- Es nicht ganz fair, den Zweiwaffenkampf ohne Zweiwaffen-Meisterschaften beurteilen zu wollen. Klar muss man die kaufen, aber seh es mal so: Dem Zweiwaffenkämpfer stehen einfach mehr Optionen offen, sich zu verbessern, als dem Zweihandwaffenkämpfer.
Das Problem ist halt, dass es hier schwer wird das ganze direkt zu berechnen, wie oben angemerkt.
Das Problem an der letzten Aussage ist, das du dabei ignorierst, das der Zweihandwaffenkämpfer mehr EP für andere Sachen hat, die ebenfalls für den Kampf sind.
Der 2 Waffen Kämpfer gibt eine Menge EP aus, nur um etwas schneller zu sein. Das kann der ZHWK dafür aber auch in Attributserhöhungen und ähnliches stecken, was ihm letztendich einen höheren Angriffswert geben wird.
- Was du auch vergisst, sind Schadenserhöhungen. Die +3/4TP die man durch besondere Fertigkeiten und Zauber erreicht, sind bei einem Angriff alle 3 Ticks wesentlich mehr, als wenn man sie nur alle 12 ticks verursacht.
Das mag sein, ändert aber am Ergebnis nicht all zu viel, weil du halt hier oftmals die Bonus TP erstmal zum überwinden der RS benutzt, weil vorher viele Angriffe von dir an der RS hängen bleiben.
Der ZHWK hingegen hat dank Scharf 3 und Durchbohren 2 beim Zweihänder bzw. generell hohen Schaden bei anderen Waffen den Vorteil, das er auch bei höherer EP so ziemlich immer Schaden macht und damit jeder Bonus direkt mehr Leben vom Gegner abzieht.
- Des weiteren wird man (bei gleichem Fertigkeitswert) mit zwei schnellen Waffen auch wesentlich seltener mit ner aktiven Abwehr konfrontiert. Bei einem potentiell tödlichen 2W10+1 Angriff ist die Motivation sehr hoch, aktiv abzuwehren. Wenn der gegnerische Angriff aber fast genauso schnell ist wie die eigene aA dauert, überlegt man es sich wesentlich gründlicher ob es wirklich not tut. So bekommt man auch lästige Ausweichler/Parierwaffen/Schildkämpfer in Griff.
Lustig, das du im letzten Satz nahezu alle Leute genommen hast und damit fast alle Kämpfer als lästig bezeichnet hast
Wobei ich um ehrlich zu sein die lästigen "Mit der Waffe Abwehren" Leute viel schlimmer finden. Die müssen sich nämlich nur auf ihren Fertigkeitswert konzentrieren und profitieren dabei doppelt. Da sind die Ausweichler/Parierwaffen-/Schildkämpfer wesentlich einfach zu kmontern.
- Mit dem Oben angesprochenen Langschwertern (verbessert, mit Zauber: 1W+7) kommt man mit Klingenwirbel auf einen Angriffsrhythmus von 6T/3T/3T/3T, also knapp vier ticks pro Angriff und 2.8 Sp/T. Selbst bei SR6 ist das noch 1.2 Sp/T
Hast du den Vergleich mit dem ZHWK gemacht? Also Langschwert von 1W6+4 auf 7 und Zweihänder von 2W6+4 auf 2W6+7? Vor allem wenn du dann sowas wie den Rundumschlag mit rein nimmst, wo du potentiell 5 Leute mit treffen kannst mit einem Schlag?
Denn der Rundumschlag profitiert enorm davon, dass du hohen Schaden von Haus aus machst, da jeder Gegner den Vollen Schaden bekommt.
Da ich potentiell 5 Gegner treffen kann, komme ich auch mit dem Zweihänder auf 5 Attacken pro 12 Ticks, also 1 Attacke pro 2,4 Ticks.
Zugegeben, wesentlich realistischer sind die 3 Gegner, aber selbst damit kommst du dann auf 4 Ticks pro Angriff, als das Selbe wie bei deinem Klingenwirbel-Beispiel oben, aber mit insgesamt wesentlich mehr Schaden, trotz dem halben Schaden (und das schon ab HG1!, wohingegen der 2WK min. HG2 benötigt, eher HG3 um es zuverlässig zu machen).
Der ZH macht im Durchschnitt 15 Schaden pro Angriff (bei den oben genannten +3 TP durch Zauber) und das bis gegen RS2. Bei RS6 sind es "nurnoch" 11.
Verbunden mit dem Rundumschlag wären das:
ggn 3 Leute bis RS 2: 15*3/2 = 22,5 Schaden in 12 Ticks, also 1,875 SpT.
ggn 5 Leute bis RS 2: 15*5/2 = 37,5 Schaden in 12 Ticks, also 3,125 SpT.
ggn 3 Leute mit RS 6: 11*3/2 = 16,5 Schaden in 12 Ticks, also 1,375 SpT.
ggn 5 Leute mit RS 6: 11*5/2 = 27,5 Schaden in 12 Ticks, also 2,291666... SpT.
Ja, gegen Ungerüstete kann der 2WK durchaus mehr Schaden anrichten über Zeit, aber gegen Gerüstete wird er schlechte Chancen haben.
Vor allem muss man auch bedenken, dass der ZHWK nur 1 Waffe besser machen muss, der 2WK hingegen 2. Damit hat der ZHWK geringere Ausgaben, als der 2WK. Und wie gesagt, mehr EP übrig für Steigerungen, die den Angriffswert erhöhen geben ihm auch noch bessere Trefferchancen. Und da die meisten ZHWs Wuchtig haben, übersetzt sich das auch automatisch in nochmal mehr Schaden.
- Wie du auch richtig bemerkt hast, kann man so auch wesentlich mehr Zustände verursachen. Man ist super fix bei Verwundet 4.
Das ist ja das was ich die ganze Zeit sage. Der "2 Waffen Kämpfer" ist dafür da, Zustände zu verursachen, weil er so schnell ist. Das ist quasi DER Bereich, wo die 2WKs wesentlich besser sind als alle anderen... mit Ausnahme vlt. von Leuten die mit ner WGS 6 Waffe kämpfen und durch Meisterschaft und Qualität auf WGS 4 kommen, womit sie auf die ganzen Meisterschaften für den Kampf mit 2 Waffen gar nicht mehr wirklich angewiesen sind (noch extremer sogar mit einer WGS 5 Waffe, aber das ist nur bei Handgemenge so und da bringt einem das nicht so viel, weil denen Meisterschaften wie "Blutiger Aderlass" oder "Knochenbrecher" fehlen).
- Wenn man gerne einen Kämpfer spielt dann wird man auch gerne Angriffe würfeln wollen, und das kann man hier jede Menge. Das ist fast schon SL/Gruppenterror was man da macht. Mit ner langsamen Waffe sitzt man auch als Hauptkämpfer die meiste (Echt)zeit nur blöd rum während der Rest munter spielt.
Wobei das eine rein subjektive Sache ist.
Ich mag es zwar auch lieber, häufiger zu agieren, aber hier im Forum habe ich schon von genug Leuten gehört, die das gar nicht wollen sondern für die es wesentlich angenehmer ist, seltener agieren zu müssen im Kampf aber trotzdem ne Menge damit erreichen.
Fazit:
Ja, der 2WK
kann durchaus viel Schaden machen, aber dafür muss er einiges Investieren und meist sieht es gegen Gegner mit hohen SR nicht ganz so gut aus.
Der ZHWK hat es da meist wesentlich einfacher hohen Schaden zu machen, vor allem weil er auch in der Lage ist, hohen Spike-Schaden zu machen, also mit einem Schlag sehr viel Schaden, womit dann eventuelle Entschlossenheits-Proben nochmal stark erschwert sind.
Ich bleibe also bei meiner Aussage, das der 2WK nicht so wirklich beim oberen Ende des Schadens dabei ist - zumindest wenn es um direkten Schaden durch die Waffe geht -, aber dafür verdammt gut darin ist, Zustände auszuteilen (und eventuell darüber dann Schaden zu machen, wie z.B. beim Manöver "Blutiger Aderlass").