Autor Thema: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen  (Gelesen 14687 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #30 am: 22 Apr 2016, 10:26:40 »
Die Sache ist wohl einfach die, das du einen wesentlich höheren Simulationistischen Anspruch hast, als er von Splittermond bedient wird.

Der Detailgrad bei den Waffen liegt halt daran, dass sich das Alles auch in den Regeln auswirkt.
Das hast du beim Gewicht nicht.
Ob du nun 50kg, 60kg oder 100kg wiegst ist von den Regeln ziemlich egal. Es kommt so ziemlich nur auf deine GK an.
Da das Gewicht damit nur eine Fluff-Bedeutung hat, wurde diese halt nur sehr Grob betrachtet und wurde nicht im geringsten ins Detail gegangen.
Es macht halt für die Regeln keinerlei Unterschied, wie viel du wiegst.

Insofern:
Denk dir bei dem Gewicht einfach irgend etwas aus. Du kannst da nicht wirklich falsch liegen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #31 am: 22 Apr 2016, 17:11:17 »
Also noch einmal: Es ging mir nie um Stärke-Unterschiede. Im Gegenteil habe ich die Wichtigkeit betont, dass es keine regeltechnische Unterschiede gibt bzw. man nicht benachteiligt wird, wenn man z.B. eine starke Frau spielen möchte. Irgendwie wurde das von anderen in die Diskussion hineingetragen.

Das Thema wurde einmal kurz von einem anderen Nutzer am Rande erwähnt und dann hast du dich gleich draufgestürzt:

Ich finde, man muss da auch Spielercharaktere von den NSC unterscheiden. Ich finde es gut, dass man nicht benachteiligt wird, eine Frau zu spielen, da Spieler ja meistens einen Charakter desselben Geschlechts spielen und niemand benachteiligt werden soll. Andererseits werden NSC ja nicht nach den Regeln für SC gebaut und daher gehe ICH immer davon aus, dass Frauen wie bei echten Menschen durchschnittlich deutlich schwächer sind und einen höheren Körperfettanteil haben. Eben so wie man es aufgrund der Abbildungen auch vermuten kann, also die Varge-Frau ist zwar dürr und nicht wohl gerundet wie die Zwergen-Frau, aber die ist ja nun mal deutlich weniger muskulös und daher stelle ich mir die Varge-Frauen im Allgemeinen auch als körperlich den Männern unterlegen vor. Nur wenn man einen SC erschafft kann die Varge-Frau natürlich genauso stark wie jeder Varge-Mann sein (ist dann aber etwas besonderes).

Also bitte keine Selbstdarstellung als armes Opfer. ;)


Gewicht ist oft doch eh nur Fluff der wenig Auswirkungen hat.

Das ist genau der Punkt, wegen dem ich hier die ganze Diskussion nicht so richtig nachvollziehen kann. Wer braucht denn bitte exakte Gewichtsangaben? Ich habe das Gewicht keines einzigen meiner Charaktere so genau definiert. Ich beschreibe sie nur als dick, dünn, muskulös, drahtig, etc. pp., also genau so, wie man Mitmenschen in echt einschätzt und beschreibt. :)

10.000 Orks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #32 am: 22 Apr 2016, 17:46:28 »
@Jeong Jeong: Das ist schön, dass du einen Beitrag von mir auf Seite 1 zitierst, aber da widerlegste dich selbst: Obwohl ich das sofort klargestellt habe, kam es danach nochmals auf, z.B. oben bei TrollsTime und das war doch nun geklärt. Daher verstehe ich nicht, warum du das WIEDER aufbringst.

Zu dem anderen: Es gibt sicher Spieler, für die Fluff nicht so wichtig ist oder für die nur zählt, was in Regeln gegossen ist. Ich sehe das ein wenig anders und habe daher nachgefragt. Wem das nicht wichtig ist, der kann den Thread doch geflissentlich ignorieren und wer es wichtig genug findet, sich darum ein paar Gedanken zu machen, der kann das ja gerne schreiben :).

Das mit den Waffen ist übrigens m.E. nur ein Schein-Argument. Die Regeln sind doch nicht gottgegeben, sondern es wurde bewusst entschieden, dort einen Unterschied zu machen und bei der Größenklasse weniger fein zu differenzieren. Aber die Unterschiede bei den Waffen sind ja auch nicht nur regeltechnisch da, sondern AUCH im Fluff. Die Waffen sehen ja unterschiedlich aus, haben andere Namen usw. Der Fluff ist also auch bei den Waffen da, die Regeln kommen nur dazu. Mal ein anderer Vergleich: Wenn ein Spiel in den Regeln nicht zwischen Langschwert, Breitschwert und einem Krummschwert unterscheidet und da einfach "Schwert" steht, dann kann ein Spieler doch berechtigt nachfragen, ob sein "Schwert" ein "Krummschwert" sein darf, was im Fluff einen Unterschied macht und in den Regeln halt nicht.

Und der Fluff wird für mich ständig relevant, zum Beispiel darin, wie die Leute darauf reagieren. An einem Schwert könnte man z.B. auch Rückschlüsse auf den kulturellen Hintergrund ziehen, aber nur aufgrund des Fluffs, nicht aufgrund dessen, ob das nun 1W10+1 oder 1W6+4 Schaden macht oder Exakt 1 oder Scharf 2 als Merkmal hat.

Aber das Thema Fluff vs Crunch ist ein gewaltiges Diskussionsthema, das die Grenzen dieses Threads (und des Forums) erst recht sprengen würde. Wichtig ist ja nur, dass man selber weiß, wo man steht (und warum) und man mit seiner Spielrunde halbwegs auf einer Welle liegt.

Nebenbei habe ich mir längst etwas ausgedacht, einige haben ja ziemlich hilfreiche Beiträge geschrieben! Für mich ist das Thema daher auch geklärt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #33 am: 22 Apr 2016, 17:56:27 »
@Jeong Jeong: Das ist schön, dass du einen Beitrag von mir auf Seite 1 zitierst, aber da widerlegste dich selbst: Obwohl ich das sofort klargestellt habe, kam es danach nochmals auf, z.B. oben bei TrollsTime und das war doch nun geklärt. Daher verstehe ich nicht, warum du das WIEDER aufbringst.

Was hast du denn sofort klargestellt? Du hast gesagt, dass du im Allgemeinen findest, dass Frauen von Fantasyrassen schwächer sein sollten als Männer von Fantasyrassen und du das bei NPCs auch so umsetzt, aber SCs gerne die Ausnahme von der Regel sein dürfen. Wenn du nicht erkennst, wo in dieser Aussage das Problem ist, dann verstehe ich, warum du nicht nachvollziehen kannst, dass die Diskussion immer wieder auf dieses Thema zurückkommt.


Zu dem anderen: Es gibt sicher Spieler, für die Fluff nicht so wichtig ist oder für die nur zählt, was in Regeln gegossen ist. Ich sehe das ein wenig anders und habe daher nachgefragt.

Mir ist Fluff extrem wichtig, aber punktgenaue Kilogrammangaben sind für mich kein Fluff. Das hört sich für mich flapsig ausgedrückt eher nach einem Gamisten an, der sich in Fluff-Territorium verirrt hat. ;) Wenn ich das Aussehen eines Charakters beschreibe, dann beschreibe ich ihn mit Adjektiven, die man auch im echten Leben verwendet und die in Büchern Verwendung finden, wie die bereits genannten dick, dünn, drahtig, muskulös etc. pp. Es denkt doch außerhalb von GNTM niemand in Kategorien wie "die ist 'ne solide 58 kg". Das hat für mich einfach nichts mit Fluff oder schönen Beschreibungen des Ausshens eines Charakters zu tun. Höchstens im SciFi kann ich es mir als Stilmittel vorstellen, wenn beispielsweise eine KI sachlich, kalt und weltfremd ein Individuum beschreibt.

Quendan

  • Gast
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #34 am: 22 Apr 2016, 18:34:43 »
Hört ihr hier bitte die Meta-Diskussion auf, wer wann was gesagt hat? Danke.

Falls da noch Redebedarf besteht, könnt ihr das per PM klären.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #35 am: 22 Apr 2016, 20:40:03 »
Ich habe für das Thema jetzt auch einmal einen eigenen Thread eröffnet:

Die Körperkraft von Männern und Frauen in Fantasywelten :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #36 am: 24 Apr 2016, 12:05:43 »
Ich habe mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten, aber ich will jetzt trotzdem meine Meinung dazu sagen.

Was mich stört und was bei Rollenspielen wie DSA, MIDGARD und D&D besser gelöst ist, ist, dass Angaben zum Normalgewicht bei einer bestimmten Körpergröße einer Rasse fehlen. Bei DSA wird einfach ein fester Wert von der Körpergröße in cm abgezogen, um das Gewicht zu erhalten. Bei D&D/Pathfinder wird das Würfelergebnis für die Körpergröße mit einem weiteren Würfelergebnis multipliziert und zu einem Grundwert addiert, um das Gewicht zu erhalten. MIDGARD ist da um einiges komplexer, da die Stärke auch Körpergröße und Gewicht beeinflusst. Das Gewicht berechnet sich dann aus Körpergröße, Würfelergebis und Stärke. Und anhand von Gewicht und Körpergröße wird die Gestalt (von klein/schlank  über mittelgroß/normal bis groß/breit) bestimmt.

Betrachten wir einmal die Unterschiede zwischen menschlichen Männern und Frauen in den genannten Rollenspielen:
  • DSA: Hier gibt es keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
  • D&D/Pathfinder: Nur bei Pathfinder gibt es noch Unterschiede (D&D kennt sie seit 4e nicht mehr). Bei Pathfinder sind Frauen generell 5'' (=12,7 cm) kleiner und 35 lbs (= 15,855 kg) leichter. Ein normaler Mann ist hier 5'9'' (= 175,26 cm) groß und wiegt 175 lbs (= 79,275 kg). Eine Frau ist hingegen nur 5'4'' (= 162,56 cm) groß und wiegt nur 140 lbs (= 63,42 kg).
  • MIDGARD: Hier sind Frauen generell 10 cm kleiner und 14 kg leichter als Männer. Ein normaler Mann wäre hier 176 cm groß und würde 75 kg wiegen. Seine Gestalt wäre mittelgroß/normal. Eine Frau ist hingegen nur 166 cm groß und würde nur 61 kg wiegen. Ihre Gestalt wäre ebenfalls noch mittelgroß/normal (es fehlen aber nur 1 cm und 2-3 kg zu klein/schlank).

Und so etwas fehlt mir bei SpliMo. Wir wissen können zwar ganz genau die Körpergröße bestimmen, aber beim Gewicht gibt es nur eine Bereichsangabe, die nicht wirklich etwas darüber aussagt, welches Körpergewicht für welche Körpergröße normal ist.
« Letzte Änderung: 21 Mai 2016, 16:45:09 von barbarossa rotbart »

Quendan

  • Gast
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #37 am: 24 Apr 2016, 12:38:30 »
Und so etwas fehlt mir bei SpliMo. Wir wissen können zwar ganz genau die Körpergröße bestimmen, aber beim Gewicht gibt es nur eine Bereichsangabe, die nicht wirklich etwas darüber aussagt, welches Körpergewicht für welche Körpergröße normal ist.

Und das war beim Design auch eine ganz bewusste Entscheidung. Gewicht ist nicht nur an die Größe gekoppelt, das kann sich bei Individuen stark unterscheiden. Wir wollten aber keine komplizierte Formel angeben (die z.B. STÄ oder KON mit einbezieht), da uns das für einen nicht spielrelevanten Wert zu viel Aufwand war. Daher die Entscheidung nur eine grobe Spanne anzugeben, aus der man sich dann selbst raussuchen kann, was einem passt.

Das mag einzelnen Leuten nicht ausführlich genug sein, klar. Aber war eine bewusste Entscheidung und wird auch so bleiben. :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #38 am: 24 Apr 2016, 14:15:31 »
Aber was ist das Normalgewicht ? Da ist diese Gewichtsspanne nicht hilfreich sondern eher verwirrend. Bei Varg steht z.B. 110 bis 160 kg. Bedeutet dies, dass ein kleiner schlanker Varge 110 kg wiegt und ein großer breiter 160? oder sind das schon die Normalwerte für den angegebenen Größenbereich?

Quendan

  • Gast
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #39 am: 24 Apr 2016, 14:21:47 »
Das Regelwerk sagt "grobe Spanne" und genau so ist es gemeint. Im normalen Rahmen wiegende Angehörige der Rassen liegen innerhalb dieser Spannen. Das heißt ein kleiner schlanker Varg ist im unteren Bereich, ein großer schwerer im oberen.

Nicht abgedeckt werden Extremfälle wie starkes Untergewicht oder starkes Übergewicht.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« Antwort #40 am: 24 Apr 2016, 14:33:49 »
Danke. Dann lässt sich ja recht leicht eine einfache Formel erstellen:
Gewicht = Körpergröße - x in kg
Werte für xschlanknormalbreit
Alb
-115
-112
-110
Gnom
-87
-88,5
-90
Mensch
-107
-95
-82
Varg
-93
-82
-70
Zwerg
-77
-66
-55