Autor Thema: Beidhändige Abwehr mit Parierwaffen und Voraussetzung Kampf mit zwei Waffen  (Gelesen 7468 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Etwas sperriger Titel. :D

Worum geht es? Laut Praetorius muss ich, wenn ich mit einer Klingenwaffe als Hauptwaffe und einer Handgemengewaffe als Parierwaffe kämpfe, die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" für Handgemenge und die Meisterschaft Beidhändige Abwehr für Klingenwaffen erlernen:

Kampf mit zwei Waffen (S.95) - muss man nur für die Nebenhand erlernen.
Wenn du immer nur mit der Axt in der einen und dem Schwert in der anderen kämpfst brauchst die Meisterschaft auch nur einmal. Wenn du aber quasi die Hände auch mal tauschen willst musst Du die Meisterschaft auch zweimal erlernen.

Beidhändige Abwehr, Beidhändiger Angriff (S.96) - hier musst du die Meisterschaft für alle beteiligten Waffenfertigkeiten erlernt haben, mit der Ausnahme, dass bei einer expliziten Parierwaffe in der Nebenhand die Beidhändige Abwehr nur einmal - für die Hauptwaffe - erlernt sein muss.

Jetzt hat Beidhändige Abwehr aber als Voraussetzung "Kampf mit zwei Waffen". Muss ich mir also im Ergebnis doch "Kampf mit zwei Waffen" sowohl für Handgemenge, als auch für Klingenwaffen holen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Das scheint in der Tat, das zu sein, was Praetorius meint.

Mir würde es aber reichen, wenn du nur für Handgemenge beidhändige Abwehr erwirbst, wenn du darüber deine Parierwaffe als solche führst. Für "Beidhändigen Angriff" würde ich aber auch "Kampf mit zwei Waffen" für die Hauptwaffe voraussetzen.
« Letzte Änderung: 19 Apr 2016, 20:26:08 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Erscheint mir auch von den EP-Ausgaben her angemessener. Ich bin mit dem Charakter gerade erst auf HG-2 angekommen, aber wenn ich jetzt Meisterschaften doppelt erwerben muss, lasse ich das mit den zwei unterschiedlichen Waffenfertigkeiten glaube ich lieber sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Es ist meiner Meinung nach auch fairer im Vergleich zu Schild- und Rüstungsträger, die ihre Meisterschaften alle über Zähigkeit erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Hatte Quendan nicht mal gesagt (lang lang ist's her), das wenn man mit 2 Unterschiedlichen Waffen kämpft (also unterschiedlichen Kategorien von Waffen wie Klingenwaffen und Hangemengewaffen), das man sich dann auch in beiden Talenten die Meisterschaften dafür holen muss, um das auch nutzen zu können?

Edit:
Gerade herausgefunden, dass das über der Aussage von Praetorius war, insofern also egal ^^
« Letzte Änderung: 19 Apr 2016, 21:05:05 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Diese Aussage von Quendan ist aus dem gleichen Thread wie die von Praetorius. Aber während Quendan speziell davon redet, wenn jemand mit zwei Waffen wirklich kämpfen will (anstatt eine nur als Parierwaffe zu benutzen) und dabei auch nicht auf den Sonderfall einzugehen scheint, dass man zwar mit zwei Waffen kämpft, dabei aber immer die gleiche in der Nebenhand führt, wird Praetorius da genauer in seiner Erklärung.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Siehe Edit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Ja, was Parierwaffen angeht, erhoffe ich mir im Kampfband noch eine Stärkung. Aktuell sind sie noch nicht so richtig das gelbe vom Ei.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Die einzige wirklich praktikable Parierwaffe ist der Gabeldolch aus MSK, einfach weil er die einzige Parierwaffe ist, die eine Klingen- und keine Handgemengewaffe ist. Wobei ich mir dabei auch nicht so sicher bin, wie ich das finden soll. Zumindest bei der Generierung meines Charakters kam es mir damals wie das Ausnutzen eines Fehlers vor und ich habe den Gabeldolch deswegen absichtlich nicht gewählt.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Ich sehe wenn ich mir Kampf mit zwei Waffen vorstelle jemanden der z.B. mit Langschwert und Kurzschwert rumrennt. Waffen mit einem Ähnlichen Kampfstil halt. Die anscheinende Hausregel, dass bei der Nebenhand die Meisterschaft reicht würde ich bei meinen Gruppen anwenden wenn alle Spieler dafür sind, denn ich halte sie nicht für nötig, aber das Balancing sollte dadurch nicht zerstört werden und daher habe ich nichts dagegen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Die anscheinende Hausregel, dass bei der Nebenhand die Meisterschaft reicht

Welche Hausregel? Das ist die Auslegung der Regeln durch die Regelautoren. ;)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Die anscheinende Hausregel, dass bei der Nebenhand die Meisterschaft reicht

Welche Hausregel? Das ist die Auslegung der Regeln durch die Regelautoren. ;)
Habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich habe verstanden, dass nach Autoren man die Meisterschaft in beiden Waffenfertigkeiten braucht.
 :-[
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich habe verstanden, dass nach Autoren man die Meisterschaft in beiden Waffenfertigkeiten braucht.:-[

Kampf mit zwei Waffen muss immer nur für die Nebenhand erlernt werden und für Parierwaffen muss Praetorius zufolge auch Beidhändige Abwehr nur für die Fertigkeit der Hauptwaffe erlernt werden. :)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Nein, dass Kampf mit zwei Waffen und die Einschränkungen, welche in Bezug auf die Waffe damit verbunden sind nur für die Nebenhand gelten, ist ein Irrtum, dem seitens der Redakteure leider schon hier im Forum widersprochen wurde.

Wenn du mit zwei unterschiedlichen Waffenkategorien beidhändig kämpfen willst, musst du Kampf mit 2 Waffen, beidhändige Abwehr und beidhändigen Angriff für beide Waffenarten kaufen. Da du wahrscheinlich noch agiler Ausweicher bist, musst du 3 Bäume mit vielen Zusatzmeisterschaften kaufen. Dosen mit Stangenwaffen und Zähigkeit, welche in Punkto BE und Tickzuschlag auch noch von Personalisierungen profitieren dürfen sind da natürlich auf einem ganz anderen Powergamer Level ... aber si ist es leider nunmal ...

Hätte auch gern wie so eine Tiai Kettensichel und Klingenwaffe in der Nebenhand, wenn ich dafür die beidhändigen Sachen nur für einen Skill lernen müsste ... aber so ist es die Sichel halt gg größere Gegner und die beiden Klingenwaffen gg mehrere Kleinere ... und ich bin zufrieden!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Nein, dass Kampf mit zwei Waffen und die Einschränkungen, welche in Bezug auf die Waffe damit verbunden sind nur für die Nebenhand gelten, ist ein Irrtum, dem seitens der Redakteure leider schon hier im Forum widersprochen wurde.

Was genau erzählst du da? Das was ich gerade geschrieben habe ist eine Zusammenfassung des im Eingangsbeitrag zitierten Beitrags von Praetorius...