Aus der Praxis heraus kann ich dir das Gegenteil bestätigen. Und jetzt?
Praxis ist außerdem immer so eine Sache. Wenn jemand nicht seinen Tick per Schaden ausrechnet und stattdessen taktische Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft oder wenn der Spielleiter es sehr cool findet, wenn die Spielercharaktere triumphieren und dementsprechend die NPCs nicht maximal effektiv agieren lässt, dann führt das zu Praxiserfahrungen, die relativ unabhängig vom Balancing exisiteren.
Ich spielleite z.B. ein wenig so. Würfel drehen finde ich schrecklich und dumme NPCs auch, aber ich will auch, dass die Spieler am Ende siegreich sind und lasse NPCs in Kämpfen selten so outgame-taktisch agieren, wie ich es manchmal bei Spielern sehe. edit: Und dann klappen in der Praxis natürlich Dinge, die die NPCs mit der outgame-Perspektive auf die Regeln eigentlich ganz gut umgehen könnten.
Dazu müsstest du jetzt bei einer meiner Runden dabei sitzen und dich selbst davon überzeugen, wie ich spielleite. Meine Beobachtungen damit zu kontern, dass ich "zu nett bin", kann eine mögliche Erklärung sein, doch aus meiner Sicht liegt es eher daran, dass schlicht und ergreifend daran, dass in meiner Runde:
a) Die Abenteurer nicht zuletzt aufgrund von recht guten Heimlichkeits- und Initiative-Werte haben und fast immer den Erstschlag.
b) Sie Gegner angreifen, die schon mit jemanden anderem im Gefecht sind und deshalb in der Tick-Leiste erst nach ihnen kommt.
(Übrigens, nein, dass ist nicht dieselbe Runde, in der auch Yinan drin ist, in dieser Runde hat tatsächlich kaum ein Charakter vorstürmen)
Das Szenario, wo jemand ein "Vorstürmen" über einen bereitgehaltenen Angriff abfängt, hängt davon ab, ob der Verteidiger zuerst dran kommt. Und das ist halt aus meiner Erfahrung nicht so häufig der Fall, zum Beispiel, weil er gerade seine Waffe ziehen muss.
Man könnte natürlich jetzt argumentieren, dass meine Gruppe entsprechend optimiert ist. Möglich, doch dafür fehlt mir jetzt ausreichend Material zum Vergleich.
Zu der Anwendbarkeit im Kampf: Gerade mit langen Stangenwaffen und der Schwelle-3-Meisterschaft "Auf Abstand halten", kann "Vorstürmen" sehr attraktiv werden, da man gegen Gegner, die keine lange Waffen tragen, sich mit 4 Ticks Lücke suchen ohne Probe und Gelegenheitsangriff entfernen und wieder angreifen kann.
Bei Gegner mit langsamen Waffen bietet sich auch eine Kombination mit dem Manöver "Abdrängen" an, welches am besten über "Beidhändiger Angriff" mit Handgemenge angewendet werden kann.