Ich denke, die Portalgilde würde durchaus Abenteuer alleine ziehen lassen, aber sie übernehmen dann keine Haftung.
Dazu gibt es einen blauen Kasten im JdG den ich aufgrund des Umfangs lieber nicht kopiere.
Stimmt, eine Grundgebühr wird verlangt und normalerweise von den
Pförtnern eingesammelt. Ob dann tatsächlich ein Beobachter abgestellt wird, hängt davon ab, ob die Gruppe mit einer offiziellen Karavane zusammenreist oder nicht. Grundsätzlich würde ich sagen, dass diese Grundgebühr aber vom Pfad abhängt.
Ich gehe selbst von einem einmaligen Betrag pro Gruppe von 4 Lunaren für die Seidenstraße, 2 Lunar für den Orakelpfad, 1 Lunar für den umkämpften Pfad, 3 Lunare für den Pfad der Sehenden und 5 Lunare für Wildwechsel aus.
Allerdings sind diese Preise teils sehr flexibel oder können auf andere Art und Weise umgangen werden.
Seidenstraße - Ab einen bestimmten Stand (3+) in Dragorea oder Takasadu hast du freie Passage, wenn du es so wünschst. Hier gehe ich von entsprechenden Verträgen aus, die die jeweiligen Reiche mit der Portalgilde ausgehandelt haben.
Orakelpfad - Pilger werden teilweise von dem Orden der Bewahrer finanziell unterstützt, die entsprechend Spendengelder sammeln.
Der umkämpfte Pfad - Bei einer kurzzeitige Verpflichtung, um das Schwarze Tor zu schützen, übernehmen die Nyrdfinger die Kosten oder erlauben eine Mitreise.
Pfad der Sehenden - Keine besondere Möglichkeiten hier Geld zu sparen, außer man wagt es, sich auf die Spiele mit Kimani einzulassen.
Wildwechsel - Schutz der Karavanen vor den Monster, sowie die Abgabe von einem Teil der erschlagenen Monster.