Danke euch. Da sieht man dass die Regeln gar nicht mal so einfach sind. Wenn die Materialeigenschaften abgeleitete Werte sind dann müsste man das evtl in Errata oder einem anderen Band ergänzend erwähnen.
Ich bin gerade zugegeben verwirrt von dem Beitrag. Daher nochmal einzeln aufgeschlüsselt:
- Materialeigenschaften sind KEINE abgeleiteten Werte.
- Abgeleitete Werte sind im GRW klar definiert. Dazu gehören: Größenklasse, Geschwindigkeit, Initiative, Lebenspunkte, Fokus, Verteidigung, Geistiger Widerstand, Körperlicher Widerstand. Das steht im Glossar (S. 320), im Kapitel zu abgeleiteten Werten (S. 13) und auch auf dem Charakterbogen.
- Es gibt jeweils einen allgemeinen maximalen Bonus für abgeleitete Werte (sowie Proben) nach Heldengrad für zwei separate Quellen: Magie und Gegenstände. Dies steht im GRW auf S. 18. Der maximale Bonus beträgt auf HG 1 +3 und steigt jeden HG um 1 Punkt. Eine Stärke (Einen Schritt voraus) kann einem nochmal +1 geben. Der absolut maximale Bonus aus Magie bzw. Gegenständen beträgt also JEWEILS +7.
- Materialeigenschaften sind IMMER Teil eines Gegenstandes - anders geht es ja auch nicht.
Damit fallen Materialeigenschaften-Boni auf abgeleitete Werte (bzw. Proben) unter den oben genannten Gegenstands-Maximalbonus.
Ich finde das eigentlich deutlich erklärt. Wird es mit dieser Schritt für Schritt Aufzählung eventuell klarer?
Danke dass hier klar gestellt wurde dass Stabil auch SR aus anderen Quellen beeinflusst. Ganz so klar kommt das nicht aus dem Regeltext heraus.
Es steht dort "die Durchdringung eines Angriffs wird vollständig ignoriert". Das ist eindeutig: Durchdringung wird ignoriert - dort steht nichts von "in Bezug auf die Rüstung" oder ähnliches.
Hintergrund ist zum einen die Wertigkeit des Merkmals, zum anderen die Einfachheit (nicht für unterschiedliche SR unterschiedlich Nachhalten, ob sie jetzt "geschützt" ist oder nicht).
Gilt das auch für legendäre Kräfte? Zum Beispiel wenn ich mich für die legendäre Kraft „Stärke“ entscheide und mir damit die Stärke erhöhter Fokuspool zulege ? Und was ist wenn das entsprechende Relikt aus Firnholz besteht , bekomme ich dann 3, 6 oder 8 zusätzliche Fokuspunkte ?
Das hängt von der legendären Kraft ab. Bei "Stärke" wird explizit gesagt "verleiht eine Stärke". Und Stärken fallen nicht unter die Cap. Es muss schon explizit der Gegenstand einen unmittelbaren Bonus geben, damit der maximale Bonus gilt. Das heißt bei einem Firnholz-Relikt plus Reliktkraft "Stärke" muss nur das Firnholz separat betrachtet werden.
Ein Beispiel einer gegen die Caps laufenden Reliktkraft wäre "Mutmacher". Hier gibt es einen direkten Probenbonus auf Entschlossenheit sowie GW-Bonus. Das ist ein Gegenstandsbonus und wird also gegen die Caps gerechnet (was natürlich nur relevant ist, wenn man noch weitere Gegenstandsboni auf diese Werte hat, da sie unter den niedrigsten Caps liegen bei "Mutmacher"). "Situationgsbezogene Verbesserung" wäre eine weitere legendäre Kraft, die gegen die Caps zählt.
"Wissen der Ahnen" zählt hingegen nicht, da der Gegenstand keinen direkten Bonus gibt, sondern man nur mit einer Probe Wissen/einen Bonus aus dem innewohnenden Geist "extrahieren" kann. Auch Verstärkung der Mondgaben zählt nicht, da hier kein abgeleiteter Wert beeinflusst wird, sondern die Fähigkeiten der Splitterpunkte (und wenn die wiederum einen Widerstands-Bonus geben, zählt der nicht gegen die Caps).
Also gilt: Immer gucken, ob der Gegenstand direkt einen Bonus gibt oder nicht. Meines Erachtens wird das immer aus dem Text deutlich. (Davon abgesehen habe ich gerade auch alle erläutert, bei denen man überhaupt darüber nachdenken könnte.
)
Nur nochmal zur Sicherheit, wenn ich auf HG 1 zwei Gegenstände aus Firnholz besitze kann ich von den 10 Fokuspunten die ich dadurch teoretisch bekommen würde nur 3 tatsächlich nutzen? Ich geh mal davon aus das das gleiche Material als eine Quelle zählt.
Ja, das ist korrekt. Und ja, es ist bekannt, dass man die +10 nie erreichen könnte (siehe oben, maximaler Bonus ist +7). Trotzdem kann man so halt über die +5 des ersten Gegenstands auf hohen HGs hinauskommen und überhaupt den maximalen Bonus ausschöpfen.