Autor Thema: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen  (Gelesen 11105 mal)

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« am: 23 Apr 2016, 11:52:35 »
Hallo zusammen,

Besondere Materialien werden in Mondsteinklingen und in Bestien und Ungeheuer angegeben.

Leider komme ich mit den Regeln nicht ganz klar auch denen für Gegenstände:

1. Bonus auf Fertigkeiten z.B. Zaubersprüche findet man mehrfach. Wird dieser Bonus nach Material nur einfach verwendet oder darf ich mehrere Einzelgegenstände haben und alle addieren den Bonus auf. Bsp: Mehrere Schmuckstücke aus Mondsteindrachen. Ring und Kette die mir dann beide einen Bonus von z.B + 2 auf Kampfmagie geben? Wo ist hier die Grenze? - Nach Heldengrad für Gegenstandsbonus?

2. Bonus auf Fokuspunkte: Gilt die Begrenzung der Boni auf Fokuspunkte mit Firnholz und Simrugh Federn entsprechend Heldengrad? Sprich auf Heldengrad 1 Gegenstandsvorteil: Max +3 bzw. +4 mit Vorteil

3. Für Firnholz gilt die Grenze von + 10 Fokuspunkten (wobei Punkt 2 oben nicht klar ist). Was ist mit Simrugh Federn genau: Auch +10 Fokus als Max.? Was ist der Max Bonus der Kombi von Firnholz und Simrugh Federn ( ges +20)? Oder gilt hier die allgemeine Beschränkung nach Heldengrad (Punkt 2?)

4. wenn ich das Rüstungsmerkmal Standfestigkeit habe, gilt das auch zu dem Max. Boni für Abgeleitete Werte dazu, sprich Heldengrad 1 -> +3 Gegenstandsbonus als Max?

5. Welchen Vorteil hat Vyvern-Leder bei einer Schweren Lederrüstung? Ich verstehe nicht was mir Stabil bringen soll wenn ich keine SR habe? Da Behinderung mit dem Einsatz von Vyvernleder steigt wäre das ein Nachteil ohne weitere Vorteile. Kein Zwingarder würde sich das antun. Vermutlich verstehe ich hier also etwas ganz falsch

6. Vorteil aus Strukturgeber geht bis Max +3 auf abgeleitete Widerstandswerte. Kann ich in Heldengrad 2 auch 2 solcher Gegestände nutzen um insgesamt einen Bonus von +4 bzw +5 ( mit Vorteil) zu erhalten?

Sind viele Fragen daher besonderen Dank euch für die Antworten.

Eine Bonusfrage die zum Thread-Titel nicht ganz passt:

Erhöht Zauber Widerstände erhöhen auch die Verteidigung?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #1 am: 23 Apr 2016, 12:16:04 »
Hallo zusammen,

Besondere Materialien werden in Mondsteinklingen und in Bestien und Ungeheuer angegeben.

Leider komme ich mit den Regeln nicht ganz klar auch denen für Gegenstände:

1. Bonus auf Fertigkeiten z.B. Zaubersprüche findet man mehrfach. Wird dieser Bonus nach Material nur einfach verwendet oder darf ich mehrere Einzelgegenstände haben und alle addieren den Bonus auf. Bsp: Mehrere Schmuckstücke aus Mondsteindrachen. Ring und Kette die mir dann beide einen Bonus von z.B + 2 auf Kampfmagie geben? Wo ist hier die Grenze? - Nach Heldengrad für Gegenstandsbonus?

Ist bei dem Material angegeben, so steht zum Beispiel bei Wisperholz, dass man nur von einem Gegenstand aus diesem Material von dem Bonus profitieren kann. Ansonsten gelten für alle Materialeigenschaften, die Einschränkungen für Boni aus Ausrüstung.


Zitat
2. Bonus auf Fokuspunkte: Gilt die Begrenzung der Boni auf Fokuspunkte mit Firnholz und Simrugh Federn entsprechend Heldengrad? Sprich auf Heldengrad 1 Gegenstandsvorteil: Max +3 bzw. +4 mit Vorteil

Ja, exakt!

Bis zu einer anderslautenden Meldung gilt da ganz normal der Ausrüstungsbonus-Cap.


Zitat
3. Für Firnholz gilt die Grenze von + 10 Fokuspunkten (wobei Punkt 2 oben nicht klar ist). Was ist mit Simrugh Federn genau: Auch +10 Fokus als Max.? Was ist der Max Bonus der Kombi von Firnholz und Simrugh Federn ( ges +20)? Oder gilt hier die allgemeine Beschränkung nach Heldengrad (Punkt 2?)

Siehe oben, ja die Einschränkung gilt.


Zitat
4. wenn ich das Rüstungsmerkmal Standfestigkeit habe, gilt das auch zu dem Max. Boni für Abgeleitete Werte dazu, sprich Heldengrad 1 -> +3 Gegenstandsbonus als Max?

Ja.


Zitat
5. Welchen Vorteil hat Vyvern-Leder bei einer Schweren Lederrüstung? Ich verstehe nicht was mir Stabil bringen soll wenn ich keine SR habe? Da Behinderung mit dem Einsatz von Vyvernleder steigt wäre das ein Nachteil ohne weitere Vorteile. Kein Zwingarder würde sich das antun. Vermutlich verstehe ich hier also etwas ganz falsch

Man kann SR nachträglich einbauen und "Stabil" schützt auch SR, die man aus Stärken und Zauber gewinnt! Demzufolge wird auch die SR aus "Stahlhaut" geschützt.


Zitat
6. Vorteil aus Strukturgeber geht bis Max +3 auf abgeleitete Widerstandswerte. Kann ich in Heldengrad 2 auch 2 solcher Gegestände nutzen um insgesamt einen Bonus von +4 bzw +5 ( mit Vorteil) zu erhalten?

Ja.


Zitat
Erhöht Zauber Widerstände erhöhen auch die Verteidigung?

Ja.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #2 am: 23 Apr 2016, 12:23:31 »
So, ich bin bestimmt kein Experte aber ich versuche mal ein paar Dinge zu beantworten :)

5. Stabil bringt dir das Durchdringung ignoriert wird. Wenn du also irgendwelche SR hats, durch Zauber, Rüstung, Vorteile oder sonstiges wird sie davon nicht betroffen, ansonsten solltest du dir keine Rüstng aus Wyvern Leder holen ;)

4. Das ist eine Sonderfertigkeit die dir in besonderen Situationen einen zusatzbonus gibt, daher sollte das nicht im Stufenmaximum erfasst sein, sonst wäre dieses Merkmal total sinnlos. Steht aber tatsächlich so nicht drin.

2. Fokuspunkte sind keine abgeleitete Werte und daher unterliegen sie nicht den +3/+4 pro Heldengrad. Sonst würden die Vorteile +5 Fokus keinen Sinn machen.

3. keine Ahnung, ich denke aber das +10 als Gesamtbonus schon recht hoch sind, daher würde ich es vermutlich nicht stackend machen.

6. Würde ich vermutlich nicht zulassen, sondern nur den höchsten Bonus, da man ja den Strukturgeber einfach verbessern kann damit er +4 dann hat. Das hätte dann ja nur den Sinn Geld zu sparen. Aber für die Kosten von +3 auf +4 würde ich einen Zweiten GEgenstand zulassen so dass du das schöner verteilen kannst, wenn es nur um Optik geht ;)

Bonus Frage: Da Verteidigung ein Widerstandswert ist erhöht der Zauber auch Verteidigung, genau wie KW und GW

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #3 am: 23 Apr 2016, 12:34:07 »


4. Das ist eine Sonderfertigkeit die dir in besonderen Situationen einen zusatzbonus gibt, daher sollte das nicht im Stufenmaximum erfasst sein, sonst wäre dieses Merkmal total sinnlos. Steht aber tatsächlich so nicht drin.

Es gilt tatsächlich als Ausrüstungsbonus. Es wird nicht explizit gesagt, da die Macher dies für selbstverständlich halten.


Zitat
2. Fokuspunkte sind keine abgeleitete Werte und daher unterliegen sie nicht den +3/+4 pro Heldengrad. Sonst würden die Vorteile +5 Fokus keinen Sinn machen.

Doch, Fokuspunkte zählen zu den abgeleiteten Werten! Das wurde auch von Quendan bestätigt.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #4 am: 23 Apr 2016, 12:38:49 »
Fokus IST ein abgeleiteter Wert.

Und die Caps dazu geltwn glibal und immer - außer sie werden explizit aufgehoben in einer Sonderregel (wad bisher nicht passiert sein dürfte).

Ja, manche Boni werden damit erst auf höheren HG voll nutzbar. Das ist volle Absicht.

Ansonsten sieht bei SeldomFound alles korrekt aus (bin gerade unterwegs und kann daher nicht alles zu 100% kontrollieren).

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #5 am: 23 Apr 2016, 12:44:47 »
Der Vorteil, der dir 5 zusätzliche Fokuspunkte bringt, wirkt sich ja nur auf die Charaktererschaffung aus. Im normalen Spiel ist der Bonus ja Teil deines normalen Fokuspools und wird daher vom Cap nicht erfasst.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #6 am: 23 Apr 2016, 14:44:57 »
Vorteile sind weder Sprüche noch Gegenstände und daher nicht gecappt

Zitat
6. Vorteil aus Strukturgeber geht bis Max +3 auf abgeleitete Widerstandswerte. Kann ich in Heldengrad 2 auch 2 solcher Gegestände nutzen um insgesamt einen Bonus von +4 bzw +5 ( mit Vorteil) zu erhalten?

Ja.

Zumindest noch: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3393.msg68101#msg68101
« Letzte Änderung: 23 Apr 2016, 14:56:06 von Farnir »

Quendan

  • Gast
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #7 am: 23 Apr 2016, 23:38:45 »
Es gibt keine Vorteile im Regelsystem von Splittermond. ;) Mir scheint ihr meint Stärken, denn die gehen natürlich nicht gegen die maximalen Boni nach Zaubern und Ausrüstung. Eben weil sie nicht in diese Kategorien fallen. Hatte Frolo erst so verstanden, dass er die Materialeigenschaften meint.

Aber da das so und so verstanden werden kann nochmal explizit und offiziell bestätigt:

- Stärken (und Meisterschaften) gehen nicht gegen die Caps, siehe oben.
- Materialeigenschaften gehen gegen die Ausrüstungscap.

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #8 am: 24 Apr 2016, 01:29:30 »
Danke euch. Da sieht man dass die Regeln gar nicht mal so einfach sind. Wenn die Materialeigenschaften abgeleitete Werte sind dann müsste man das evtl in Errata oder einem anderen Band ergänzend erwähnen.
Danke dass hier klar gestellt wurde dass Stabil auch SR aus anderen Quellen beeinflusst. Ganz so klar kommt das nicht aus dem Regeltext heraus.


Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #9 am: 24 Apr 2016, 10:07:30 »
Nur nochmal zur Sicherheit, wenn  ich auf HG 1 zwei Gegenstände aus Firnholz besitze kann ich von den 10 Fokuspunten die ich dadurch teoretisch bekommen würde nur 3 tatsächlich nutzen?  Ich geh mal davon aus das das gleiche Material als eine Quelle zählt.
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #10 am: 24 Apr 2016, 10:21:09 »
Auf HG 1 zählen nur 3 Punkte, auf HG 2 4, usw.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #11 am: 24 Apr 2016, 10:33:38 »
Gilt das auch für legendäre Kräfte? Zum Beispiel  wenn ich mich für die legendäre Kraft „Stärke“ entscheide und mir damit die Stärke erhöhter Fokuspool zulege ?  Und was ist wenn das entsprechende Relikt aus Firnholz besteht , bekomme ich dann 3, 6 oder 8 zusätzliche Fokuspunkte ?
Good bye Emo cry

Quendan

  • Gast
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #12 am: 24 Apr 2016, 12:35:41 »
Danke euch. Da sieht man dass die Regeln gar nicht mal so einfach sind. Wenn die Materialeigenschaften abgeleitete Werte sind dann müsste man das evtl in Errata oder einem anderen Band ergänzend erwähnen.

Ich bin gerade zugegeben verwirrt von dem Beitrag. Daher nochmal einzeln aufgeschlüsselt:

- Materialeigenschaften sind KEINE abgeleiteten Werte.
- Abgeleitete Werte sind im GRW klar definiert. Dazu gehören: Größenklasse, Geschwindigkeit, Initiative, Lebenspunkte, Fokus, Verteidigung, Geistiger Widerstand, Körperlicher Widerstand. Das steht im Glossar (S. 320), im Kapitel zu abgeleiteten Werten (S. 13) und auch auf dem Charakterbogen.
- Es gibt jeweils einen allgemeinen maximalen Bonus für abgeleitete Werte (sowie Proben) nach Heldengrad für zwei separate Quellen: Magie und Gegenstände. Dies steht im GRW auf S. 18. Der maximale Bonus beträgt auf HG 1 +3 und steigt jeden HG um 1 Punkt. Eine Stärke (Einen Schritt voraus) kann einem nochmal +1 geben. Der absolut maximale Bonus aus Magie bzw. Gegenständen beträgt also JEWEILS +7.
- Materialeigenschaften sind IMMER Teil eines Gegenstandes - anders geht es ja auch nicht. ;) Damit fallen Materialeigenschaften-Boni auf abgeleitete Werte (bzw. Proben) unter den oben genannten Gegenstands-Maximalbonus.

Ich finde das eigentlich deutlich erklärt. Wird es mit dieser Schritt für Schritt Aufzählung eventuell klarer?

Zitat
Danke dass hier klar gestellt wurde dass Stabil auch SR aus anderen Quellen beeinflusst. Ganz so klar kommt das nicht aus dem Regeltext heraus.

Es steht dort "die Durchdringung eines Angriffs wird vollständig ignoriert". Das ist eindeutig: Durchdringung wird ignoriert - dort steht nichts von "in Bezug auf die Rüstung" oder ähnliches.

Hintergrund ist zum einen die Wertigkeit des Merkmals, zum anderen die Einfachheit (nicht für unterschiedliche SR unterschiedlich Nachhalten, ob sie jetzt "geschützt" ist oder nicht).

Gilt das auch für legendäre Kräfte? Zum Beispiel  wenn ich mich für die legendäre Kraft „Stärke“ entscheide und mir damit die Stärke erhöhter Fokuspool zulege ?  Und was ist wenn das entsprechende Relikt aus Firnholz besteht , bekomme ich dann 3, 6 oder 8 zusätzliche Fokuspunkte ?

Das hängt von der legendären Kraft ab. Bei "Stärke" wird explizit gesagt "verleiht eine Stärke". Und Stärken fallen nicht unter die Cap. Es muss schon explizit der Gegenstand einen unmittelbaren Bonus geben, damit der maximale Bonus gilt. Das heißt bei einem Firnholz-Relikt plus Reliktkraft "Stärke" muss nur das Firnholz separat betrachtet werden.

Ein Beispiel einer gegen die Caps laufenden Reliktkraft wäre "Mutmacher". Hier gibt es einen direkten Probenbonus auf Entschlossenheit sowie GW-Bonus. Das ist ein Gegenstandsbonus und wird also gegen die Caps gerechnet (was natürlich nur relevant ist, wenn man noch weitere Gegenstandsboni auf diese Werte hat, da sie unter den niedrigsten Caps liegen bei "Mutmacher"). "Situationgsbezogene Verbesserung" wäre eine weitere legendäre Kraft, die gegen die Caps zählt.

"Wissen der Ahnen" zählt hingegen nicht, da der Gegenstand keinen direkten Bonus gibt, sondern man nur mit einer Probe Wissen/einen Bonus aus dem innewohnenden Geist "extrahieren" kann. Auch Verstärkung der Mondgaben zählt nicht, da hier kein abgeleiteter Wert beeinflusst wird, sondern die Fähigkeiten der Splitterpunkte (und wenn die wiederum einen Widerstands-Bonus geben, zählt der nicht gegen die Caps).

Also gilt: Immer gucken, ob der Gegenstand direkt einen Bonus gibt oder nicht. Meines Erachtens wird das immer aus dem Text deutlich. (Davon abgesehen habe ich gerade auch alle erläutert, bei denen man überhaupt darüber nachdenken könnte. ;) )

Nur nochmal zur Sicherheit, wenn  ich auf HG 1 zwei Gegenstände aus Firnholz besitze kann ich von den 10 Fokuspunten die ich dadurch teoretisch bekommen würde nur 3 tatsächlich nutzen?  Ich geh mal davon aus das das gleiche Material als eine Quelle zählt.

Ja, das ist korrekt. Und ja, es ist bekannt, dass man die +10 nie erreichen könnte (siehe oben, maximaler Bonus ist +7). Trotzdem kann man so halt über die +5 des ersten Gegenstands auf hohen HGs hinauskommen und überhaupt den maximalen Bonus ausschöpfen.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #13 am: 08 Jan 2017, 11:59:28 »
Eigentlich ist mir alles klar, aber nun haben wir die Abenteuer aus dem Dakardsmyr Band gespielt. Und da verleiht ein Gegengift dem Helden +12 KW gegen ein Gift. Gibt das Gegengift mir nur +3 KW, da mein Held Heldengrad 1 ist? Oder zählt hier der cap nicht?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #14 am: 08 Jan 2017, 12:06:49 »
Normalerweise hast du Recht, die Cap zählt hier, das hat der Autor nicht bedacht.

Mein Vorschlag: Statt +12 auf KW, gibt das Gegengift einen Malus von -12 auf den Angriffswurf des Giftes.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man