Und hier sage ich mir - okay jeder was er möchte aber wenn es um so etwas Essenzielles wie aktive Abwehr geht hat Splittermond ganz klar eine Lücke. Zähigkeit und Entschlossenheit kann jeder und es passt überall rein - Schildtragen oder Flickflacks schlagen passt NICHT für jeden.
Und da macht der Magier halt dann eine magische Wand hin, mit der sämtliche Fernkampfangriffe abgeblockt werden, die aus der Richtung kommen.
Weil der Kämpfer seine Kampffertigkeit für den Schildblock nutzen kann.
Aber er genauso auf eine Zweihandwaffe deswegen verzichten muss.
Der Magier kann auch mit Schild weiterhin all seine Zauber wirken. Dafür muss er dann halt noch eine Nahkampffertigkeit steigern, die an und für sich gar nicht mal so unnützlich ist, wenn du dich anscheinend häufiger in den Nahkampf wagst.
Und gegen Fernkämpfer gibt es halt den Windschild (schon ab HG1), was den Gegnern einen Malus von 6, verstärkt sogar 9, Punkten gibt, was einer AA mit 5 bzw. 8 EG entsprechend würde. Nur noch etwas besser, weil man keine Ticks für die AA einsetzen muss ^^
Was mich eigentlich wundert ist, das man es versucht so kompliziert zu machen und den Magiern mehr Vorteile gibt, als ihnen zustehen sollte.
Warum nicht auf dem bestehenden aufbauen?
Einfach Schilde, die über Magieschulen nutzbar sind einbauen. Die können dann die gleichen Modifikationen wie normale Schilde haben, nur dass es halt mystischer erklärt wird (weil es halt kein Schild ist, sondern ein "Orb" oder so).
Einfach waffen nehmen, die Schadenszauber verbessern. Die können dann die gleichen Modifikationen wir normale Waffen haben, nur dass es halt mystischer erklärt wird (weil es halt keine Waffe ist, sondern ein "Fokussierkristall" oder so).
Da braucht man dann keine Sonderregeln sondern kann einfach auf dem Aufbauen, was schon existiert. Dann halt höhere Qualität davon, um + Schaden, oder verbessertes kritisch und/oder scharf usw. usf. zu bekommen.
Denn die meisten Merkmale von Waffen und Schilden können auch darauf übertragen werden.
Und dann vlt. ne Meisterschaft in einer Magieschule oder vlt. in Arkane Kunde, womit du dann diese Fähigkeiten verwenden kannst, um dich mit dem "Orb" zu verteidigen.
Ich sehe halt da nicht den Bedarf, da groß eine neue "Gegenstandsklasse" einzuführen mit quasi komplett eigenen Regeln, die dann auch noch die Qualitäten von Waffen
und Schilden in einem vereinen.