Autor Thema: Verschwörung in Selenia!  (Gelesen 6003 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Verschwörung in Selenia!
« am: 06 Mai 2016, 22:03:36 »
Hallo!

Den Spielern aus meiner Tischrunde möchte ich empfehlen, diesen Thread nicht zu verfolgen.

Ich habe früher mit Leidenschaft Crusaders Kings II gespielt - eine Mittelaltersimulation, bei der es - im Wesentlichen - darum ging, durch kluge Hochzeiten innerhalb der Familie, Diplomatie und Kriege seine Ländereien und seinen Einfluss zu erhöhen. Man konnte dort verschiedenen Verschwörungen beitreten und auch selbst welche ins Leben rufen. Für mich zentraler Bestandteil war immer das Erlangen von Titeln, u.a. auch die Reaktivierung von abgeschafften solchen.

Nun kam mir die Idee, dieses Vorgehen auch auf das Kaiserreich Selenia zu übertragen. Selenia hat ja einen Kaiser, einige Herzöge, viele Grafen und noch mehr Barone und Ritter. Was Selenia aber nicht hat, ist ein König. Groß genug dafür wäre es aber. Daher spiele ich mit der Idee, eine Verschwörung zur Erlangung der Königswürde zu erfinden, in die die Charaktere nach und nach verwickelt werden. Ein einzelner aufstrebender Herzog könnte die entsprechenden Vorbereitungen getroffen, also Ansprüche fingiert, Dokumente gefälscht und Beamte bestochen haben, um sich mit einigen anderen zusammen zu tun und den Kaiser so unter Druck zu setzen, dass er letztlich die alte selenische Königswürde aus der Vergessenheit holt. Der Betroffene wäre dann zum Beispiel Herrscher über das Königreich Westselenia oder Rothenburgien, oder was auch immer, unter ihm stünden dann die Herzöge, die statt direkt dem Kaiser dann ihm ihre Steuern abdrücken würden. Er würde dann wiederum dem Kaiser Abgaben leisten, aber halt immer noch ein dickes Plus machen.

Meine Frage: Glaubt ihr, sowas ist als Plotaufhänger tauglich, um Stoff für eine ganze Kampagne zu ziehen oder glaubt ihr, das wäre zu viel Politik für den normalen Abenteurer? Oder übersehe ich irgendwo in den offiziellen Publikationen einen guten Grund dafür, dass es keinen Königstitel gibt?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verschwörung in Selenia!
« Antwort #1 am: 06 Mai 2016, 22:54:29 »
Die Idee gibt es schon: Eine der NPCs aus dem NPC-Heft hat genau solche Pläne!

Die Herzogin von Winborn, Sinja von Myrkansgrund, hat "Ambitionen, das Nachbarherzogtum Norbyr zu annektieren und somit das alte Königreich Vinbyr innerhalb des Kaiserreiches wieder zu neuer Blüte zu führen - natürlich mit ihr als Königin und oberste() Vasallin des jungen Kaisers" (S.28).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Mai 2016, 23:14:01 »
Also für eine Gruppe die an Politischem Spiel und Ränke schmiederrei  Spaß  hat, kann man da bestimmt eine tolle Kampagne draus basteln.
Good bye Emo cry

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 07 Mai 2016, 10:15:29 »
Ah, danke für den Hinweis, SeldomFound! Das NSC-Heft habe ich noch gar nicht so genau durchgelesen. Das passt ja perfekt. Vielleicht gibt der Selenia-Quellenband da ja noch ein wenig mehr her. 8)
« Letzte Änderung: 07 Mai 2016, 10:43:45 von Loki »

Kajus

• Full Member
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
« Antwort #4 am: 23 Mai 2016, 13:25:55 »
Moin,
ich glaub, dass sich das gut als Hintergrund für eine Kampagne eignent, würde aber selbst Probleme dabei haben, das irgendwie in interessante bespielbare Szenen zu kriegen. Aus so einer politischen Situation ergeben sich ja viele Möglichkeiten. "Schmuggelt diese Ware den Myrkan runter, damit X nicht weiß, dass Y sie hat" Ich glaub nur, dass "Königswürde von X erreichen/verhindern" als Aufgabe nicht so viel machbares hergibt. eher viel Buchführen und NPC-Namen lernen und politik. "Erinnert ihr euch noch was Iriane von Garinsfels zu Erik von Silberklamm gesagt hat? DAS war die entscheidene Info" is halt irgendwie nich so spannend wie "töte den Greifen!" aber vielleicht ist das auch nur mein empfinden :D
also wie gesagt: Als Hintergrund sehr gut! Als bespielbares Thema nicht so meins.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #5 am: 23 Mai 2016, 13:52:01 »
Danke, Nel... äh... Chajos.  8)
« Letzte Änderung: 23 Mai 2016, 14:24:37 von Loki »

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 23 Mai 2016, 14:11:15 »
@Chajos

MMn wäre es auch möglich die Kampagne kampflastiger zu gestalten. Der Kaiser könnte der Herzogin die Königswürde genehmigen wenn sie ihm dafür militärische Hilfe leistet und die wälzt die Drecksarbeit dann auf die Abenteurer ab.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #7 am: 23 Mai 2016, 14:19:55 »
Hm. Die Herzogin ist sowieso zum Bereitstellen von Truppen gegenüber ihrem Lehnsherren verpflichtet, militärische Hilfe ergibt sich also schon aus ihrem Vasallenstatus. Für den Kaiser ist die Duldung der Königswürde in erster Linie ein Verlust an Steuergeldern, da alle, die bisher direkt dem König gezahlt haben (die Herzöge und Markgrafen der betroffenen Gebiete) fortan dem König ihre Steuern zahlen würden. Dieser würde seinerseits an den Kaiser Abgaben leisten, aber ob die in der Höhe die vorherigen Zahlungen erreichen, ist ungewiss. Außerdem schafft er sich somit ja auch einen starken politischen Gegner - Wenn er es sich im Folgenden mit der neuen Königin verscherzt, verliert er sowohl Lehnstruppen als auch Steuern. Und die angesprochene Sinja von Myrkansgrund ist ohnehin schon eine Opponentin.  Jedenfalls wäre das in meinem Selenia so. Ich denke aber, wenn überhaupt, werde ich das als Faden im Hintergrund laufen lassen und es vom Interesse der Charaktere abhängig machen, ob das Ganze zu einem wichtigeren Teil wird oder nicht.
« Letzte Änderung: 23 Mai 2016, 14:25:09 von Loki »

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23 Mai 2016, 18:25:44 »
@Loki

Aber bei Vasallen ist militärische Unterstützung auf ein paar Tage im Jahr begrenzt und umfasst keine Sonderaufträge (gemeint sind Abenteuer). Im Reallife hat Friedrich der 1. seine Königswürde auch auf diesem Weg erhalten.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf