Autor Thema: Houserule Thursday: Romance and more ...  (Gelesen 7711 mal)

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Houserule Thursday: Romance and more ...
« am: 14 Apr 2016, 00:52:07 »
Die größten Epen der Menschheitsgeschichte wie die Illias oder die Artus Saga drehen sich eigentlich immer nur um das eine …. Händchen halten …

Nun wie kann man dies in Splittermond abbilden, ohne dass es zuuu anzüglich wird?  8)

Einen guten Liebhaber zeichnen sich aber mehrere Fertigkeiten aus. Daher macht jeder der beiden Parteien gleich fünf Fertigkeitswürfe gegen 25, modifiziert mit der Einstellung des Gegenübers, und addiert die erreichten (gegebenenfalls negativen) Erfolgsgrade. Die fünf Fertigkeiten sind:

- Zähigkeit (Standhaftigkeit)
- Diplomatie (Pillow Talk)
- Akrobatik (Stellungswechsel)
- Darbietung (gute Show)
- Fingerfertigkeit (Massage)

Die Summe der erzielten Erfolgsgrade bestimmt die Qualität des Erlebnisses für den jeweils anderen Partner

<0 EG: „Aber das macht doch nichts, dass kann jedem mal passieren, wenn er zu viel Stress hat“

0 EG: „Huch ist schon so spät? Ich muss dann gehen. Ich schreibe dir dann ….“

1-3 EG: „Ich brauch jetzt ne Zigarette“

4-6 EG: „Ohh Jaaaaaaa“. Der Partner muss eine Zähigkeitsprobe gegen 20 bestehen um nicht unverzüglich einzuschlafen

7-9 EG „Dreimal reicht mir, ich schaff echt nicht mehr“. Die Einstellung des Partners steigt um 1 Punkt

10+ EG: „OMG, das war göttlich. Ich hoffe das Bett war nicht zu teuer“ Der Partner liegt komplett erschöpft danieder und schläft ein. Die Einstellung des Partners steigt um 2 Punkte

Um die Spieler zu motivieren ein menschlich realistischeres Verhalten zu zeigen erhält jeder nach einer Nacht zu zweit einen Splitterpunkt zurück.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Houserule Thursday: Romance and more ...
« Antwort #1 am: 14 Apr 2016, 01:13:47 »
Ich würde Redegewandheit als Alternative zu Diplomatie noch anbieten ("Ja, ja, du siehst wirklich hübsch aus, ich würde gerne mehr von dir sehen") und eventuell noch Empathie irgendwo mit einbauen ("Ich glaube, dass mag er gerade nicht, vielleicht besser so?"). Vielleicht auch noch Handwerk ("Guck mal, Spielzeug!"). Und dann könnte man sich auch noch überlegen, welche Zauber hier entsprechend zweckentfremdet werden können oder welche sogar nur dafür ausgedacht wurden!

Grundsätzlich sollte man aber bedenken, dass man "menschlich realistischeres Verhalten" damit nicht erreichen wird, höchstens ein paar Lacher im besten Fall und im schlimmsten Fall ein paar angepisste Mitspieler, wenn man nicht vorher sich über solche Spielchen geeinigt hat.
« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 01:15:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Apr 2016, 03:22:04 »
es fehlen mindestens noch proben auf überleben, orientierungssinn, handgemenge und stangenwaffen
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Apr 2016, 13:20:18 »
Weitere wichtige Dinge:

-Darbietung: zusätzlich Lapdance, Poledance
-Schlösser&Fallen: Keuschheitsgürtel öffnen, BDSM (als Alternative dazu evtl. Kettenwaffen?)
-Heilkunde: für danach, wenn nötig
-Alchemie: die kleinen blauen Pillen (Alternative: Naturkunde Schwerpunkt Kräuter/Pflanzenkunde)

« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 13:22:18 von Qubert »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 14 Apr 2016, 13:33:37 »
hemm, also wenn ihr ernsthaft ein Romanzen System integrieren wollt, dann braucht ihr nur auf das existierende zu setzen ohne das es gleich Albern wird.

Redegewandheit und Dilpomatie für den Flirt, Minegesang durch Darbietung. Ich würde es als sozialen Konflikt abbilden immer gegen die GWS und Entschlossenheit hilft.

Alles andere ist dann die Vorstellungskraft, Lust / Spaß am ausspielen und so weiter der Spieler überlassen, aber Sex würde ich nicht in Regeln abbilden wollen. Da kommt es dann auch auf den guten Geschmack an und manchmal genügt es ja, wenn man sagt das in der Taverne aus dem Nachbarzimmer laute Lustvolle Geräusche kommen oder am nächsten Morgen sich zwei Figuren im Spiel Blicke zu werfen die mehr sagen als alles andere. Ist ja nicht für jeden Angenehm so etwas explizit auszuspielen, also vorher absprechen was geht und was nicht.

Spannend wird es dann, wenn die SL mal einen schwulen Charakter einbaut der den strahlenden Hetero Ritter in der Runde anmacht und es klappt... geht der dann mit  8) Wie reagiert dann der Spieler und ist er dann immer noch so albern schön ;-).

Was ich manchmal schwieriger finde ist, das Männer gerne Frauen spielen und die sich dann bei so etwas sehr merkwürdig verhalten.
« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 13:38:32 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Apr 2016, 13:56:55 »
abgesehen davon, daß ich eigentich auch der meinung bin, daß ausgespielter sex nicht auf den spieltisch gehört (wenn auch hauptsächlich deswegen, weil -sofern sichs aus altersgründen der mitspielenden nicht eh verbietet - drüber reden eher langweilig ist und das ganze dann regeltechnisch untermauern zu wollen so spannend klingt wie ein dsa-kampf), ...

Was ich manchmal schwieriger finde ist, das Männer gerne Frauen spielen und die sich dann bei so etwas sehr merkwürdig verhalten.

kenn ich da auch genug fälle, wos andersrum genauso peinlich ist (also frau die männlichen charakter seltsam spielt).
ich bin allerdings kein freund der männer sollen nur männer, frauen nur frauen spielen-regel. zum einen weil es manche leute (und manche charkonzepte) ausgrenzt, zum anderen: diejenigen spieler*innen jedwedens geschlecht und sexueller orientierung die mit cross-gender charakteren nerven, tun dies in der regel auch mit charakteren ihres eigenen geschlechts.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 14 Apr 2016, 15:11:52 »
diejenigen spieler*innen jedwedens geschlecht und sexueller orientierung die mit cross-gender charakteren nerven, tun dies in der regel auch mit charakteren ihres eigenen geschlechts.
^(°Oo)^ -> dit stimmt leider auch wieder... aber back to topic zu romanzen bei splittermond

« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 15:13:28 von JohnLackland »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14 Apr 2016, 15:26:36 »
Spannend wird es dann, wenn die SL mal einen schwulen Charakter einbaut der den strahlenden Hetero Ritter in der Runde anmacht und es klappt...
Das würde voraussetzen, dass in der Gruppe die NPCs mit Proben auch die SCs zu etwas "überreden" können oder sowas in der Art.
Und zumindest in den Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe, war das eher eine Ausnahme und nahezu nicht der Fall.
In dem Beispiel würde der Homo-Charakter also gar nicht erst zum würfeln kommen sondern es kommt alleine auf den Spieler des Hetero-Ritters an, ob dieser irgendwie darauf eingeht, oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14 Apr 2016, 15:34:08 »
Dafür hat Splittermond eine sehr gute Optionalregel im Grundregelwerk auf Seite 148: "Soziale Konflikte, Glaubwürdigkeit und Spielercharaktere".

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #9 am: 14 Apr 2016, 15:34:37 »
Das würde voraussetzen, dass in der Gruppe die NPCs mit Proben auch die SCs zu etwas "überreden" können oder sowas in der Art.
Ich mach das mittlerweile, dadurch sind die Spieler auch mal gezwungen anders zu interagieren und nicht nur ihren freien Willen durchzusetzen. Ich benutze die soziale Konflikt regeln immer mal wieder, ansonsten würden sie sehr oft sich nicht auf Abenteuer einlassen oder sich auch nicht überreden lassen Dinge gegen ihre Motviation zu tun. Sie können sich dagegen wehren und da nutze ich auch die Optionalregel aus dem Regelwerk.

Denn bei so etwas wie hier angewendet und wenn man solche Romanzen will, dann sollte man auch damit entsprechend spielen: http://splitterwiki.de/wiki/Sozialer_Konflikt

Hat auch schon bei Exalted Sinn gemacht das immer mal einzusetzen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14 Apr 2016, 15:41:35 »
Wie gesagt, ich hatte das bisher in noch keiner meiner Gruppen das die Regeln zum Sozialen Konflikt gegen einen Spieler angewendet wurden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #11 am: 14 Apr 2016, 15:44:42 »
Ihr habt keine Händler die Euch kram aufschwatzen den der Charakter gar nicht braucht aber dann auf einmal will oder dann den Schatz suchen obwohl sie Outtime wissen das dies ganz dämlich ist.

Ich habe mich auch lange gesträubt sie einzusetzen, aber als die Spieler sich geweigert haben einen jungen Mann mit gebrochenen Beinen zu helfen der untern einen Felsen lag und seine Geliebte sie angebettelt hat war es bei mir aus, seit dem spielen wir nach den sozialen Konflikt regeln.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Apr 2016, 15:47:54 »
Ihr habt keine Händler die Euch kram aufschwatzen den der Charakter gar nicht braucht aber dann auf einmal will oder dann den Schatz suchen obwohl sie Outtime wissen das dies ganz dämlich ist.
Nein, haben wir nicht.
Zumindest ist es mir noch nicht untergekommen in meinen Runden.

Ich habe mich auch lange gesträubt sie einzusetzen, aber als die Spieler sich geweigert haben einen jungen Mann mit gebrochenen Beinen zu helfen der untern einen Felsen lag und seine Geliebte sie angebettelt hat war es bei mir aus, seit dem spielen wir nach den sozialen Konflikt regeln.
Da frage ich mich auch, warum die das nicht gemacht haben.
Wobei ich da auch die Anwendung der Regeln zum Sozialen Konflikt hier hinterfragen würde. Mir scheint da eher ein grundsätzliches "Problem" zwischen dir und der Gruppe zu liegen oder in der Gruppe allgemein.

Das ist halt wieder so ein Fall, wo ich eher sagen würde, das ihr euch eher darüber unterhalten solltet als Verhaltensweisen mit den Regeln aufzuzwingen.

Aber ich glaube ich weiche damit etwas zu stark vom Thema hier inzwischen ab ^^
----

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #13 am: 14 Apr 2016, 15:58:24 »
Wie willst du das den Regeln abbilden wenn ein NSC einen Charakter verführen will und dieser sich nicht darauf einlassen möchte oder der Schurke die Spieler in ein Hinterhalt locken. Die Spieler dürfen immer alles aber wehe die SL will etwas mit ihren Charakteren?

Ich habe ehr immer wieder so das Gefühl das ich von meinen Runden etwas mehr Spiel erwarte als nur mal zu kämpfen und nach seinen eigenen Motivationen zu handeln,das dies aber viele andere Spielleiter nicht machen um mögliche Konflikte aus den weg zu gehen.

Klar habe ich darüber mit meiner Runde gesprochen und deshalb verwenden wir die Regeln. Ich habe so das Gefühl das du denkst lieber Yinan ich wäre ein PÖSER unter den Spielleitern, nein ich bin aber einer der Fordernden, der keinen Spaß hat wenn die Spieler alles machen können in der Spielwelt wie es ihnen gefällt.

Genauso ist es auch bei der Verwendung von Romanzen im Spiel. Ein Charakter sollte sich auch verlieben ohne das der Spieler das vielleicht sofort möchte.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 14 Apr 2016, 16:07:08 »
Wie willst du das den Regeln abbilden wenn ein NSC einen Charakter verführen will
Ist bisher halt noch nie passiert.
oder der Schurke die Spieler in ein Hinterhalt locken.
Wahrnehmungsprobe gegen Heimlichkeit?

Ich habe ja explizit zu den Regeln vom Sozialen Konflikt gesprochen. Vor allem im Kontext des "Spieler zu etwas bringen, das sie normalerweise nicht machen würden".

Ich habe so das Gefühl das du denkst lieber Yinan ich wäre ein PÖSER unter den Spielleitern
Da scheinst du aber ein sehr schlechtes Gefühlt zu haben.

Mir geht es einfach nur darum, dass in der von dir oben genannten Situation ein Gespräch mit der Gruppe mMn sinnvoller ist also einfach so ein paar Regeln anzuwenden und so die Spieler zu einer bestimmten Verhaltensweise zu zwingen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Da ich den Rest des Kontext nicht kenne habe ich auch keinerlei Wertung dazu abgegeben, auch wenn du scheinbar glaubst, das ich das getan hätte.
Aber wie gesagt, da irrst du dich.
----