Autor Thema: Personalisierung = Exploit?  (Gelesen 5637 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Personalisierung = Exploit?
« am: 20 Mai 2016, 09:21:50 »
Hallo!
Wer von euch nutzt die Regeln zur Personalisierung und wer ignoriert sie?
Exploit könnte darin vorliegen für läppische 15 Lunare quasi "Relikt 2 "  zu erlangen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #1 am: 20 Mai 2016, 09:26:42 »
Ich sehe jetzt nicht wo da ein Exploit oder so vorliegt.

Und in meiner einen Gruppe nutzen wir das bereits (ich habe das auch bei einer Waffe, wo ich STR durch BEW ersetzt habe).

Sehe nicht wo das Problem dabei liegen soll. Das ist halt ne zusätzliche Sache.
Und nein, man bekommt nicht "Relikt 2". Relikte sind nochmal was ganz anderes.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #2 am: 20 Mai 2016, 09:28:08 »
Hallo!
Wer von euch nutzt die Regeln zur Personalisierung und wer ignoriert sie?
Exploit könnte darin vorliegen für läppische 15 Lunare quasi "Relikt 2 "  zu erlangen.
Ich sehe das nicht als Exploit an, da die Relikte nun eigenständige Kräfte bekommen haben. Außerdem sind Personalisierungen zum Beispiel in Bezug aus Ausweichen irrelevant.

Außerdem bekomme ich Relikte für umsonst, quasi.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #3 am: 20 Mai 2016, 10:09:08 »
Eben und anschließend zählt man noch mal 15 Lunare für +1 (oder noch mehr,  je  nach Waffe und Attributen).
+1 wären aber sonst zwei Qualitäts-/Reliktstufen.
Und dass der Vorteil nur für dich selbst zählt,  ist ja auch eher Killefit.

Oder man kauft sich später eine Waffe mit Qualität X statt X+2 und umgeht die höheren Kosten mittels der 15 Lunare.
« Letzte Änderung: 20 Mai 2016, 10:14:13 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #4 am: 20 Mai 2016, 10:15:24 »
Und das Problem ist...?

Ich sehe halt nicht, wo hier ein Exploit vorliegt.
Das ist halt ne ganz normale Mechanik des Spiels.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #5 am: 20 Mai 2016, 10:18:16 »
Dass es eine zusätzliche Sache ist,  die vergleichsweise wenig Geld kostet. Qualität2+Personalisierung kostet weniger als Qualität 4, bringt aber das gleiche.
(Die genauen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #6 am: 20 Mai 2016, 10:41:09 »
Die Sache ist aber die, dass derjenige mit dem Qualität 4 Relikt auf dieses auch noch eine Personalisierung raufpacken kann. Wir vergleichen also den personalisierten Qualität 2 Gegenstand gegen das personalisierte Qualität 4 Relikt.

Ansonsten ist die nachträglich mögliche Personalisierung vor allem ein Mittel, um Schildkämpfer und Rüstungsträger gegenüber Ausweichern aufzuwerten und das schafft die Regel auch ausgezeichnet.


edit: Einige Forumlierungen präzisiert
« Letzte Änderung: 20 Mai 2016, 11:18:19 von Jeong Jeong »

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #7 am: 20 Mai 2016, 10:42:29 »
Ich sehe hier auch keinen Exploit.
Ja, die Personalisierung hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber das ist ja nichts Schlimmes. Außerdem steht sie jedem zur Verfügung und sie verändert nichts an den Voraussetzungen zum Einsatz oder Einschränkungen bezgl. Ausweichen.
Einziger möglicher Kritikpunkt den ich sehe ist, dass es durch den günstigen Preis eigentlich ein „No-Brainer“ ist. (Spoiler: Meine Waffen sind alle Personalisiert  8))

Gruß
wlfn

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #8 am: 20 Mai 2016, 10:45:07 »
Ich bzw. meine Gruppe hat da kein Problem mit. Wirklich stark find ich die Pers. Bei Rüstungen. Zwei Punkte Behinderung einsparen zu können ist verdammt gut und das für 15 Lunare, ein Schnäppchen. Nach deiner Rechnung währe allein das Q4 wert (zwei mal reduzierte Behinderung je Q2)
Good bye Emo cry

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #9 am: 20 Mai 2016, 10:52:23 »
Zur Erklärung - die Personalisierung hat vier von uns vorgesehene Einsatzmöglichkeiten.

Zum einen ist sie etwas für Minmaxer und Numbercruncher. Da sie mit den Boni aus Qualitätsstufen kumulativ ist, ist sie einfach eine weitere Möglichkeit, den Ausrüstungsbonus auszureizen und den kleinen, vielleicht aber entscheidenden Vorteil zu kriegen.

Zum zweiten ist sie tatsächlich gut dafür da, eben doch Qualitätsstufen zu ersetzen, um besagte Stufen dann für "coolere" Fähigkeiten frei zu machen, damit man nicht zwangsweise seine Reliktstufen für einen simplen numerischen Bonus nutzen muss.

Zum dritten ist sie eine Möglichkeit, gefundene / erbeutete Waffen und Gegenstände aufzuwerten, damit man nicht frustriert ist, wenn man eine erzählerisch coole Waffe findet, die einem aber nichts bringt, weil sie nicht verbessert werden kann.

Und zum vierten ist sie, wie Jeong Jeong schreibt, gut geeignet, Rüstungs- und Schildträger noch etwas zu verbessern.

Da der Bonus kumulativ zu Qualitätsstufen ist, sehe ich da auch keinen Exploit. Klar, wenn du nur einen +1-Bonus willst, lohnt sich die Personalisierung mehr als das Relikt. Aber eine personalisierte Nicht-Relikt-Waffe darf man ja zum Beispiel auch nicht steigern - die meisten werden also vermutlich beides kombinieren.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #10 am: 20 Mai 2016, 11:21:51 »
Danke für die vielen Rückmeldungen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #11 am: 20 Mai 2016, 13:23:57 »
Ich betrachte es aktuell hauptsächlich aus SL-Sicht und will, dass meine Spieler sich endlich mal Personalisierungen zulegen.

Wo ich den Hauptnutzen bei Waffen sehe, ist vor allem der Stil.
Ich habe einen Spieler mit geringer Beweglichkeit aber hoher Konstitution und Stärke, dessen Waffe auf Beweglichkeit und Stärke geht, weil er unbedingt ein Kopesh wollte. Nun kann er für die Personalisierungskosten seine Waffe zumindest vernünftig verwenden, sobald er endlich mal genug zusammengespart hat.

Und bei Rüstungen muss ich sagen, es macht das Leben echt leichter, wobei ich es am sinnvollsten für leicht gerüstete und für sehr schwer gerüstete finde. Schwer gerüstete Kämpfer konzentrieren sich darauf, den Tickzuschlag runterzubekommen und ignorieren die Behinderung. Da ist jeder Punkt kostbar, da jeder Schlag und jede Abwehr sonst mehr Ticks benötigen.
Leicht gerüstete können dadurch die Behinderung loswerden um noch besser schleichen und ähnliches zu können.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit/No-Brainer
« Antwort #12 am: 20 Mai 2016, 14:03:06 »
Es kostet halt sehr wenig für das, was es macht...
Und wenn Waffen und Rüstungen vorher balanciert waren, wie sieht es dann nachher aus?

Und drei Attribute steigern ist teurer als zwei... klar, aber ist das nicht auch Absicht?

Was manche halt wundert, ist der Sprung vom GRW zu Mondstahlklingen.
Manchmal meint man, dass es nur Liebhaber und Hasser von Mondstahlklingen gibt.
Nur, dass sich letztere da nicht äußern....

Gut, ich bin eher konsensinteressiert. Unsere Gruppe ist noch unentschieden.
Mich stören nur Nobrainer und Exploits
Und zumindest erstes scheint hier naheliegend (Exploit sehe ich auch nicht/nicht unbedingt).
« Letzte Änderung: 20 Mai 2016, 14:09:47 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #13 am: 20 Mai 2016, 14:18:06 »
Ausweichen und Rüstung + Schild bzw. Rüstung alleine waren vor MSK halt leider gerade nicht gut gebalanced. Daher die Errata für Ausweichen und daher die Personalisierungsmöglichkeiten. Denn die ungünstigen Attribute beim Schild waren zuvor kein gelungenes Balancing, sondern nur ein riesiger Nachteil für Schildträger. Dazu gab es damals auch mehrere Threads, die sich über zahllose Seiten hinzogen.

Und wie gesagt profitiert ja jeder gleich von den Personalisierungen. Der Charakter mit dem Relikt wird damit noch einmal ein Stück besser und kann die Qualitätspunkte über die Ressource wahlweise vielfältiger nutzen.

Ansonsten ist es bei Regeln, die dazu verleiten ewig lange Geld für einen guten Gegenstand zu sparen, sehr nett, wenn es zumindest eine Verbesserungsmöglichkeit gibt, die auch nachträglich genutzt werden kann und wenig Geld kostet.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung = Exploit?
« Antwort #14 am: 21 Mai 2016, 16:46:13 »
Ich finde, die Personalisierung ist eine wunderbare Möglichkeit, Sachen für einen nutzbar zu machen, bis man einen Handwerker gefunden hat, welcher die dazu benötigten Qualitätsstufen herstellen kann. SL`s welche auf den HG I/II bereits mit HandwerksMEISTERN um sich werfen, sind selbst schuld, wenn ihre NSC "im Nachteil" sind.

Sollte ein Char eine gute Rüstung oder einen guten Schild finden oder sich ihn als Belohnung für ein Abenteuer verdienen und diesen aufwändig umarbeiten lassen müssen, um den vollen, optimalen Nutzen daraus ziehen zu können, ist eine Personalisierung ein guter "Zwischenschritt" dahin. Und wer einen in der Schmiedekunst bewandten Zwerg in der Gruppe hat ... bekommt die Personalisierung vielleicht umsonst ... wie ich ... :-P
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)