Autor Thema: Vorstürmen: stark oder schwach?  (Gelesen 13535 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #30 am: 25 Feb 2016, 17:56:31 »
Wir sind eine Gruppe aus vier Helden, unser Tank hat Vorstürmen, welches er mit dem fulnischen Doppelschwert nutzt. Gerade gegen manche Gegner, welche 3-4 Punkte SR und um die 10LP pro Leiste haben, ist er Gold wert. Meistens verschaffen wir ihm den Platz den er braucht. In der Regel kann er 2-3 Mal pro Kampf vorstürmen - allerdings in der nützlichen Variante, welch den Gegner gleich nochmal 3 Ticks nach hinten schiebt - zusätzlich zu einer etwaigen Abwehr.

Für uns fühlt sich der Mechanismus so wie er ist gut an. Die GSW unseres Kämpfers ist gut, aber nicht übertrieben.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #31 am: 25 Feb 2016, 19:09:27 »
Kleiner Einwurf von mir: Vorstürmen liest sich recht nett, aber meine bisherige Splittermonderfahrung hat gezeigt, dass Kämpfe stets in einem großen Knubbel enden, in dem jeder in Nahkampfreichweite mit jedem ist. Und da ist Vorstürmen halt zwar nicht komplett sinnlos, aber deutlich schwächer, da praktisch nur initial einsetzbar (außer natürlich man möchte die Ticks investieren, um sich aus dem Kampf zu lösen, nur um dann wieder heran zu rasen, was dann schon wieder auf schräge Art cool wäre).

Wenn man wirklich mehrere kleine Scharmützel mit ausreichendem Abstand zueinander hat, ist das Manöver natürlich sau-stark, da stimme ich durchaus zu.

Das einzige Wesen, das ich bisher in einer Splittermondrunde erlebt habe, das Vorstürmen maximal effektiv ausgenutzt hat, war ein Falke.  8)
« Letzte Änderung: 25 Feb 2016, 19:11:19 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #32 am: 26 Feb 2016, 08:20:17 »
Also Vorstürmen mit Vangarastab + beschleunigen macht ordentlich bums wenn man trifft. Wenn man dann noch massig EG übrig hat kommt noch der Bonusschaden von Wuchtig dazu. Einzige Problem ist für mich den Erstschlag zu bekommen. Meistens sind wir überrascht und somit wars das.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #33 am: 26 Feb 2016, 08:31:25 »
Meistens verschaffen wir ihm den Platz den er braucht. In der Regel kann er 2-3 Mal pro Kampf vorstürmen - allerdings in der nützlichen Variante, welch den Gegner gleich nochmal 3 Ticks nach hinten schiebt - zusätzlich zu einer etwaigen Abwehr.

Platz verschaffen bedeutet an dieser Stelle dass ihr den Gegner, der angegriffen werden soll durch andere Kämpfer im Nahkampf bindet? Andernfalls könnte dieser nämlich einfach Bereithalten/Abwarten wählen und dann im entscheidenden Moment den Erstschlag gegen den anstürmenden führen (zumindest wenn eine Distanz > 2m überbrückt werden muss)...

Eigentlich hätte ich damit (Bereithalten + Kontern) nicht einmal ein Problem, da es so etwas in der Art DSA4 "Gegenhalten" darstellt aber der Vorstürmen Angriff sollte nach diesem "Konter" (auch wenn dieser Schaden gemacht hat) nicht neutralisiert sein und die Bonus-TP durch Geschwindigkeit für den jetzt folgenden Vorstürmen Angriff (falls der Vorstürmende noch lebt) immer noch gelten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #34 am: 26 Feb 2016, 09:47:43 »
Kleiner Einwurf von mir: Vorstürmen liest sich recht nett, aber meine bisherige Splittermonderfahrung hat gezeigt, dass Kämpfe stets in einem großen Knubbel enden, in dem jeder in Nahkampfreichweite mit jedem ist.
Und meine bisherige Splittermonderfahrung hat genau das Gegenteil gezeigt.
Meine Schattenklinge muss da oft mehrere Meter überwinden, um zum nächsten Gegner zu kommen, da die nahezu nie alle in Reichweite sind.

Insofern hilft das recht wenig...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #35 am: 26 Feb 2016, 10:23:09 »
Meine Schattenklinge muss da oft mehrere Meter überwinden, um zum nächsten Gegner zu kommen, da die nahezu nie alle in Reichweite sind.
Bei Vorstürmen muß der Anlauf aber in gerader Linie erfolgen. Auch wenn der Gegner nicht direkt nebenan steht, ist bei einem realistischen Kampfplatz der direkte Weg ja gerne mal versperrt: ein Tisch, ein Busch, eine am Boden liegende Leiche, ... . Kämpfe finde ja selten in einem völlig leeren Umfeld statt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #36 am: 26 Feb 2016, 10:32:40 »
Also bei den meisten Kampfplätzen war das auch kein Problem.

Längere Gänge, offene Felder, Lichtung im Wald etc. pp.

Also bei "realistischen Kampfplätzen" hat man auch gerne mal nichts im Weg.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #37 am: 26 Feb 2016, 10:46:45 »
Meine Schattenklinge muss da oft mehrere Meter überwinden, um zum nächsten Gegner zu kommen, da die nahezu nie alle in Reichweite sind.
Bei Vorstürmen muß der Anlauf aber in gerader Linie erfolgen. Auch wenn der Gegner nicht direkt nebenan steht, ist bei einem realistischen Kampfplatz der direkte Weg ja gerne mal versperrt: ein Tisch, ein Busch, eine am Boden liegende Leiche, ... . Kämpfe finde ja selten in einem völlig leeren Umfeld statt.

Also bei den meisten Kampfplätzen war das auch kein Problem.

Längere Gänge, offene Felder, Lichtung im Wald etc. pp.

Also bei "realistischen Kampfplätzen" hat man auch gerne mal nichts im Weg.


Desweiteren steht bei der Meisterschaft auch dabei, dass es egal ist, auf welche Weise es geschieht, wichtig sind nur die letzten 2 Meter zum Gegner hin. Sofern also dafür genug Platz ist, gibt es kein Problem.

Der Kampf müsste schon im kniehohen Wasser oder im tiefsten Morast stattfinden, bevor ich da irgendwelche Einschränkungen machen würde.

Und wenn der Spieler ansagt, dass sein Charakter von einem Tisch aus auf den Gegner springt oder dergleichen, zählt für mich das auch als erfüllte Bedingung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #38 am: 26 Feb 2016, 13:20:30 »
Vorstürmen ist geil, aber overpowert sicher nicht.
Es ist recht intuitiv und eignet sich gut für Berserker, da die gleichnamige Meisterschaft, nicht das verspricht.

Ich nutze es mit Gnom, Kriegshammer und Geschwindigkeits-Stärken o.ä. Ist er "optimiert"? Ich weiß es nicht. Dann hätte ich wohl keinen Gnom genommen.... ich weiß es nicht...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #39 am: 26 Feb 2016, 15:07:55 »
Kleiner Einwurf von mir: Vorstürmen liest sich recht nett, aber meine bisherige Splittermonderfahrung hat gezeigt, dass Kämpfe stets in einem großen Knubbel enden, in dem jeder in Nahkampfreichweite mit jedem ist.
Und meine bisherige Splittermonderfahrung hat genau das Gegenteil gezeigt.
Meine Schattenklinge muss da oft mehrere Meter überwinden, um zum nächsten Gegner zu kommen, da die nahezu nie alle in Reichweite sind.

Insofern hilft das recht wenig...

Interessante Aussage, wenn man bedenkt, dass du zu Beginn des Threads schon auf SeldomFounds Zug aufgesprungen bist:

[...]
Also meine Praxiserfahrung kann das auch nicht bestätigen, was du da sagst, Jeong Jeong. Und das ich dir da irgend etwas vorgerechnet haben soll, dass Vorstürmen so schlecht sein soll, wie du es hier darzustellen scheinst, kann ich mich auch nicht dran erinnern.

Wenn du aber meintest (und das vermute ich): "Das hilft mir und meiner Argumentation recht wenig", kann ich dich beruhigen: Das war auch ganz und gar nicht meine Absicht.  ;)

@Topic

Ich glaube, wir sind uns alle einig darüber, dass Vorstürmen eines der stärkeren Manöver ist. Dem stimmen, wenn ich das richtig sehe, alle Beteiligten zu. Der individuelle Wert des Manövers hängt von zahlreichen Punkten ab, unter anderem auch (wie SeldomFounds, Yinans, Jeong Jeongs und meine Einwände zeigen) vom Spielstil, den die Gruppe pflegt. In manchen Gruppen ist Vorstürmen stärker, in anderen (zum Beispiel meinen) eher nicht.

Belassen wir es doch einfach dabei.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #40 am: 26 Feb 2016, 15:24:42 »
Deinen Post Loki kann ich nicht Nachvollziehen. Inwieweit hatte Yinan da etwas anderes gesagt?

Der individuelle Wert des Manövers hängt von zahlreichen Punkten ab, unter anderem auch (wie SeldomFounds, Yinans, Jeong Jeongs und meine Einwände zeigen) vom Spielstil, den die Gruppe pflegt. In manchen Gruppen ist Vorstürmen stärker, in anderen (zum Beispiel meinen) eher nicht.

Aber das ist doch extrem schlechtes Balancing wenn es von der Spielleiterwillkür abhängt (Sorry halber Insider an Yinan und Jeong :P)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #41 am: 26 Feb 2016, 15:25:52 »
Interessante Aussage, wenn man bedenkt, dass du zu Beginn des Threads schon auf SeldomFounds Zug aufgesprungen bist:[...]
Dir ist schon bewusst, dass wenn du nicht einfach Aussagen Cherrypicken würdest sondern den gesamten Thread verfolgen würdest, wir zu dem Schluss gekommen sind, das Praxiserfahrung sehr subjektiv ist und damit nicht sonderlich hilfreich ist.

Aber ja, das hast du natürlich nicht getan, sonst hättest du ja deine ursprüngliche Aussage bzgl. zu deiner Erfahrung gar nicht erst gemacht.

Insofern, nein, keine Interessante Aussage, nur eine wiederholte Feststellung, das "persönliche Erfahrung" sehr subjektiv ist und nicht viel bringt in dieser Diskussion hier.

Aber das ist doch extrem schlechtes Balancing wenn es von der Spielleiterwillkür abhängt (Sorry halber Insider an Yinan und Jeong :P)
Netter Seitenhieb, aber leider nicht ganz passend, weil wir hier ja nicht sagen, dass es über Meisterwillkür gebalanced ist :P
« Letzte Änderung: 26 Feb 2016, 15:27:29 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #42 am: 26 Feb 2016, 15:50:11 »
Saalko, mir ist schleierhaft, wie du Spielstil mit Spielleiterwillkür gleichsetzen kannst. Auf den Spielstil einer Gruppe haben alle Gruppenmitglieder Einfluss, schon allein per Definition. Spielleiterwillkür bezeichnet (für mich) ein willkürliches (= nicht schlüssig herleitbares) Abweichen von eben diesem Spielstil.

Aber vermutlich definierst du Spielleiterwillkür einfach nur anders. Jedenfalls schätze ich, dass das hier etwas OT ist.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #43 am: 26 Feb 2016, 15:56:15 »
Ich würde schon behaupten das es stark vom Spielleiter abhängt ob die Gegner in einem großen Knäul zusammenstehen oder der Kampf "verteilter" ist. Auch ob es nun einen starken Gegner gibt oder mehrere schwache. Oft haben die Spieler eine Wahl, was sie nun angreifen. Aber ob da nun 3 Banditen die Straße überfallen oder 4 ist denke ich nur schwer in Regeln zu fassen. Splittermonds nutzt für die Entscheidungsfindung Helden- und Monstergrade. Wobei die in Splittermond auch nur als Pie mal Daumen genannt werden. D&D ist da wesentlich Präziser würde ich behaupten (Wie nennt sich das da?).

Ich finds nicht schlimm. Das ist letztlich Rollenspiel.


Deinen oberen Post habe ich aber auch nicht verstanden wie gesagt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #44 am: 26 Feb 2016, 15:59:43 »
Die Wahl der Gegner hängt zwar vom SL ab, aber ob die Gegner alle dicht zusammen stehen oder ob sie taktisch zu kleinen Gruppen auseinander gezogen werden, obliegt doch allein den Spielern/Charakteren. Insofern sehe ich da nicht, wie SL-Willkür darauf einen stärkeren Einfluss hat als auf irgendetwas anderes.

Dass du den Beitrag nicht verstanden hast, ist schade.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by