Autor Thema: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)  (Gelesen 12043 mal)

Rizzen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Hi,

Ich bastel gerade einen Charakter für meine neue Runde...

Angedacht war Mensch, Dämmersicht, Akrobatik, Athletik, Klingenwaffen (Maira?), Kampf mit zwei Waffen, Schattenmagie, Bewegungsmagie und noch zwei drei andere Sachen in diese Richtung...

Habe das Konzept schon eine Weile im Kopf und mir einige Threads dazu durchgelesen.
Lohnt sich so ein Konzept überhaupt noch?
In den anderen Threads klang es irgendwie an, das dieses Konzept zu wenig Schaden macht (zwei Kurzschwerter / Maira oder ähnliches in diese Richtung), und durch die Überarbeitung von Ausweichen auch dies weg fällt.

Wäre für aufbauende Anregungen dankbar ;-)

Grüße

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zwei (schnelle) Waffen / Schattenklinge (modifiziert)
« Antwort #1 am: 03 Apr 2016, 19:06:57 »
Ich spiele so einen Charakter und ja, so einer Lohnt sich noch, sogar sehr gut.

Ja, du machst wenig Schaden. Damit solltest du dich von Anfang an abfinden. Du bist schnell, aber nicht stark.
Dein Vorteil liegt in der Schnelle und damit in der Tatsache, das du schnell Manöver einsetzen und damit Zustände verteilen kannst.

Es lohnt sich auf jeden Fall noch als Zweitwaffe ein Tigerhakenschwert zu haben. Grund dafür ist die Tatsache, das du damit derzeitig gegen jede Waffe entwaffnen einsetzen kannst (bei der Maira ist es nur gegen Last 1 Waffen).

Auf Dauer kannst du damit dann halt später, je nachdem, einige Zustände verteilen oder die Leute reihenweise entwaffnen oder etwas dazwischen.

Edit: z.Z. kann ich mit meinen Charakter gegen 3 Leute kämpfen ohne groß ins Schwitzen zu kommen. Es dauert zwar Ewigkeiten, sie zu besiegen, dafür besiegen sie mich aber auch nicht und ich muss nur ausharren, bis mein Team da ist ^^
Wobei 3 vs 1 auch bisher recht selten vorgekommen ist, insofern ist das normalerweise auch nicht so das Problem :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Rizzen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Apr 2016, 19:09:12 »
Erstmal natürlich danke für die Antwort ;-)

Welche Manöver ausser entwaffnen lohnen sich deiner Meinung nach noch?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Apr 2016, 19:13:07 »
Umwerfen, Verwirrung.

Umwerfen ist immer gut. Liegt der Gegner am Boden, triffst du (und dein Team) ihn besser. Und mit Verwirrung sorgst du dann dafür, das du gegen jeden Widerstandswert etwas hast.
Gegner hat hohe VTD und hohen KW, aber niedrigen GW? => Verwirrung.
Am besten danach noch ein Umwerfen machen, sollte KW nicht das aller höchste sein. Dann vlt. nochmal eine Verwirrung und dann sollte dein Wert hoch genug sein, das du auch gegen die VTD wieder attackieren kannst, um vollen Schaden zu machen.
Der mag zwar nicht sonderlich hoch sein, aber hoch genug, das du damit ein Unterschied machst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Rizzen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Apr 2016, 22:52:49 »
@Yinan
Hatte gerade noch mal etwas in dem Thread Ausweichen/Rüstungen gelesen,in dem du ja auch einiges geschrieben hast, besonders Sachen von deiner Schattenklinge...

Wie hats du das gelöst?
Welche Rüstung und welches Ausweichen/Anstäuschen?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Apr 2016, 23:06:08 »
Antäuschen gar nicht, Ausweichen noch immer nur auf I (wir sind schon Hg2). Mir hat meine Verteidigung bisher immer ausgereicht, da ein Gnom ja da sowieso nochmal n Bonus bekommt.
Rüstung trage ich derzeit noch ne unmodifizierte Leichte Lederrüstung, womit der Bonus von Ausweichen I auf 1 reduziert wird.

Da ich letztendlich meine Gegner verkrüpple indem ich sie umwerfe oder sie Entwaffne haben sie es meist eh schwer mich überhaupt zu attackieren, insofern ist das gar nicht so schlimm, wenn meine Werte nicht ganz so hoch sind (wobei sie noch immer ziemlich hoch sind im Vergleich zum Rest meiner Gruppe).
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05 Apr 2016, 19:23:49 »
Hi,

Ich bastel gerade einen Charakter für meine neue Runde...

Angedacht war Mensch, Dämmersicht, Akrobatik, Athletik, Klingenwaffen (Maira?), Kampf mit zwei Waffen, Schattenmagie, Bewegungsmagie und noch zwei drei andere Sachen in diese Richtung...

Habe das Konzept schon eine Weile im Kopf und mir einige Threads dazu durchgelesen.
Lohnt sich so ein Konzept überhaupt noch?
Die Frage ist doch überflüssig. Hautsache ist doch, dass Dir Dein Charakter gefällt (und er/sie auch sonst stimmig ist).
Übrigens, wenn Du nicht gerade eine/n Seealbe/n spielen willst, brauchst Du schon einen guten Grund, weshalb er/sie mit zwei Mairas bewaffnet ist.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Apr 2016, 19:41:26 »
Hier sind nicht nur Simulationisten und Narrativisten unterwegs, barbarossa. ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05 Apr 2016, 19:57:50 »
Also meine gnomische Schattenklinge aus Kintai ist auch mit 1 Maira bewaffnet (waren mal 2, aber hatte beide verkauft und mir eine bessere anfertigen lassen).

Sehe nicht wirklich das Problem damit, auch als nicht Seealb Mairas zu haben.

Zur not kann man noch immer sagen, dass es sich um eine Waffe handelt die genau die gleichen Werte wie eine Maira hat, aber eigentlich eine andere Waffe ist aus Gebiet XY.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Apr 2016, 20:19:00 »
@Jeong Jeong: Ich weis, dass hier auch Gamisten und sogar PGs unterwegs sind. Leider ... :( ;)

@Yinan: Mondstahlklingen (S.20) macht die Maira zu einen rein seealbischen Dolch. Für jemand aus Kintai wäre ein Tanto stimmiger.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05 Apr 2016, 20:34:31 »
Mondstahlklingen (S.20) macht die Maira zu einen rein seealbischen Dolch. Für jemand aus Kintai wäre ein Tanto stimmiger.

"Viele in diesem Band aufgeführte Gegenstände stammen aus bestimmten Regionen von Lorakis. Das dient vor allem dazu, Lokalkolorit zu verleihen, und soll keine konkrete Einschränkung darstellen. Sie können im Zweifelsfall davon ausgehen, dass von den meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren." (MSK, S. 5)

:)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 05 Apr 2016, 21:07:26 »
Ich sagte doch nur, dass es stimmiger wäre.  ::)
Natürlich könnte man einen Durgh spielen, der wie ein Schwertalb bewaffnet und ausgerüstet ist, aber ist das auch noch stimmig? ;)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05 Apr 2016, 22:44:56 »
Ich weiß nicht, wieso es stimmiger sein sollte, sich fest an ausdrüklich nur beispielhafte Beschreibungen zu halten. Stimmig ist, was der jeweilige Spieler daraus macht. :)

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 05 Apr 2016, 23:02:01 »
Ich würde darum bitten, die Diskussion in diesem Topic nicht weiterzuführen. Ihr solltet eure Standpunkte auch eigentlich ausreichend deutlich gemacht haben jeweils. Falls nicht, dann macht dazu einfach ein neues Topic auf. :)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06 Apr 2016, 13:13:53 »
Vom Schadensoutput sind zwei schnelle Waffen noch ganz oben mit dabei. Wobei die Mairas fast schon etwas zu schnell sind, um verbessert noch richtig vom Zweiwaffenkampf profitieren zu können. Optimal ist einen Basis-WGS von 8.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!