Autor Thema: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen  (Gelesen 14689 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #15 am: 21 Apr 2016, 17:42:43 »

Ich frage mich nur, wieso einige hier so einen unangenehmen Ton anschlagen.

Lies dir mal die Artikel durch, die hier verlinkt wurden, dann weißt du es:

Ah weil ich mich da die Tage gerade zu eingelesen habe: Stärkeboni und anderes, nach Geschlecht, gibt es in Splittermond zum Glück nicht. In anderen Rollenspielen gab es das aber durchaus

Da gab es in englischsprachigen Raum zur Anfangszeit von Dungeons und Dragons recht ausführliche Diskussionen drüber, die auch nochmal recht übersichtlich zusammengefasst worden sind:
Aaron Trammel, Misogyny and the Female Body in Dungeons & Dragons
http://analoggamestudies.org/2014/10/constructing-the-female-body-in-role-playing-games/

Jon Peterson, The First Female Gamers
https://medium.com/@increment/the-first-female-gamers-c784fbe3ff37#.b8ywu1plz

Du versuchst, mit deinem Wissen über die biologischen Unterschiede zwischen Männer und Frauen Aussagen darüber zu treffen, wie Figuren in dem Spiel Splittermond auszusehen haben. Das allerdings schränkt für viele die Freiheit ein, die man an Rollenspielen so schätzt.

Anstelle also versuchen festzulegen, dass dem zu Folge Frauen so oder so im Spiel auszusehen haben, wäre es wohl besser, da komplett frei zu sein, denn die Herangehensweise, wie man sich die Figuren vorstellt ist da je nach Spieler sehr unterschiedlich:

- Manche haben Bilder im Kopf wie aus den Swashbuckler-Filme mit Erol Flynn und dergleichen.

- Andere denken da mehr an die Comics für "Conan, der Barbar"

- Und wieder andere stellen sich die Welt als ein Manga wie "Rurouni Kenshin" oder "Berserk" vor.

Und da möchte halt niemand zu hören bekommen, dass jetzt seine Vorstellung, sich die Welt wie in Disneys "Die Gummibären-Bande" vorzustellen, komplett falsch ist.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21 Apr 2016, 17:45:17 »
Also für mich gibt es die Geschlechtsunterschiede auch in Splittermond, sie werden nur mehr oder minder vernachlässigt was die Regeln angeht um nicht Frauen einen generellen Malus geben zu müssen, das wird in quasi jedem Rollenspiel gehandhabt. Solange es nicht regeltechnisch abgebildet werden muss, stelle ich mir einen Mann immer etwas stärker vor (er hat vielleicht STärke 2,2 und seine Frau 1,9) wenn es ums allgemeine ausspielen geht aber sobald die Würfel ran müssen, haben beide wieder einfach nur 2.

Auch bei fantastischen Rassen wie Vargen, Zwergen, Alben und Gnomen? ??? Wahrscheinlich ist Matabei auch Stärker als Myuriko, was? ::)

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Apr 2016, 17:56:42 »
Ich frage mich nur, wieso einige hier so einen unangenehmen Ton anschlagen.

ohne daß mir dieser aufgefallen wäre, ließen sich dafür glaubhafte erklärungen finden:
diskussionen zu diskriminierungsanfälligen themen (also so ziemlich alles was mit gender,sex,"rasse",ethnischer/geographischer/sozialer/... herkunft, (un)glaubensfragen, ... ) zu tun hat, können sehr schnell sehr unangenehm werden, insbesondere im internet.

wobei ich es auch spannend fände, ob sich dieser thread anders entwickelt hätte/weiterentwickeln würde, wenn der urspungspost von einem nick gekommen wäre, der schon hunderte posts hat (womit ich keinesfalls neue hier abschrecken möchte und ein herzliches willkommen auch).

ansonsten for the record:

ich bin strikt gegen jede versuche unterschiedliche !regeln! für männliche/weibliche/sonstige charaktere zu verwenden genauso wie ich gegen regeltechnische diskriminierung von "rassen" bin.

ingame abseits der regelebene liebe ich aber das verwenden (und teilweise auch brechen) von klischees, vorurteilen und diskriminierungen aller arten - nicht daß ich sowas gut fände, aber ich finde auch krieg, mord, raub und vieles andere nicht gut, das dennoch ingame passiert.

EDIT grammatik
« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 17:59:06 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21 Apr 2016, 17:59:03 »
Also für mich gibt es die Geschlechtsunterschiede auch in Splittermond, sie werden nur mehr oder minder vernachlässigt was die Regeln angeht um nicht Frauen einen generellen Malus geben zu müssen, das wird in quasi jedem Rollenspiel gehandhabt. Solange es nicht regeltechnisch abgebildet werden muss, stelle ich mir einen Mann immer etwas stärker vor (er hat vielleicht STärke 2,2 und seine Frau 1,9) wenn es ums allgemeine ausspielen geht aber sobald die Würfel ran müssen, haben beide wieder einfach nur 2.

Auch bei fantastischen Rassen wie Vargen, Zwergen, Alben und Gnomen? ??? Wahrscheinlich ist Matabei auch Stärker als Myuriko, was? ::)

Ich rede meinte eigentlich nur normale NSCs, klassische Dorf- und STadtbewohner eben. Zu wichtigen NSCs gibt es ja Beschreibungen und vielleicht hat auch der Mann 1,9 und die Frau 2,1. Es war eben ein beispiel.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21 Apr 2016, 18:02:46 »
wobei ich es auch spannend fände, ob sich dieser thread anders entwickelt hätte/weiterentwickeln würde, wenn der urspungspost von einem nick gekommen wäre, der schon hunderte posts hat
Wenn der Rest komplett gleich ist (also exakt die gleichen Aussagen und so), dann hätte sich der Thread komplett gleich entwickelt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 22 Apr 2016, 08:12:18 »
Hinzukommt, dass man sich bei solchen Diskussionen stets auf Stärke-Unterschiede beschränkt, weil die offensichtlich sind oder offensichtlich scheinen, mal alle anderen Unterschiede, seien sie wahr oder eingebildet, aber ignoriert, weil sie schlicht schlecht greifbar sind.

Und DAS führt dann zur Benachteiligung von Frauen bzw weiblichen Charakteren, weil man ihnen dann gerne einen Stärkemalus anhext oder auch noch fordert, sie müssten eher weniger Stärke haben und entsprechende Vorteile aus Praktikabilitätsgründen ignoriert.

Wenn man es aber nicht ignoriert, führt nur eine Diskussion zur anderen und am Ende sind alle möglichen Leute sauer.
Flamewar = "Frauen bekommen ST-1 und Aus+1", hossa!

Nein danke!

Und in einem kostenechten System - was Splittermond auch grundsätzlich ist - kann man sich das eh gleich sparen.
Die ganzen EG-Boni/Mali der Rassen sind eh nur der "kleinste gemeinsame Nenner" und fast überflüssig.

Erstell dir deine Figur mit Werten von X und finde DANN eine Erklärung, warum die Werte so und nicht anders sind. Statt umgekehrt.

Beispiel:
Mein Gnom ist auch der stärkste in der Gruppe, was grundsätzlich unrealistisch wirkt.
Der Kerl ist extrem muskulös wie ein Schimpanse und hat sein halbes Leben lang Amphetamine und andere körpersteigernde Drogen äh Elixiere zu sich genommen, zack passt!

Was sollte mich da eine muskulöse Kriegerin stören?
Eine schlanke, aber bis in den linken Zeh durchtrainierte Akrobatin?
Jenes mysteriöse Mädel, dass Hünen mit einzwei Schlägen ins Nimmerland schickt?
-----

Auch bei mir (als SL) sind Frauen meist charismatischer und weniger kräftig als Männer.
Klischee? Vorurteil?
Jedenfalls mein Problem und es sollte nicht zu einem Problem anderer Spieler werden.

Schon bei Rassen und Spezies lehne ich allzu harsche Modifikatoren, allzu eingefahrene "Dieskannerunddiesnicht" mittlerweile ab.
Natürlich lehne ich dieses noch mehr bei den Geschlechtern ab.
Wenn DU (ersiees) dir DEINE weibliche Spielfigur mit weniger Stärke vorstellst, ja dann bau DU sie DIR so.
Gleiches gilt für Gewicht.
Niemand hindert dich!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

10.000 Orks

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 22 Apr 2016, 08:26:27 »
Also noch einmal: Es ging mir nie um Stärke-Unterschiede. Im Gegenteil habe ich die Wichtigkeit betont, dass es keine regeltechnische Unterschiede gibt bzw. man nicht benachteiligt wird, wenn man z.B. eine starke Frau spielen möchte. Irgendwie wurde das von anderen in die Diskussion hineingetragen.

Mir ging es einfach nur darum, ob die GEWICHTSANGABEN im GRW sich nur auf Männer beziehen oder auch auf Frauen beziehen, da die Formel "hohe Körpergröße = Ende der Gewichtsspanne"  bei den Zwergen nicht aufzugehen scheint.

Inzwischen stellte sich sogar heraus, dass es in Splittermond so ist, dass Menschen-Frauen so stark sein können wie Männer OHNE dass man es ihnen direkt ansieht. Man kann also schlanke, zierliche Barbarinnen spielen mit Zweihandaxt. Alles bestens. Ich kaufe der schlanken, zierlichen Barbarin selbst wenn sie Zwergin ist dennoch kein Gewicht von 100 kg ab und DAS ist alles worum es mir ging.

Es wäre meiner Meinung nach NICHT verkehrt gewesen, die Gewichtsangabe für Männer und Frauen getrennt zu machen oder wenigstens darauf einzugehen, ob das eine Gewichtsspanne "magersüchtig bis Adipositas III" ist oder eine Gewichtsspanne des Normalgewichts abhängig von der Körpergröße.

Jegliche Diskussion, dass Frauen keinen Stärke-Nachteil haben sollen, hat mit dem Thread-Thema eigentlich nichts zu tun, da so etwas ja niemals jemand gefordert hat oder hier diskutieren wollte. Das wurde von anderen hineingelesen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 22 Apr 2016, 08:49:44 »
Es wäre meiner Meinung nach NICHT verkehrt gewesen, die Gewichtsangabe für Männer und Frauen getrennt zu machen oder wenigstens darauf einzugehen, ob das eine Gewichtsspanne "magersüchtig bis Adipositas III" ist oder eine Gewichtsspanne des Normalgewichts abhängig von der Körpergröße.
Das ist halt unnötiges klein klein.
Da das Gewicht für die Regeln vollkommen egal ist, wurde einfach eine einfache Formel (für diejenigen, die sich nicht selbst einfach ein Gewicht ausdenken wollen) genommen und fertig.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 22 Apr 2016, 09:17:54 »
Wo ziehst du eigentlich die Information her das Zwerge 100 Kilogramm wiegen?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 22 Apr 2016, 09:24:59 »
@ 10.000 Orks
Entschuldige das Missverständnis. Bei solchen Themen kommt man schnell von Höckschen nach Stöckschen.
Ihr verwendeten in eurem Post den Ausdruck "kräftig" und der ist nunmal doppelt besetzt.

@ Yinan
Signed
« Letzte Änderung: 22 Apr 2016, 09:26:41 von TrollsTime »

10.000 Orks

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 22 Apr 2016, 10:10:15 »
Wo ziehst du eigentlich die Information her das Zwerge 100 Kilogramm wiegen?
Aus dem Grundregelwerk. Dort sind Gewichtsspannen für alle spielbaren Rassen angegeben und meine Interpretation war, dass dies die Spanne des Normalgewichts bei normaler Größe angibt, inzwischen ist mir klar geworden, dass schlank bis übergewichtig gemeint sein muss. Darum meine Ausgangsfrage: Wie schwer ist nun eine zierliche Zwergin von 1,52m Größe? So wie die Gewichtsangaben da stehen hätte man die sich finde ich auch gleich ganz sparen können :(. Ich finde das schade, weil an anderer Stelle so extremer Detailreichtum an den Tag gelegt wird (all die verschiedenen Merkmale von Waffen in verschiedenen Abstufungen oder allein all die Ausrüstungs, die es in MSK gibt). Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann einen Rassen-Band, in dem die verschiedenen Spezies und ihre Eigenheiten näher vorgestellt werden.

Das mit dem Ausdenken vom Gewicht ist für mich bei Menschen keinerlei Problem, aber die Nichtmenschen haben ja einen anderen Wuchs und ich kann leider nicht in einem Biologiebuch nachlesen, wie sich Zwerge, Varge oder Alben körperlich entwickeln und was für die Normalgewicht ist, habe auch keine eigenen Erfahrungswerte damit. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Gewichte im GRW immer in Relation zu Menschen anzugeben. Ich weiß auch nicht.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 22 Apr 2016, 10:15:27 »
Zwerge würde ich nach der normalen Formel berechnen und ein paar Klio drauf schlagen, da sie generell massiger sind als Menschen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 22 Apr 2016, 10:15:56 »
Bis auf Zwerge kannst du ohne weiteres das Gewicht von Menschen gleicher Größe nehmen.
Elfen sind tendenziell eher schlank bis magersüchtig im Vergleich zum Durchschnittsmenschen
Zwerge wirken auf mich grundsätzlich adipös.
Mit fetten Kindern kenne ich mich aber nicht aus.

Varge sind einfach nur größer. Da ihre hohe Stärke aber eben aus der Größe resultiert (ingame, nicht regeltechnisch), dürfte man da aber auch ohne weiteres interpolieren können.

Und Gnome naja, sind Kinder von 12 Jahren

So schwer ist das gar nicht.
« Letzte Änderung: 22 Apr 2016, 10:17:46 von TrollsTime »

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22 Apr 2016, 10:19:40 »
Zerge Adipos zu nennen ist meiner Meinung nach stark übertrieben. Ja, sie sind eindeutig stämmiger als Menschen aber um Adipos zu sein fehlen noch einige Kilos.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #29 am: 22 Apr 2016, 10:20:52 »
Lass sie doch einfach 52kg schwer sein, schönen Busen haben und bissel was auf die Hüften und jut ;-), da sie Zwergin ist, ist sie eh bissel Konsti besser aufgestellt oder einfach so wie du dir deine Zwergin vorstellst und einfach nicht rein reden lassen, auch nicht von den Regelwerk diese ganze Haare / Fell, Augenfarbe und Gewichtsache ist eine Anregung damit man Fix einen Charakter bauen kann, du machst dir doch einen Kopf und das ist schön. Ich finde übrigens die Frage berechtigt und auch nicht irgendeine Genderfrage und 10.000 Orks hat nett nachgefragt.

Gewicht ist oft doch eh nur Fluff der wenig Auswirkungen hat.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?