Warum die Schmiede in den Turm einbauen?
Bautechnisch ist das gefährlich weil Feuer usw.
Im Film "Königreich der Himmel" befindet sich die Schmiede sogar fernab weiterer Gebäude, was auch Sinn macht.
Im Schmiedefeuer mit Holzkohle kommt es immer zu Funkenflug, mehr noch als bei Kaminen, (Koch-/Küchen-)Herden und Öfen, z.B. durch den Blasebalg am Schmiedefeuer.
Wenn ich was vorschlagen dürfte:
Die Schmiede als Überdachten, von der/den Seite(n) geschützen Unterstand in der Nähe des Brunnens oder der Zysterne anlegen, evtl. sogar in die Vorburg versetzen.
Im NW-Turm kann man immer noch eine andere Werkstatt, vom Töpfer, Zimmerer/Tischler ua. z.B. eine Kelter und den Zugang zu Eis- und Lagerkellern einbauen...
Zum Eingang des Bergfrieds, würde ich die Außenmauern der Eingangstreppe weglassen - eine offene, freie Treppe kann leichte von oben bekarkt werden. Außerdem würde ich sie vertikal spiegeln, sei nebenbei länger ziehen, bis zu Palas (damit sie erst im 2. Stock eine Tür zum Bergfried hat) und die ganze Ecke des Turmes einfach spiegeln, dann biste das "Beschußproblem" auch los.
... und ich bewundere jeden Deiner graphsichen Schritte
