Autor Thema: Namensgenerator für Spielleiter?  (Gelesen 11946 mal)

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Namensgenerator für Spielleiter?
« am: 31 Mär 2016, 00:27:17 »
Hi zusammen,
Existiert ein Namensgenerator für Splittermond, so wie es welche für DSA im Netz zu finden gibt? Ich habe nichts mehr gehasst, als alle meine NSC Alrik oder nach den Göttern zu nennen... Für meine Abenteuer auf Lorakis hab ich jetzt aus dem Wiki eine vorgefertigte Liste gebaut. Wäre folgendes möglich?
Eine Eingabemaske, auf der ich angeben kann, aus welchen Teilen Lorakis ich Namen bräuchte mit einem "generieren"-Knopf. Das Klicken löst dann die Generierung von 1, 2 oder mehr PDF-A4 Seiten mit einer namenstabelle aus: Vorname, Nachname und Herkunft sind ausgefüllt. Ein freies Feld Kommentar kann beschrieben werden um zu markieren für welchen Zweck man den NSC baut...

Oder gibt es schon so etwas ähnliches?
Viele Grüße
Neph

Edit: Ich habe mal die Namensliste, die ich aus dem Splitterwiki gezogen habe, hochgeladen.
« Letzte Änderung: 01 Apr 2016, 17:58:35 von Nephilim »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #1 am: 31 Mär 2016, 00:53:24 »
Bislang nicht, aber im Splitterwiki sammeln wir u.a. typische Namen für die verschiedenen Kulturen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #2 am: 31 Mär 2016, 09:50:54 »
Zur Not:

http://donjon.bin.sh/fantasy/name/#type=medieval_europe;medieval_europe=Saxon%20Male

Bietet zumindest viele Random-Namen für alles Mögliche an. Wenn man dann z.B. saxon names für z.B. Wintholt nimmt, hat man einen Ansatzpunkt.

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #3 am: 01 Apr 2016, 17:57:53 »
Hi zusammen,
die Namensliste aus dem Splitterwiki hab ich mir tatsächlich geschnappt und als Word gebaut. Die ist nicht schlecht, aber noch ein wenig kurz für die ein oder andere Region. Am liebsten wäre mir ein Windows Tool welches mir A4-Seitenweise "NSC-Namen + Kommentar" ausspuckt. Interface und Namensliste würde ich, glaube ich, selbst hinbekommen. Die Windows 8/10 Apps scheinen nicht so komplex zu sein. Dann würde mir nur noch eine Bibliothek fehlen, die mir aus der Liste dann ein druckbares PDF generiert. Ungefähr so:

Winthold
VornameNachnameKommentar
Selwyn Schankwirt (bzw. das Feld ist leer zum reinschreiben)
Thieda Straßendieb

Furgand
VornameNachnameKommentar
AymaSteinbornProspektor
KalarakhFelsspalterStadtwache (ständig betrunken)

Wenn dann noch viel zu viel Zeit bleibt, könnte man eine Import-Funktion für Namen einbauen, oder eine, die einfach alle Vor/Nachnamen aus einer Region anzeigt. Ich glaube, dass bei dieser Menge keine Datenbank nötig sein wird sondern ein XML reicht.

Viele Grüße
Neph

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #4 am: 13 Apr 2016, 13:55:32 »
Hi!

Ich habe mal, da ich nebenher an einem Generator für Zufallsbegegnungen arbeite und mir die Vorarbeit sowieso schon gemacht habe, eine grundlegende Version eines (reinen) Namensgenerators für die verschiedenen Regionen von Lorakis programmiert - bisher auf Basis der bei Splitterwiki hinterlegten Namen (deshalb sind einige Regionen noch nicht verfügbar):

Splittermond-Namensgenerator

Meine Wahl fiel wegen der Plattformunabhängigkeit auf einer Browser-Lösung. Die ist natürlich noch erweiterbar (z.b. durch eine Druckfunktion, wie von Nephilim gewünscht).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #5 am: 13 Apr 2016, 14:03:31 »
Cooler Generator! :)

Heute Abend nehme ich mir mal die Zeit und trage ein paar meiner Meinung nach passende Namen für Nyrdfing (Alt-Englisch) und Kintai (Japanisch) ins Splitterwiki ein. Zu Zhoujiang sind schon viele drin, aber ein paar Ergänzungen fallen mir da bestimmt auch noch ein. :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #6 am: 13 Apr 2016, 14:20:05 »
Sehr cool, das freut mich. Je voller die Datenbank, desto besser. :-)

Da können sich natürlich auch gerne andere User beteiligen und mir Tipps für die eine oder andere Region geben.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2016, 14:26:44 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #7 am: 13 Apr 2016, 19:09:01 »
Im Splitterwiki gibt es die nicht offizielle Spielhilfe "1001 Lorakier" von Mabruk mit sehr vielen Namen + sehr vielen ausgearbeiteten Personen:
http://splitterwiki.de/wiki/1001_Lorakier

Vielleicht könntest du diese Daten nutzen oder mit Mabruk zusammenarbeiten?

Die Browserlösung und die Karte vorab gefällt mir sehr gut!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #8 am: 13 Apr 2016, 20:57:09 »
Hm... ich persönlich finde für Kintai historische japanische Namen (zeitlich unser Spätmittelalter und die Frühe Neuzeit) am passensten, aber die Namen aus dem Weltenband sind eher moderne japansiche Namen. *grübel*

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #9 am: 13 Apr 2016, 22:19:35 »
Naja, da fehlt auch ein wenig die Vertrautheit. Und man hat auch nicht die japanische Schreibweise der Namen übernommen.

Aber jeder muss für sich entscheiden, wieviel Historizität man für seine Immersion benötigt.

PS: Was zum Teufel bedeutet Historizität und warum benutze ich es in diesem Kontext?!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #10 am: 13 Apr 2016, 22:36:15 »
Ich habe mir bei meiner Internetrecherche auch viel zur Namensgebung von Samurai angeschaut und auch gemerkt, wie extrem bestimmte Geschlechterrollen in historischen japanischen Namen transportiert werden. Das alles eins zu eins zu übernehmen, wäre auch mir zu viel. :)

Als Kompromiss will ich jetzt einfach zwei Alternativen schreiben, einmal Kinitialnamen auf Basis historischer japanischer Namen und einmal auf Basis moderner japanischer Namen. Allerdings warte ich noch auf ein Ok zu Copyrightfragen im Nachbarthread bzw. muss evtl. dafür den Autor anschreiben, der da einige historische Namenskomponenten zusammengetragen hat. :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #11 am: 14 Apr 2016, 08:25:03 »
Die Idee mit Mabruks Liste ist gut, werde ihn mal anschreiben.

Bei manchen Regionen (Gontcharia, Frostfeste, Flammensenke, Grenzlande ...) ist es vielleicht auch gar nicht sinnvoll, sie überhaupt zu bedienen. Muss ich mir noch überlegen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #12 am: 14 Apr 2016, 10:43:00 »
@Loki: Danke für die Arbeit!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #13 am: 14 Apr 2016, 14:45:16 »
@Jeong Jeong

Die Kintai-Namen stehen jetzt auch in der Datenbank.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Namensgenerator für Spielleiter?
« Antwort #14 am: 23 Apr 2016, 19:40:46 »
Hi Loki,
das ist ein wunderbarer Anfang! Sehr stark!
  • Wäre es möglich, den Auszug der Liste in einer Kopierbaren Tabelle (Vorname - Nachname - Kommentar) bekommen zu können, sodass ich nach Word Copy-Paste machen kann?
  • Ich nurze Firefox / Ghostery / Adblock Plus. Nachdem ich über einige Regionen mit dem Mauszeiger gefahren bin, bleib es hängen und die neu ausgewählte Region wurde nicht "angestrahlt" Stimmt da was mit dem ?Javascript? nicht?
  • Wäre es möglich neben der Karte vielleicht einfach eine von A-Z sortierte Regionsliste darzustellen? Angereichtert mit den Infos aus dem Splitterwiki?
  • Kann man dir helfen? Ein wenig Zeit und Programmierfähigkeiten hätte ich...