Es hängt davon ab, wieviel Geld du zur Verfügung hast:
Die schnellste Hiebwaffe ist der Schlagstock mit WGS 6 und dem Merkmal Stumpf.
Die schnellste Hiebwaffe mit Wuchtig ist, wie du richtig gesagt hast, die Bronzekeule, mit WGS 10.
Mit Q4 sind am ehesten folgende Verbesserungen möglich, wenn 2 QS schon für WGS -1 festgelegt sind:
- 2 QS: Ablenkend -> Verringert die Aktive Abwehr um 2 Punkte, wodurch es leichter gelingen kann, Umwerfen einzusetzen und mehr EG am Ende übrig bleiben, was bei wuchtigen Waffen durchaus sinnvoll ist.
- 1 QS: Schaden +1 (2x möglich)
Was durch die Bronzekeule auch noch möglich wird, ist die Verwendung eines Schildes, wodurch die Abwehr des Charakters sich nachhaltig verbessern kann. Alternativ, kann das Angriffspotential durch den beidhändigen Kampf verbessert werden.
In diesem Falle lohnt sich eventuell "Paarwaffe", welches aber für beide Waffen erworben werden muss. Hierbei sind aber durchaus Optionen möglich wie eine Kombination aus Schlagstock und Bronzekeule: Nach einem erste Vorstürmangriff aus dem Sprung mit der Bronzenkeule, wird der Gegner ohne großen Schaden durch die schnelle Nebenwaffe umgeworfen, und bevor er reagieren kann, trifft ihn 3 Ticks später die Bronzekeule. Bei den beiden Angriffen würde es dann mit Paarwaffe sogar einen Bonus von +2 geben.
Besondere Materialien haben in der Regel folgende Zusatzkosten (kann aber varieren):
MQ1: 5 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 10 L)
Mögliche Auswirkungen: +1 in bestimmten Situationen (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); eine zusätzliche Eigenschaft im Wert einer Qualitätstufe; 1 Punkt weniger Last, 1 Punkt mehr Härte
MQ2: 15 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 30 L)
Mögliche Auswirkungen: +2 auf eine Magieschule (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); Stark positiver Umstand, um daraus einen Strukturgeber zu machen; Allgemeine Eigenschaften im Wert von 3 QS (zum Beispiel Unauffällig 2 und Zerlegbar)
MQ3: 25-30 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 50-60 L)
Mögliche Auswirkungen: Last -1, Härte +1 UND ein Bonus von +2 in zwei Schwerpunkten einer allgemeinen Fertigkeit (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); SR 2 gegen eine Art von Elementaren schaden UND +1 auf eine passende Magieschule (nur von einem Gegenstand kann profitiert werden); Eine besondere Regelausnahme, wie etwa leichter Einfluss auf zufällige Ereignisse beim Reisen
MQ4: 50 L pro Punkt Last (Q4 Bronzekeule = 97 L + 100 L)
Mögliche Auswirkungen: Leicht positiver Umstand in bestimmten Situationen UND Verbesserung der Einstellung von bestimmten Wesen gegenüber dem Träger (maximal aufgeschlossen) UND allgemeine Eigenschaften im Wert von 3 QS; Effekt einer Stärke im Wert von 2 Punkten (erhöhter Fokuspool; erhöhte Lebenspunkteregeneration, etc.), bei Stärken, die man mehrmals erwerben kann, zählen maximal zwei Gegenstände aus diesem Material; SR 3 gegen eine bestimmte Art von Elementaren Schaden UND abgeschwächter Effekt einer Stärke im Wert von 1 Punkt (Giftresistenz, Gutes Gedächtnis, etc. aber nur mit +2 anstatt von +3) UND Härte+1; +2 auf eine allgemeine Fertigkeit UND besondere Regelausnahme (zum Beispiel doppelt so viel Zeit bis man erstickt oder anfängt Brandschaden zu nehmen, etc.) (maximal ein Gegenstand)