@Jeong Jeong: Das ist schön, dass du einen Beitrag von mir auf Seite 1 zitierst, aber da widerlegste dich selbst: Obwohl ich das sofort klargestellt habe, kam es danach nochmals auf, z.B. oben bei TrollsTime und das war doch nun geklärt. Daher verstehe ich nicht, warum du das WIEDER aufbringst.
Zu dem anderen: Es gibt sicher Spieler, für die Fluff nicht so wichtig ist oder für die nur zählt, was in Regeln gegossen ist. Ich sehe das ein wenig anders und habe daher nachgefragt. Wem das nicht wichtig ist, der kann den Thread doch geflissentlich ignorieren und wer es wichtig genug findet, sich darum ein paar Gedanken zu machen, der kann das ja gerne schreiben
.
Das mit den Waffen ist übrigens m.E. nur ein Schein-Argument. Die Regeln sind doch nicht gottgegeben, sondern es wurde bewusst entschieden, dort einen Unterschied zu machen und bei der Größenklasse weniger fein zu differenzieren. Aber die Unterschiede bei den Waffen sind ja auch nicht nur regeltechnisch da, sondern AUCH im Fluff. Die Waffen sehen ja unterschiedlich aus, haben andere Namen usw. Der Fluff ist also auch bei den Waffen da, die Regeln kommen nur dazu. Mal ein anderer Vergleich: Wenn ein Spiel in den Regeln nicht zwischen Langschwert, Breitschwert und einem Krummschwert unterscheidet und da einfach "Schwert" steht, dann kann ein Spieler doch berechtigt nachfragen, ob sein "Schwert" ein "Krummschwert" sein darf, was im Fluff einen Unterschied macht und in den Regeln halt nicht.
Und der Fluff wird für mich ständig relevant, zum Beispiel darin, wie die Leute darauf reagieren. An einem Schwert könnte man z.B. auch Rückschlüsse auf den kulturellen Hintergrund ziehen, aber nur aufgrund des Fluffs, nicht aufgrund dessen, ob das nun 1W10+1 oder 1W6+4 Schaden macht oder Exakt 1 oder Scharf 2 als Merkmal hat.
Aber das Thema Fluff vs Crunch ist ein gewaltiges Diskussionsthema, das die Grenzen dieses Threads (und des Forums) erst recht sprengen würde. Wichtig ist ja nur, dass man selber weiß, wo man steht (und warum) und man mit seiner Spielrunde halbwegs auf einer Welle liegt.
Nebenbei habe ich mir längst etwas ausgedacht, einige haben ja ziemlich hilfreiche Beiträge geschrieben! Für mich ist das Thema daher auch geklärt.