Zur Erklärung - die Personalisierung hat vier von uns vorgesehene Einsatzmöglichkeiten.
Zum einen ist sie etwas für Minmaxer und Numbercruncher. Da sie mit den Boni aus Qualitätsstufen kumulativ ist, ist sie einfach eine weitere Möglichkeit, den Ausrüstungsbonus auszureizen und den kleinen, vielleicht aber entscheidenden Vorteil zu kriegen.
Zum zweiten ist sie tatsächlich gut dafür da, eben doch Qualitätsstufen zu ersetzen, um besagte Stufen dann für "coolere" Fähigkeiten frei zu machen, damit man nicht zwangsweise seine Reliktstufen für einen simplen numerischen Bonus nutzen muss.
Zum dritten ist sie eine Möglichkeit, gefundene / erbeutete Waffen und Gegenstände aufzuwerten, damit man nicht frustriert ist, wenn man eine erzählerisch coole Waffe findet, die einem aber nichts bringt, weil sie nicht verbessert werden kann.
Und zum vierten ist sie, wie Jeong Jeong schreibt, gut geeignet, Rüstungs- und Schildträger noch etwas zu verbessern.
Da der Bonus kumulativ zu Qualitätsstufen ist, sehe ich da auch keinen Exploit. Klar, wenn du nur einen +1-Bonus willst, lohnt sich die Personalisierung mehr als das Relikt. Aber eine personalisierte Nicht-Relikt-Waffe darf man ja zum Beispiel auch nicht steigern - die meisten werden also vermutlich beides kombinieren.