. aber nur mit +2 anstatt von +3) UND Härte+1; +2 auf eine allgemeine Fertigkeit UND besondere Regelausnahme (zum Beispiel doppelt so viel Zeit bis man erstickt oder anfängt Brandschaden zu nehmen, etc.)  (maximal ein Gegenstand)
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 12:43:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Jun 2016, 12:54:32 »
-- Die Materialien müsste ich mir im Bedarfsfall mal genauer angucken. Wirkt kompliziert und ich möchte nichts falsch machen.
   Ergo eher an "offiziellen Materialien" orientieren.
-- Bronzekeule ist gesetzt, ok. Danke.
-- "Ablenkend" klingt gut sonst 2x"Schaden"
-- Schildkampf werde ich nicht betreiben, von Kampf mit zwei Waffen wollte ich auch erst mal absehen, obgleich ich den Schlagstock schon benutze gelegentlich. Außerdem lohnt sich das erst richtig ab HG II und da habe ich jede Menge andere Projekte.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Jun 2016, 15:22:20 »
Bist du dir sicher dass du eine wuchtige Waffe mit Umreißen kombinieren willst ? Mehr Schaden durch wuchtig und dann halbiert durch Umreißen fühlt sich so herrlich sinnfrei an, vor allen wenn du Umreißen auch per Handgemenge (Fußtritt) machen kannst. Zwar langsamer wegen falscher Hand aber immer noch schneller als mit ner Bronzekeule.
Die Bronzekeule an sich würde ich mit nem guten Schild kombinieren.
Ich persönlich finde Q2 auszugeben um einen Tick zu sparen nicht sonderlich toll, außer für Zustandsverteiler natürlich.
Zwei mal +1Schaden ist quasi Pflicht. Ablenkend ist zwar sehr effektiv ich mag es aber irgendwie nicht.Ich würde da eher auf Kritisch(+2 Schaden wenn dir der Würfel gewogen ist) und Scharf(+1 Schaden wen der Würfel dich nicht mag) setzen.
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Jun 2016, 15:35:07 »
Bist du dir sicher dass du eine wuchtige Waffe mit Umreißen kombinieren willst ? Mehr Schaden durch wuchtig und dann halbiert durch Umreißen fühlt sich so herrlich sinnfrei an, vor allen wenn du Umreißen auch per Handgemenge (Fußtritt) machen kannst. Zwar langsamer wegen falscher Hand
Diese Lesart, der ich auch anhänge, ist in unserer Runde strittig. Leider gibt es da offiziell keine Regel oder einen Autorenkommentar zu, deshalb habe ich die Kombo "Mit Füßen umtreten und anschließend mit dem Kriegshammer drauf hauen" ad acta gelegt und mich auf Umreißen mit der Hiebwaffe verlegt.
Zitat
aber immer noch schneller als mit ner Bronzekeule.
Die Bronzekeule wird dann alternative Hauptwaffe, damit werde ich erst Umreißen und anschließend möglichst viel Schaden machen, deshalb ja: "Wuchtig"+"Umreißen" klingt komisch, ist aber immer noch sinniger als mit dem Kriegshammer (der bisherigen Hauptwaffe)
Zitat
Die Bronzekeule an sich würde ich mit nem guten Schild kombinieren.
Ich persönlich finde Q2 auszugeben um einen Tick zu sparen nicht sonderlich toll, außer für Zustandsverteiler natürlich.
Zwei mal +1Schaden ist quasi Pflicht. Ablenkend ist zwar sehr effektiv ich mag es aber irgendwie nicht.Ich würde da eher auf Kritisch(+2 Schaden wenn dir der Würfel gewogen ist) und Scharf(+1 Schaden wen der Würfel dich nicht mag) setzen.
Ich bin "schneller Evasion Tank" (ja trotz: Hammer), deshalb
a) kein Schildkampf
b) möglichst die INI wieder runter prügeln.

Geht "Kritisch" überhaupt? Habe es nicht gefunden, wäre allerdings ne Alternative.

Derzeit gesetzt:
Bronzekeule+"Tick einsparen"

Zusätzlich:
"Kritisch", 2x"Schaden" oder "ablenkend"

Derzeit tendiere ich zu "ablenkend", damit das "Umreißen" auch wirklich gelingt.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 15:38:20 von TrollsTime »

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Jun 2016, 16:14:09 »
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2211.msg38967#msg38967

Die Aussage von nem Regel-Redakteuer finde ich eindeutig, was bleibt da noch strittig ? Vor allem weil bei seinem Beispiel ne zweihändige Waffe (Kampfstab) genommen wurde.
Good bye Emo cry

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 22 Jun 2016, 16:22:28 »
Zitat
Die Bronzekeule wird dann alternative Hauptwaffe, damit werde ich erst Umreißen und anschließend möglichst viel Schaden machen, deshalb ja: "Wuchtig"+"Umreißen" klingt komisch, ist aber immer noch sinniger als mit dem Kriegshammer (der bisherigen Hauptwaffe)
Also wenn du mit ner anderen Waffe Schaden machen möchtest, warum dann wuchtig ? Schneller gemachter ablenkender Schlagstock =Wgs von 5, -5 aug gegnerrische AA, Schaden ist egal.
Good bye Emo cry

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 22 Jun 2016, 16:34:53 »
Umreißen und Wuchtig:
Wenn der Gegner erst einmal umgerissen wurde, kann man schön wuchtig draufhauen. Nichtdestotrotz wäre auch eine Kombination von zwei verschiedenen Waffen, eine zum schnellstmöglich umreißen, und eine zum anschließend draufhauen eine Idee.

Materialien:
Die vorgegebenen möglichen Metalle sind mit einer Ausnahme nicht für Waffen nutzbar, und die Ausnahme ist für deinen Char einfach zu teuer. Das klappt nur wenn wir ALLE unsere frisch gewonnenen Pferde verkaufen, und ich dir auch noch mein Vermögen leihe, und du noch mehr Geld in Qualität stecken müsstest.
Bei den Hölzern wäre Fokus oder Aktive Abwehr erhöhen im Angebot. Das ist beides nicht unbrauchbar. Fraglich nur, ob sich das lohnt, da halt auch mit Kosten verbunden: 30-100L

Personalisierung sollte gesetzt sein.

2 Qualitätsstufen für WGS-1 auf jeden Fall
Den Schaden zu erhöhen finde ich wegen der Halbierung nicht so gut, ablenkend wäre noch was, aber warum nicht einfach Fertigkeitsbonus? Erhöht die Trefferchance sicherer, finde ich, müsste man aber konkret abwägen durchrechnen.

Grundsätzlich: Denk über Umwerfen mit Schlagstock und Nachschlagen mit anderer wuchtiger Einhandwaffe nach.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 16:41:09 von Kami »

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 22 Jun 2016, 16:37:43 »
Zitat
Grundsätzlich: Denk über Umwerfen mit Schlagstock und Nachschlagen mit anderer wuchtiger Einhandwaffe nach.
Mein Reden.
Good bye Emo cry

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 22 Jun 2016, 16:40:09 »
Schildkampf werde ich nicht betreiben, von Kampf mit zwei Waffen wollte ich auch erst mal absehen, obgleich ich den Schlagstock schon benutze gelegentlich. Außerdem lohnt sich das erst richtig ab HG II und da habe ich jede Menge andere Projekte.

Wenn du keinen Schild benutzen möchtest und Umreißen ein Muss für dich ist, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten in einer Hand den Schlagstock (oder einen Spitzhammer) zu verwenden und mit diesem das Umreißen durchzuführen und daraufhin mit der Bronzekeule zuzuschlagen.
TWF FTW 8)

EDIT: Ich schreibe zu langsam... was meine Vorredner sagen ;)

EDIT2: Zudem wirst du durch eine schnellere und eine etwas langsamere Waffe auf der Tickleiste flexibler und kannst ggf. besser taktieren.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2016, 16:46:31 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22 Jun 2016, 16:42:45 »
Jetzt haste den gleichen Rat von drei Leuten bekommen ;)
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 23 Jun 2016, 07:32:51 »
Nochmals: Kampf mit zwei Waffen (jdfs die Meisterschaft nicht) ist nicht beabsichtigt.
Und Waffen wechseln kostet ja auch wieder Ticks.

Aber zur Not, ja vielleicht.

Zu
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2211.msg38967#msg38967

Die Aussage von nem Regel-Redakteuer finde ich eindeutig, was bleibt da noch strittig ? Vor allem weil bei seinem Beispiel ne zweihändige Waffe (Kampfstab) genommen wurde.

Alles schön und gut und ich vergaß, dass der Herr Regelautor war,
aber warum hat man das an keiner Stelle in die Regeln geschrieben? Und sei es in Mondstahlklingen...
« Letzte Änderung: 23 Jun 2016, 07:34:45 von TrollsTime »

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 23 Jun 2016, 07:55:20 »
Q4: WGS-1 und Schaden +2
Gerade wenn du mit Umreißen arbeiten willst, solltest du auf deine Waffengeschwindigkeit achten. Dadurch steigen deine Chancen, auf den am Boden liegenden Gegner einzuprügeln, bevor er evtl. wieder steht. Du steigerst durch die Meisterschaft die Anzahl deiner möglichen Attacken, da Gegner ohne Stehaufmännchen Gelegenheitsangriffe provozieren. Mit einer Stangenwaffe ist es zwar effektiver, aber das kann man sicher auch mit einer Hiebwaffe gut kombinieren. Wuchtig ist hervorragend in Kombination mit Angriffserleichterungen, wie sie durch Liegend hervorgerufen werden.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 23 Jun 2016, 08:04:06 »
Und "Ablenken" würdet ihr nicht empfehlen?