Autor Thema: Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen  (Gelesen 3231 mal)

Master Heidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • next: "Kettenrasseln / Abenteuer 2"
    • Profil anzeigen
Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen
« am: 10 Mai 2016, 17:12:32 »
Man möge mir nachsehen, wenn es einen ähnlichen Thread schon gab, die Suchfunktion hat zumindest nichts ergeben.

Ich konnte im GRW nichts finden zum Thema Mindestreichweite und Sonderregeln in beengten Umgebungen mit Bögen.

Konkret gefragt: Kann ich mit meinem Albenbogen in einem Dungeon auf einen 1m entfernten Gegner schießen? Falls ja, mache ich dann vollen Schaden?
Gibt es sonst regeltechnische Anpassungen in beengten Umgebungen?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen
« Antwort #1 am: 10 Mai 2016, 17:18:01 »
Bisher gibt es AFAIK keine Begrenzungen für Gebrauch von Fernkampfwaffen im Nahkampf. Du hast dann gegenüber einer Nahkampfwaffe natürlich den Nachteil, dass du erstens unterbrochen werden kannst, zweitens zu diesem Zweck auch gleich noch Gelegenheitsangriffe einlädst und drittens in einen Nahkampf schießt.

Quendan

  • Gast
Re: Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen
« Antwort #2 am: 10 Mai 2016, 17:23:01 »
Was Cifer sagt. Wir haben uns da bewusst gegen weitere Sanktionen oder gar Verbote entschieden.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen
« Antwort #3 am: 11 Mai 2016, 12:05:12 »
Gibt es sonst regeltechnische Anpassungen in beengten Umgebungen?

Willkommen im Splittermond-Forum, Master Heidi :)

Offizielle Antwort hast Du ja schon bekommen. Splittermond setzt - mehr als andere Regelboliden - stärker auf den Gruppenkonsens bei regeltechnischen Grenzbereichen. Im Klartext: Mali wegen beengter Verhältnisse sind am Tisch auszuhandeln.

Allerdings bekommt der Spielleiter die "Macht", Verhältnisse zu setzen. Im Falle einer beengten Umgebung würde es sich anbieten, mit Umständen zu arbeiten (siehe Regelwerk S. 93). So kann der Spielleiter einen leichten oder auch starken negativen Umstand auf entsprechende Fertigkeitsproben verhängen (-2 bzw. -4), wenn er beispielsweise der Meinung ist, dass man mit einem großen Albenbogen in einem Dungeon Probleme wegen des engen Raumes hat.
"Befreien Sie das Unreich!"

Master Heidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • next: "Kettenrasseln / Abenteuer 2"
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen
« Antwort #4 am: 11 Mai 2016, 14:40:46 »
Klasse, danke für die schnellen Antworten.

@Maggus
Noch ein Punkt mehr, der mir gut an SpliMo gefällt. So langsam gewinne ich den Eindruck, das sich Splittermond zu meinem System avanciert. Ich spiele seit 1993 Pen & Paper und habe viele Systeme ausprobiert. Am längsten bin ich bei DSA 2 und 4, Shadowrun 2 und Cthulhu 1920 hängen geblieben. Aber bei noch keinem habe ich mich so auf die erste Session gefreut. Morgen geht es los! Kettenrasseln als Spieler und Ende Monats dann Zwist der Geschwister als Master. Danke für den Willkommsgruß, werde hier sicher öfter mal vorbeischauen!
« Letzte Änderung: 11 Mai 2016, 14:42:36 von Master Heidi »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen
« Antwort #5 am: 11 Mai 2016, 15:36:18 »
Klasse, danke für die schnellen Antworten.

@Maggus
Noch ein Punkt mehr, der mir gut an SpliMo gefällt. So langsam gewinne ich den Eindruck, das sich Splittermond zu meinem System avanciert. Ich spiele seit 1993 Pen & Paper und habe viele Systeme ausprobiert. Am längsten bin ich bei DSA 2 und 4, Shadowrun 2 und Cthulhu 1920 hängen geblieben. Aber bei noch keinem habe ich mich so auf die erste Session gefreut. Morgen geht es los! Kettenrasseln als Spieler und Ende Monats dann Zwist der Geschwister als Master. Danke für den Willkommsgruß, werde hier sicher öfter mal vorbeischauen!

Mir geht es ähnlich.
EX-DSA4-Liebhaber in Reinkultur, dann mit fliegenden Fahnen zu DSA5..... dran vorbei gelaufen und bei Splittermond gelandet.
Ist "Zwist der Geschwister" das mit der Schnitzeljagd in Dingenskirchen?

Hm, ich muss mich immer am Riemen reißen, nicht "nach zu Balancen" bzw "nach gesundem Menschenverstand geht das doch nicht..."
Splittermond ist halt sehr gebalanced und austariert, da braucht es nicht soviel "Nacharbeit" (wie bei AD&D2nd, Shadowrun2-4, DSA2-4 uswusf) und immer wenn man denkt, jemand hätte das Ei des Kolumbus gefunden, merkt man nach kurzer Zeit "ne, doch nicht" oder "jeder hat ein Ei".
Eben auch im Fernkampf
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Fernkampfwaffen in beengten Umgebungen
« Antwort #6 am: 18 Mai 2016, 15:46:54 »
Ist "Zwist der Geschwister" das mit der Schnitzeljagd in Dingenskirchen?
Mit Dingenskirchen = Arwingen, ja.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond