Autor Thema: Der vargische Kaninchenreiter  (Gelesen 7113 mal)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Der vargische Kaninchenreiter
« am: 25 Mai 2016, 20:27:19 »
nein, keine sorge, der ist nicht geplant.
allerdings ist mir beim elektronischen schnelldurchblättern auch nirgendwo (grw, msk, bestienband) ne regelung dafür untergekommen, was eigentlich von wem als reittier benutzt werden darf. hab ich da was überlesen, gibts irgendwelche anderswo (nein, ich meine nicht noch nicht erschienene bände) oder gabs diese diskussion schon tausendmal in anderen threads?

ansonsten würde ich tendieren zu
1. viech muß über ressource kreatur erwerbbar sein (oder zumindest ein vergleichbares tier)
2. gk des reittieres mind gk reiter +1 und...
3. nunja ein rest gesunden menschenverstandes.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #1 am: 25 Mai 2016, 20:31:51 »
ansonsten würde ich tendieren zu
1. viech muß über ressource kreatur erwerbbar sein (oder zumindest ein vergleichbares tier)
2. gk des reittieres mind gk reiter +1 und...
3. nunja ein rest gesunden menschenverstandes.

Scheint mir eine praktikable Lösung zu sein. Vielleicht gibt es dazu ja etwas im bald erscheinenden Band Bestienmeister.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #2 am: 25 Mai 2016, 20:49:55 »
wobei sich bei der ressource kreatur ja auch noch weitere fragen stellen:
ich interpretiere das als eine echte "freundschaftliche" verbindung oä, also etwas anderes/weitergehendes, als ein reines eigentumsverhältnis nach BGB. was ich auch nicht finden kann, sind "listenpreise" für anderes tierzeugs als esel,pferd,hund
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #3 am: 25 Mai 2016, 22:40:59 »
wobei sich bei der ressource kreatur ja auch noch weitere fragen stellen:
ich interpretiere das als eine echte "freundschaftliche" verbindung oä, also etwas anderes/weitergehendes, als ein reines eigentumsverhältnis nach BGB. was ich auch nicht finden kann, sind "listenpreise" für anderes tierzeugs als esel,pferd,hund

Im MSK stehen noch weitere Preise für Äffchen, exotische Vögel, Falken, Katzen (Scheunekatze/Rassetier) und sogar Sperberdrachen.

Was Reittieren angeht: Ihr gilt einfach gesunder Menschenverstand. Ansonsten lohnt es sich auch in dem Weltenband nachzuschlagen, wo man erfahren kann, dass es Reitschlangen in Gulong und nähere Umgebung gibt.

« Letzte Änderung: 25 Mai 2016, 22:42:36 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #4 am: 26 Mai 2016, 09:25:20 »
Was den gesunden Menschenverstand angeht... auch wenn dies wohl die am gerechtest verteilte Sache auf der Welt gilt, weil jeder meint genug davon abbekommen zu haben...
Wir wissen alle, dass dem nicht so ist. Daher wäre zumindest eine grundlegende Regelung nicht schlecht...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #5 am: 26 Mai 2016, 09:28:41 »
Wozu?

Jede Gruppe entscheidet das einfach, wie sie will.
Wozu hier unnötig eine Regeln dafür einbauen, was geht und was nicht?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #6 am: 26 Mai 2016, 09:32:38 »
Mit dem Argument kann ich aber jede Regel wegdiskutieren. Und da die Gruppe eh alles selber entscheiden kann braucht sie gar keine Regeln kaufen.

Ich kann mir auch selber ausdenken wie die Größenklasse der Rassen ist, trotzdem ist es gut wenns im Regelwerk steht. Selbiges gilt für jeden Stat im Buch und jede Regel.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #7 am: 26 Mai 2016, 09:36:43 »
Mit dem Argument kann ich aber jede Regel wegdiskutieren.
Nicht wirklich.
Die meisten Regeln braucht man, um überhaupt eine gemeinsame Basis zu haben.

Aber was man Reiten kann und was nicht braucht nun wirklich keine Regeln. Das kann auch jede Gruppe selbst entscheiden, was sie denn da gerne hätte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #8 am: 26 Mai 2016, 09:41:33 »
Mit dem Argument kann ich aber jede Regel wegdiskutieren.
Nicht wirklich.
Die meisten Regeln braucht man, um überhaupt eine gemeinsame Basis zu haben.

Mit deinem Argument von eben kann man jedoch wirklich jede Regel wegdiskutieren, hier hat rparavicini recht.
Daher widersprichst du dir gerade selbst...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #9 am: 26 Mai 2016, 09:44:13 »
Nein, kann man nicht.

Aber wenn ihr das wirklich weiter behaupten wollt, bitte. Tut euch keinen Zwang an.
Nur wird es dadurch nicht wahrer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #10 am: 26 Mai 2016, 09:44:21 »
Und warum brauche ich eine gemeinsame Basis bei Thema A (sagen wir wie viel Größenklasse ein Pferd hat) aber keine gemeinsame Basis für Thema B (mit welcher GK ein Wesen als Reittier für ein anderes Wesen mit einer bestimmten GK dienen kann)?

Warum (um dich zu zitieren) entscheidet man das eine Theme wie man will, und das andere nicht?

Was ich reiten kann, und was nicht, ist kein kleinerer Detailgrad wie die Last Regeln oder andere Regeln. Es gibt Regeln für wie weit man Springen kann, aber keine ob ich auf einem (irdisch normalem) Pferd reiten kann (und wenn ich es als Mensch kann, kann ich es auch als Varg/Gnom?).

Was ich mich meiner Aussage sagen wollte ist nicht das wir unbedingt eine Regel dafür brauchen, sondern das "das kann ich mir selber ausdenken" kein Argument ist, weil dieses Argument jede geschriebene Regel obsoletisiert. "Ist zu detailverliebt" oder "Kommt nie vor" lass ich mir einreden, aber auf etwas zu reiten ist doch kein unzentrales Thema in einem Spiel, wo es sogar das Waffenmerkmal gibt, welches darauf triggert zu reiten.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #11 am: 26 Mai 2016, 09:54:59 »
.. aber auf etwas zu reiten ist doch kein unzentrales Thema in einem Spiel, wo es sogar das Waffenmerkmal gibt, welches darauf triggert zu reiten.

was im übrigen der ursprung meiner überlegungen ist ;-)
und ansonsten gilt auch: für meinen geschmack ist splimo eigentlich schon viel zu regellastig. umso mehr hat es mich erstaunt, nichts zum thema reiten für übergroße chars zu finden (kann mir halt keinen varg aufm zwergpony vorstellen - oder eigentlich schon, aber das sieht dann eher nach zirkus denn nach dothraki aus).

und wenn ich erstmal ne offizielle regel sehe, kann ich ggf immer noch sagen, daß die doof ist und bei mir anders funktioniert  8)
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #12 am: 26 Mai 2016, 11:02:08 »
Was die Zahl der Regeln oder deren Dichte angeht, ist es immer schwer die richtige Menge zu finden.
Da dies Geschmackssache ist. Daher sollte man darüber auch nicht diskutieren, denn dies ist in keinem Fall produktiv.

Hier in dem Beitrag geht es nicht darum, ob es Regeln für das Reiten braucht, oder nicht. Sondern darum, dass es Spieler gibt die gerne solche Regeln hätten und diese Regeln diskutiert werden.
Wer meint, dass es diese Regeln nicht braucht, der kann diesen Beitrag geflissentlich ignorieren. Wer jedoch denkt eine gute Idee zu haben, sollte diese posten und etwas beitragen.

Mr. Renfield hat mit den Regeln 1 und 2 schon einmal gute Vorschläge gemacht, wie ich finde. Gesunder Menschenverstand... nun ja, dazu habe ich schon etwas geschrieben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #13 am: 26 Mai 2016, 11:05:58 »
Überhaupt ist das Thema Reiten, Reiterkampf und Ritter im GRW eher ein Stiefmütterchen. Irgendow hier im Forum wurde doch auch mal festgestellt, dass man die Regeln für den Kampf zu Pferde eher retrospektiv aus den jeweiligen einzelnen Teilbereichen ableiten kann bzw. muss.

Ich halte das aber ebenfalls für einen Mord, den man auch an einem anderen Tag begehen könnte...

Zur Usprungsfrage: In Ermangelung einer besseren Regel fände ich eine Regelung ala "Reittier mindesten GK+1 des Reiters" schon sinnvoll. Das führt dazu, dass Gnome und Rattlinge eben auf Rehen/Schweinen/großen Hunden reiten könnten, während Varge beim normalen Warmblutpferd Probleme hätten. Klingt doch ganz gut?

Edith: Der Titel ist übrigens ein echter "Ich will gelesen werden" Magnet... Daumen hoch dafür :)
« Letzte Änderung: 26 Mai 2016, 11:07:34 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Der vargische Kaninchenreiter
« Antwort #14 am: 26 Mai 2016, 11:10:46 »
Sondern darum, dass es Spieler gibt die gerne solche Regeln hätten und diese Regeln diskutiert werden.

wobei es mir persönlich sogar reich(t/en würde), bestätigt zu bekommen, daß ich keine existente offizielle regel übersehen habe :D

EDIT ein rest von grammatik
« Letzte Änderung: 26 Mai 2016, 11:15:46 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!