Hinzukommt, dass man sich bei solchen Diskussionen stets auf Stärke-Unterschiede beschränkt, weil die offensichtlich sind oder offensichtlich scheinen, mal alle anderen Unterschiede, seien sie wahr oder eingebildet, aber ignoriert, weil sie schlicht schlecht greifbar sind.
Und DAS führt dann zur Benachteiligung von Frauen bzw weiblichen Charakteren, weil man ihnen dann gerne einen Stärkemalus anhext oder auch noch fordert, sie müssten eher weniger Stärke haben und entsprechende Vorteile aus Praktikabilitätsgründen ignoriert.
Wenn man es aber nicht ignoriert, führt nur eine Diskussion zur anderen und am Ende sind alle möglichen Leute sauer.
Flamewar = "Frauen bekommen ST-1 und Aus+1", hossa!
Nein danke!
Und in einem kostenechten System - was Splittermond auch grundsätzlich ist - kann man sich das eh gleich sparen.
Die ganzen EG-Boni/Mali der Rassen sind eh nur der "kleinste gemeinsame Nenner" und fast überflüssig.
Erstell dir deine Figur mit Werten von X und finde DANN eine Erklärung, warum die Werte so und nicht anders sind. Statt umgekehrt.
Beispiel:
Mein Gnom ist auch der stärkste in der Gruppe, was grundsätzlich unrealistisch wirkt.
Der Kerl ist extrem muskulös wie ein Schimpanse und hat sein halbes Leben lang Amphetamine und andere körpersteigernde Drogen äh Elixiere zu sich genommen, zack passt!
Was sollte mich da eine muskulöse Kriegerin stören?
Eine schlanke, aber bis in den linken Zeh durchtrainierte Akrobatin?
Jenes mysteriöse Mädel, dass Hünen mit einzwei Schlägen ins Nimmerland schickt?
-----
Auch bei mir (als SL) sind Frauen meist charismatischer und weniger kräftig als Männer.
Klischee? Vorurteil?
Jedenfalls mein Problem und es sollte nicht zu einem Problem anderer Spieler werden.
Schon bei Rassen und Spezies lehne ich allzu harsche Modifikatoren, allzu eingefahrene "Dieskannerunddiesnicht" mittlerweile ab.
Natürlich lehne ich dieses noch mehr bei den Geschlechtern ab.
Wenn DU (ersiees) dir DEINE weibliche Spielfigur mit weniger Stärke vorstellst, ja dann bau DU sie DIR so.
Gleiches gilt für Gewicht.
Niemand hindert dich!