Autor Thema: Merkmale Ausbauen - Rüstungen  (Gelesen 9687 mal)

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« am: 14 Apr 2016, 12:28:55 »
Hi,

Wie seht ihr das: Darf man Merkmale aus einer Rüstung ausbauen? Gerade nach MSK haben die Mittleren Rüstungen Merkmale die man bei der schweren Variante dazu kaufen muss. Mir passen manche Merkmale aber nicht: z.B. Wattiert

Darf man das nach den gleichen Regeln wie Merkmale eingebaut werden auch wieder ausbauen?

Quendan

• Gast
Re: Merkmale Ausbauen - Rüstungen
« Antwort #1 am: 14 Apr 2016, 12:33:28 »
Nein. Die Rüstungen sind Komplettpakete, die gegeneinander gebalancet sind. Und zwar auch zusätzlich zu den dazukaufbaren Sachen. Da kannst du also nicht einfach etwas "rausrechnen".

Wenn dir ein Paket nicht gefällt, dann musst du wohl oder übel ein anderes Paket wählen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Apr 2016, 12:34:14 »
Von den Regeln her würde ich sagen:

Nein, darfst du nicht, weil es nicht vorgesehen ist.

Aber es gilt natürlich wie immer:
Was ihr in eurer Gruppe macht, ist euch überlassen. Wenn du es also mit der Gruppe besprichst und ihr zu dem Schluss kommt, dass ihr es erlaubt, dann ist das, denke ich, eine sinnvolle Umsetzung dafür.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Apr 2016, 19:23:46 »
Ok,

danke euch für eure Meinungen. Schade dass die Rüstungen nicht immer komplett ohne Merkmale daher kommen. Ich denke die Rüstungen wurden hier schon oft schräg angeschaut. Da will ich mich nicht einreihen. Es würde mir nur von der Vorstellung her besser gefallen die Merkmale bei allen Rüstungstypen selbst bestimmen zu können. Schließlich hat man dann ja auch ein gewisses Bild davon wie der Charakter aussieht.

Im Grunde sehe ich es aus so dass wenn ich ein Merkmal weg nehme und dafür dann auch noch quasi 1 Qualitätsstufe verliere dass es auch durchaus ein echter Nachteil sein kann. Aber evtl werden dann manche Rüstungen wirklich stärker.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Apr 2016, 21:30:27 »
Ich finde das gut, dass die etwas schwereren Kaliber meist "wattiert" daher kommen - schon mal auf einem LARP schwere Kette ohne Rock drunter probiert?

Die etwas leichteren Rüssen haben Standfest und die mittleren ein ausgewogenes Verhältnis zwischen VTD und SR.

Je nachdem was der Geldbeutel hergibt, kann man einen wunderbaren reinen Ausweichler, einen Hybriden oder ein "Panzerschwein" basteln. Ich finde nach mehrmaligem Durchrechnen verschiedener Alternativen das Ganze gut ausgewogen. Man muss sich entscheiden, weil es keinen "No-Brainer" gibt, der alles bietet was das Herz begehrt und das womöglich noch zum Discount Preis.

Ja Standhaft wäre schön, aber wenn ich Beine des Seemanns und Gleichgewichtssinn habe, brauche ist es dann wirklich?

Man muss nicht in jeder Nische nur das Beste sondern das große Ganze des Chars sehen finde ich. Und es gibt VIELE Wege nach Rom - um die Caps in den jeweiligen HG zu erreichen .... sehr viele Wege ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Apr 2016, 00:44:35 »
Zitat
Ich finde das gut, dass die etwas schwereren Kaliber meist "wattiert" daher kommen - schon mal auf einem LARP schwere Kette ohne Rock drunter probiert?
Eine der Grundregeln bei SpliMo: Wattiert hat nichts mit Watte zu tun - genauso, wie der Streithammer Scharf sein kann und man einen Hammerschlag auch mit einer Axt ausführen kann.
Je schneller man sich davon verabschiedet, mit dem Namen einer Regel etwas bestimmtes innerweltliches zu verbinden, desto leichter hat man es.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Apr 2016, 01:15:09 »
Es würde mir nur von der Vorstellung her besser gefallen die Merkmale bei allen Rüstungstypen selbst bestimmen zu können.

Mir würds auch besser gefallen eine WGS 3 Waffe mit 3W6+3 Schaden und Wuchtig zu haben, aber das ist nun mal nicht balanced.
Wenn ich in einer Runde spiele in der Balance egal ist, dann kommt die SpliMo Polizei sicher nicht vorbei und verbietet mir diese Änderung ;)

Wobei mir unklar ist, warum ich in einer Runde der Balance egal ist, das Splittermond Regelwerk verwenden sollte.

Schließlich hat man dann ja auch ein gewisses Bild davon wie der Charakter aussieht.

Die Rüstung kann ja aussehen wie du willst, solange du die Werte von Rüstung XY nimmst, kann die Optik sich gewaltig unterscheiden.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Apr 2016, 05:14:07 »
Zitat
Eine der Grundregeln bei SpliMo: Wattiert hat nichts mit Watte zu tun - genauso, wie der Streithammer Scharf sein kann und man einen Hammerschlag auch mit einer Axt ausführen kann.
Je schneller man sich davon verabschiedet, mit dem Namen einer Regel etwas bestimmtes innerweltliches zu verbinden, desto leichter hat man es.

Was spricht denn dagegen zumindest ein bisschen Logik mit den DIngen verbinden zu wollen?

Myriko

• Regel-Redakteur
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Apr 2016, 08:01:48 »
Zitat

Was spricht denn dagegen zumindest ein bisschen Logik mit den DIngen verbinden zu wollen?

Ich denke es spricht nichts dagegen die Dinge mit ein bisschen Logik zu verbinden. Allerdings würde ich mich nicht allzu sehr an der Benennung der Merkmale aufhängen. Es geht eher um den Effekt den sie erzeugen. Etwas das das Merkmal "Wattiert" hat, hat den Effekt das es gegen besonders harte Schläge eine abfedernde Wirkung hat. Wie dieser Effekt innerweltlich erzeugt wird, kann in meinen Augen auf unterschiedliche weiße geschehen. Das muss kein Bauteil aus Watte sein :)

Aber für das Regelwerk an sich war es wichtig, auch wenn die Effekte auf unterschiedliche weise erzeugt werden, eine Begrifflichkeit zu haben. Und nicht zu sagen, die eine Rüstung hat hat "Wattiert" und federt ab, die andere hat "Repulsiven Stahl" und macht das gleiche. Das ist für die Handhabung einfach nicht zielführend.

Auch hätte man für die Merkmale abstrakte Namen nehmen können. Also Rüstungsmerkmal A, Rüstungsmerkmal B etc., das wäre dann für die Immersionsebene wahrscheinliche etwas leichter. Allerdings finde ich sprechende Namen für die letztendliche Handhabung im Spiel wieder deutlich besser.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Apr 2016, 09:46:41 »
Auch hätte man für die Merkmale abstrakte Namen nehmen können. Also Rüstungsmerkmal A, Rüstungsmerkmal B etc., das wäre dann für die Immersionsebene wahrscheinliche etwas leichter. Allerdings finde ich sprechende Namen für die letztendliche Handhabung im Spiel wieder deutlich besser.

Ich gebe Dir Recht das es psychologisch für die Leser angenehmer ist "Wattiert" als "Rüstungsmerkmal A" zu lesen, da es dadurch aber genau zu solchen Sachen kommt wie "wie, der Hammer ist scharf?" oder "ne die ist nicht wattiert!" was bei "Rüstungsmerkmal A" oder "Waffenmerkmal I" nicht passiert wäre.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15 Apr 2016, 09:52:34 »
Die Frage ist halt, was letztendlich sinnvoller ist.

Und ich persönlich finde die bestehende Lösung wesentlich sinnvoller als wenn man es "Merkmal X" und "Merkmal I" genannt hätte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Apr 2016, 12:11:03 »
Ich bestreite auch nicht das es schöner klingt wenn die Rüstung "Wattiert" als Merkmal hat, oder die Waffe "Scharf" nur wie man im Forum sieht, kommen dann immer Argumente wie "wie kann ein Hammer scharf sein", und diese gäbe es bei "Waffenmerkmal X" nicht.

Es wird durch die Verwendung von bestehenden, gängigen Begriffen eine gewisse Erwartungshaltung geweckt, welche aber unter Umständen nicht bedient wird. Ich als Programmierer abstrahiere gerne, deswegen ist es für mich kein Problem das Waffenmerkmal "Scharf" von der IG-Erwartung das diese Waffe eine scharfe Klinge hat zu trennen, aber anderen Spielern (davon sitzen auch welche bei meiner Runde) haben tun sich schwer fluff von crunch zu trennen.

Für mich ist es ziemlich egal ob das "Wattiert", "Merkmal A" oder "Strohblume" heißt, sprich ich kann gut mit der Splittermond Lösung leben. Objektiv hätte es Mißverständnisse im Keime erstickt, weniger klingende Namen zu haben, dafür hätte man eine technischere, abstraktere Nominklatur gehabt, die sich einfach in vielen Ohren nicht so "schön" anhört. Sprich nicht ist klar besser oder schlechter, egal welchen Weg man gegangen wäre, es hätte Unkenrufe gegeben :)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 15 Apr 2016, 12:15:31 »
Vor allem kann sich bei abstrakten, nicht-sprechenden Namen doch kein Mensch merken, was sie denn nun bewirkt :P Führt dann letztlich dazu, dass man dauernd nachschlagen muss, was das nochmal war, wenn es auftaucht. Also, so ginge es mir zumindest :D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15 Apr 2016, 12:19:50 »
Ja, mir würde es auch so gehen, weshalb ich die jetzige Bezeichnung besser finde.

Zumal ich bisher nur 1 oder 2 mal das Ominöse "Wie kann ein <Hammer> Scharf sein?" gehört habe und das ist schon lange her. Insofern sehe ich nicht wirklich dass das ein häufiges Problem ist ^^
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16 Apr 2016, 06:53:44 »
Ich habe meinen Spielern einfach zu Beginn gesagt:
"Passt auf, es geht primär uns Balancing. Da kann es zu komischen Begrifflichkeiten oder merkwürdigen Spielsituaionen kommen. Wenn das der Fall ist: Einfach hinnehmen"
Und das klappt auch. Warum kann der Varg nicht besser riechen als andere? Wäre doch stimmig... Weils einfach nicht gebalanced wäre. Und der Hammer ist halt einfach nur besser im Schaden machen, als tatsächlich gut geschliffen....oder es ist einer mit scharfer Spitze an der Rückseite.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma