Autor Thema: Zauberkarten  (Gelesen 8234 mal)

Master Heidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • next: "Kettenrasseln / Abenteuer 2"
    • Profil anzeigen
Zauberkarten
« am: 21 Mai 2016, 21:26:39 »
Hallo zusammen!

Es war die letzte Session bei der ich merkte, dass etwas fehlt. Das ewige Nachschlagen im Regelwerk nach Zaubern und was man nun mit den Erfolgsgraden anfängt, begann langsam den sonst sehr flüssigen Spielablauf zu stören.
Da kam mir die Idee, Zauberkarten für meine beiden Gruppen zu erstellen. Ziel war es, Karten in einer Standard-Größe für den Spieltisch zu erstellen, welche alle relevanten Infos auf einer Karte je Zauber vereinen. Nun habe ich den ersten Prototypen erstellt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe alphabetisch angefangen bei der Bannmagie. Alle Zauber hierfür sind bereits fertig. Danach bin ich dazu über gegangen, die folgenden Zauberschule erstmal nur bis Grad 2 zu erstellen, da meinen beiden Gruppen noch weit entfernt vom 2. Heldengrad sind und ich schnell alle Schulen bedienen wollte. Geplant ist aber, nach der Fertigstellung aller Zauberschulen bis zum 2. Grad, letztlich alle Zauber des Regelwerks auf Karten zu bannen.

Auch eine Frage an die "Offiziellen" in diesem Forum: Ist es rechtlich okay, wenn ich die Zauberkarten hier im Forum veröffentliche?

Gedacht ist es, dass ihr die Karten mit den Zauberschulen eures Charakters ausdruckt, dann laminiert und danach eure persönlichen Zauberkarten ausschneidet.

Ich habe versucht, meine PDF hochzuladen, aber leider überschreitet sie mit 1,1 MB das Forenlimit. Wäre es möglich dieses Limit anzuheben?

Vorab gibt es daher erstmal nur ein Screenshot.

Master Heidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • next: "Kettenrasseln / Abenteuer 2"
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #1 am: 21 Mai 2016, 21:36:23 »
Link wurde entfernt. Die Zauberkarten warten noch auf Freigabe vom Verlag.
« Letzte Änderung: 22 Mai 2016, 07:37:38 von Master Heidi »

Quendan

  • Gast
Re: Zauberkarten
« Antwort #2 am: 21 Mai 2016, 23:52:05 »
Bitte Link rausnehmen, bis ich mir das im Büro näher anschauen kann (gerade nur am Handy Internet). Kann sein, dass das über von uns freigegebene Daten/Infos für öffentlich zugängliche Fanprojekte hinausgeht. Schick mir den Link am besten nochmal per PM. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #3 am: 21 Mai 2016, 23:57:16 »
Gibt es eigentlich irgendwo online die Richtlinien für Fanprojekte?

Ich selbst hätte jetzt nämlich erwartet, das die Dinge, die im GRW vorhanden sind (da sowieso kostenlos herunterladbar) in Ordnung sind.
Wenn dies aber nicht der Fall ist, wäre halt die Frage, ob es denn eine Zusammenfassung gibt, was alles ok ist und was nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Zauberkarten
« Antwort #4 am: 22 Mai 2016, 06:57:36 »
Gibt es eigentlich irgendwo online die Richtlinien für Fanprojekte?
Im Grunde nur, dass man sich zuerst an den Verlag wenden soll, wenn man was veröffentlichen möchte.
Zitat
Ich selbst hätte jetzt nämlich erwartet, das die Dinge, die im GRW vorhanden sind (da sowieso kostenlos herunterladbar) in Ordnung sind.
Wenn dies aber nicht der Fall ist, wäre halt die Frage, ob es denn eine Zusammenfassung gibt, was alles ok ist und was nicht.
Trotzdem hat der Verlag immer noch die Verbreitungsrechte an dem Inhalt.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Master Heidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • next: "Kettenrasseln / Abenteuer 2"
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #5 am: 22 Mai 2016, 07:38:36 »
Bitte Link rausnehmen, bis ich mir das im Büro näher anschauen kann (gerade nur am Handy Internet). Kann sein, dass das über von uns freigegebene Daten/Infos für öffentlich zugängliche Fanprojekte hinausgeht. Schick mir den Link am besten nochmal per PM. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Alles klar, Quendan. Habe den Link entfernt und sende dir das erstmal per PN.

Quendan

  • Gast
Re: Zauberkarten
« Antwort #6 am: 23 Mai 2016, 08:19:47 »
Gibt es eigentlich irgendwo online die Richtlinien für Fanprojekte?

Ich selbst hätte jetzt nämlich erwartet, das die Dinge, die im GRW vorhanden sind (da sowieso kostenlos herunterladbar) in Ordnung sind.
Wenn dies aber nicht der Fall ist, wäre halt die Frage, ob es denn eine Zusammenfassung gibt, was alles ok ist und was nicht.

Stichworte dazu liegen auf meiner Festplatte, ich muss nur mal dazu kommen das auszuformulieren. ;)

Grundsätzlich ist aber die Richtlinie, dass nur weil das GRW frei zugänglich ist, trotzdem nicht Inhalte daraus nach belieben anderweitig arrangiert/verbreitet werden dürfen. Da lohnt es sich immer, bei uns kurz nachzufragen.

@Master Heidi: Danke, ist angekommen. Gucke ich mir im Laufe der Woche mal in Ruhe an und melde mich dann. :)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #7 am: 28 Mai 2016, 20:43:47 »
Also so Zauberkarten zum einlaminieren und beim jeweiligen Char parat haben, wär scho SEHR CHIC. Wie die Zustandskarten, nur eben für Zauber ... egal, ob als Fanprojekt oder von euch als (free) PDF ... *HÜSTEL*
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #8 am: 28 Mai 2016, 21:28:27 »
Oder vielleicht zum Kaufen als Kartenset auf echtem Karton  :D
Dann aber mit ein paar Blankokarten für zukünftige und eigene Sprüche.

Gjiny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #9 am: 03 Jun 2016, 23:35:26 »
Zauberkarten  8) Boah das wäre meganice die zu haben

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #10 am: 03 Jun 2016, 23:49:18 »
Jup dafür würd ich auch gerne Kohle locker machen.
Good bye Emo cry

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #11 am: 04 Jun 2016, 01:52:26 »
Nett, aber mit kleiner Schrift passen extrem viele individuell zusammengestellte Zauber komplett auf ein DIN A4 Blatt. Das finde ich noch deutlich bequemer.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #12 am: 04 Jun 2016, 08:38:04 »
Nett, aber mit kleiner Schrift passen extrem viele individuell zusammengestellte Zauber komplett auf ein DIN A4 Blatt. Das finde ich noch deutlich bequemer.
:)

So handhabe ich es mit meiner Gruppe auch. Ist wirklich praktisch.
Dennoch fände ich Zauberkarten echt cool und würde die auch kaufen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #13 am: 11 Jul 2016, 14:30:30 »
Also so Zauberkarten zum einlaminieren und beim jeweiligen Char parat haben, wär scho SEHR CHIC. Wie die Zustandskarten, nur eben für Zauber ... egal, ob als Fanprojekt oder von euch als (free) PDF ... *HÜSTEL*
Wäre es nicht eine Option die Zauberkarten blanko anzubieten?
Z.B. als ausfüllbares PDF?
Dann wären doch die Sachen verwendbar wie jeder Char-Bogen auch.l

Also ich wäre schon sehr dafür entweder die Charbögen zu optimieren (z.B. Dynamische Tabellen im PDF) oder eben blanko-Zauberkarten zuzulassen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten
« Antwort #14 am: 11 Jul 2016, 16:00:01 »
Also so Zauberkarten zum einlaminieren und beim jeweiligen Char parat haben, wär scho SEHR CHIC. Wie die Zustandskarten, nur eben für Zauber ... egal, ob als Fanprojekt oder von euch als (free) PDF ... *HÜSTEL*
Wäre es nicht eine Option die Zauberkarten blanko anzubieten?
Z.B. als ausfüllbares PDF?
Dann wären doch die Sachen verwendbar wie jeder Char-Bogen auch.l

Also ich wäre schon sehr dafür entweder die Charbögen zu optimieren (z.B. Dynamische Tabellen im PDF) oder eben blanko-Zauberkarten zuzulassen.

Ich glaube mit Blankozauberkarten bekommst du keine rechtlichen Probleme. Die kann man also erstellen und zur Verfügung stellen. Es ist ja eben kein Inhalt drauf.