Und warum brauche ich eine gemeinsame Basis bei Thema A (sagen wir wie viel Größenklasse ein Pferd hat) aber keine gemeinsame Basis für Thema B (mit welcher GK ein Wesen als Reittier für ein anderes Wesen mit einer bestimmten GK dienen kann)?
Warum (um dich zu zitieren) entscheidet man das eine Theme wie man will, und das andere nicht?
Was ich reiten kann, und was nicht, ist kein kleinerer Detailgrad wie die Last Regeln oder andere Regeln. Es gibt Regeln für wie weit man Springen kann, aber keine ob ich auf einem (irdisch normalem) Pferd reiten kann (und wenn ich es als Mensch kann, kann ich es auch als Varg/Gnom?).
Was ich mich meiner Aussage sagen wollte ist nicht das wir unbedingt eine Regel dafür brauchen, sondern das "das kann ich mir selber ausdenken" kein Argument ist, weil dieses Argument jede geschriebene Regel obsoletisiert. "Ist zu detailverliebt" oder "Kommt nie vor" lass ich mir einreden, aber auf etwas zu reiten ist doch kein unzentrales Thema in einem Spiel, wo es sogar das Waffenmerkmal gibt, welches darauf triggert zu reiten.